Also, heute Abend ist Messe. Wer Frage hat oder noch Fotos wünscht: lasst es mich wissen.
Ja. Ein Foto mit der Lichtleiste vorne statt der Klötzchen. Wenn möglich mit Energy-Blau. Also das Basismodell. Danke
Also, heute Abend ist Messe. Wer Frage hat oder noch Fotos wünscht: lasst es mich wissen.
Ja. Ein Foto mit der Lichtleiste vorne statt der Klötzchen. Wenn möglich mit Energy-Blau. Also das Basismodell. Danke
Theoretisch haben Tageszulassungen einen Preisvorteil, bei gefragten Fahrzeugen bzw. bei längeren Lieferzeiten (gerade bei Enyaq und ID4 letztes Jahr öfter gesehen) sind diese Fahrzeuge dann aber oft sogar teurer bzw. mit besonders wenig Rabatt. Vielleicht gehen die Händler davon aus, dass sie Käufer finden, die die üblichen Rabatte nicht kennen/keine Angebote für Neubestellungen einholen und nur sehen "Oh, 10% unter UVP, interessant!" und nicht wissen, dass bei Neubestellung so wie derzeit bei Elroq oder Enyyq -18% möglich wären, dazu noch ein Fahrzeug in allen Details nach Wunsch.
Ich würde daher nicht drauf bauen, dass ich da ein Schnäppchen mache, gerade wenn ich an einem bestimmten Termin gebunden bin.
Wenn man Zeit hat und abwarten kann, da eigenes Fahrzeug oder aktuelles nochmal ein paar Monate verlängern, kann das anders aussehen...
Günstige Tageszulassungen sind ja Maßnahmen um die Verkäufe zu steigern wenn die Zahlen niedrig sind. D.h. das wird davon abhängen wie gut sich der Elroq verkauft.
gute info, danke, aber 17 wochen später zu was??? die ersten normalen elroq werden im januar??? ausgeliefert also 17 wochen ab januar?? dann bin ich trotzdem mitte april und nicht juli
Ich hab' gehört das die ersten Vorführwagen im Januar bei den Händlern sind und ab März die ersten Bestellten zu den Kunden kommen. Die 17 Wochen sind dann ab März gerechnet.
Kennt ihr den Online-Rechner von Klapszus?
Auch wenn die absoluten Werte eher Schätzwerte sind, die Tendenzen kommen wohl schon hin. Es gibt auch Videos dazu auf Youtube. Am schlimmsten ist wohl tatsächlich länger vollaufgeladen stehen lassen. Siehe auch die Option Akku-Schonung beim Smartphone. Ab und an vollaufladen (unmittelbar vor einer längeren Fahrt) ist aber wohl auch wieder sinnvoll um die Zellen zu kalibrieren.
Das mit dem Kalibrieren ist wohl bei LFP Akkus notwendig. Da ändert sich der Spannungsverlauf beim Laden/Entladen so wenig, dass das BMS die aktuelle Kapazität nicht genau ermitteln kann. Nach Volladen hat es wohl wieder einen Referenzwert um dann in der Folge die Kapazität wieder genauer ermitteln zu können. Bei den NMC Akkus im MEB ist der Ladezustand wohl genauer am Spannungsverlauf ablesbar.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich interessiere mich sehr für den Elroq, wäre mein erstes E-Mobil.
Allerdings bin ich (bzw. war bis vor Kurzem) total unschlüssig ob 50, 60 oder 85, vor allem wegen der Reichweite.
Jetzt habe ich diese Seite entdeckt und meine Entscheidung ist klar.
https://rangecalculator.skoda-auto.com/
Da sehe ich den 50 im Winter auf der Autobahn bei 196 km Reichweite.
Das ist mir zu wenig.
Der 85 bringts immerhin auf 303.
Das würde mir reichen.
Wie seht ihr das? Ist Skoda da einfach ehrlich oder ists Marketing für den 85?
Gruß
Fredi
Ich bin auch Umsteiger und denke mit dem 85 wird man die wenigsten Überraschungen erleben. Lieber auf das ein oder andere Ausstattungsmerkmal verzichten und dafür die große Batterie nehmen. Ausserdem kommt da der effizientere neuere Motor mit.
Alles anzeigenWir haben 3x in Verbindung mit einer Elroq-Bestellung nach einem Ankaufsangebot für unseren Enyaq 80 gefragt, hier die entsprechenden Reaktionen von den Skoda-Händlern:
"Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir derzeit keine E-Fahrzeuge in Zahlung nehmen."
"es tut mir leid Ihnen mitteilen zu müssen dass wir am Ankauf Ihres Enyaq kein Interesse haben."
"ich empfehle einen Privatverkauf. Ein Ankauf ist natürlich möglich, unser Gebrauchtwageneinkäufer ist aber etwas besorgt, [...]
Kurz gesagt: er gibt daher lieber kein Gebot ab bevor er Sie verärgert."
Ist natürlich alles sehr traurig, aber der E-Auto(Gebraucht)markt in Deutschland ist einfach tot aktuell.
Der Hype, den es mit Beginn der Energiekrise gab wurde ja durch ein deutliches Zeichen der Regierung mit Einstellung der Umweltprämie im Keim erstickt.
Letztlich geht es da ja mehr um die psychologische Wirkung ggü. der Bevölkerung als um wirkliche Ersparnisse (die Rabatte sind netto mit oder ohne Förderung beim Endkunden gleich).
Aber Deutschland ist leider auch m.E. ein relativ rückständiges und forstschrittfeindliches Land. Die Skepsis ggü. E-Autos ist einfach extrem verbreitet (so wie vor ca. 100 Jahren beim Wechsel von Pferdekutsche zum Auto).
Man bleibt halt lieber bei seinem bekannten Verbrenner, den man in unter 5 Minuten volltanken und dann in einem Rutsch 700-1000km fahren kann, falls man es denn mal braucht.
Ebenso die Bargeldbesessenheit die hier immer noch vorherrscht (das ist für mich sinnbildlich und steht in direkter Korrelation dazu). Wir waren im Sommer in 4 Währungsgebieten (NOK, ISK, DKK und GBP) unterwegs und unser Geldbeutel hat nicht einen Schein oder Münze der Fremdwährungen gesehen (sogar die Straßenkünstler hatten mobile summit-Kartenlesegeräte für die Spende) - okay falsch, einmal habe ich eine 10 Pence-Münze gefunden und eingesteckt.
In Deutschland angekommen bin ich in die Waschstrasse gefahren und wollte bargeldlos zahlen, den Gesichtsausdruck des Waschstraßenwärters hätte ich fotografieren sollen.
Ja. So ist das leider. Man sieht das auch bei vielen Diskussionen in SozMed. Ich führe den momentanen Wirtschaftlichen Abstieg auch auf eben diese Rückständigkeit zurück. Ein Herr Söder verzögert nicht den Windkraft/Leitungsbau weil er doof ist, sondern weil es seine Wähler sind.
Aber eines funktioniert in DE sehr gut. Geiz. D.h. sobald die Spritpreise steigen, die Strompreise an den Säulen sinken und die EAutos günstiger werden, werden die auch gekauft.
Für 5G benötigt es ein sehr dichtes Netz an Sendemasten. Es bietet zwar eine höhere Bandbreite, jedoch schlechtere Reichweite als 4G. Für das bisschen Datenverkehr im Auto sehe ich noch lange keine Vorteile von 5G
Das hängt von der verwendeten Frequenz ab. Z.T. werden alte weitreichende Frequenzen umgewidmet.
Alle Bilder des Elroq die ich bisher gesehen hab' sind mit Matrix-LED. Die Version ohne hat ja vorne statt der 4-Eckigen Lichter einen durchgezogenen Lichtstreifen. Erkennt man auch wenn man sich beim Konfigurator die Fahrzeugdaten runterlädt. Hat jemand schon ein Bild eines Elroq ohne Matrix-LED gesehen ?