Beiträge von qoyrle

    Theoretisch haben Tageszulassungen einen Preisvorteil, bei gefragten Fahrzeugen bzw. bei längeren Lieferzeiten (gerade bei Enyaq und ID4 letztes Jahr öfter gesehen) sind diese Fahrzeuge dann aber oft sogar teurer bzw. mit besonders wenig Rabatt. Vielleicht gehen die Händler davon aus, dass sie Käufer finden, die die üblichen Rabatte nicht kennen/keine Angebote für Neubestellungen einholen und nur sehen "Oh, 10% unter UVP, interessant!" und nicht wissen, dass bei Neubestellung so wie derzeit bei Elroq oder Enyyq -18% möglich wären, dazu noch ein Fahrzeug in allen Details nach Wunsch.


    Ich würde daher nicht drauf bauen, dass ich da ein Schnäppchen mache, gerade wenn ich an einem bestimmten Termin gebunden bin.

    Wenn man Zeit hat und abwarten kann, da eigenes Fahrzeug oder aktuelles nochmal ein paar Monate verlängern, kann das anders aussehen...

    Günstige Tageszulassungen sind ja Maßnahmen um die Verkäufe zu steigern wenn die Zahlen niedrig sind. D.h. das wird davon abhängen wie gut sich der Elroq verkauft.

    gute info, danke, aber 17 wochen später zu was??? die ersten normalen elroq werden im januar??? ausgeliefert also 17 wochen ab januar?? dann bin ich trotzdem mitte april und nicht juli

    Ich hab' gehört das die ersten Vorführwagen im Januar bei den Händlern sind und ab März die ersten Bestellten zu den Kunden kommen. Die 17 Wochen sind dann ab März gerechnet.

    Kennt ihr den Online-Rechner von Klapszus?

    Auch wenn die absoluten Werte eher Schätzwerte sind, die Tendenzen kommen wohl schon hin. Es gibt auch Videos dazu auf Youtube. Am schlimmsten ist wohl tatsächlich länger vollaufgeladen stehen lassen. Siehe auch die Option Akku-Schonung beim Smartphone. Ab und an vollaufladen (unmittelbar vor einer längeren Fahrt) ist aber wohl auch wieder sinnvoll um die Zellen zu kalibrieren.

    Das mit dem Kalibrieren ist wohl bei LFP Akkus notwendig. Da ändert sich der Spannungsverlauf beim Laden/Entladen so wenig, dass das BMS die aktuelle Kapazität nicht genau ermitteln kann. Nach Volladen hat es wohl wieder einen Referenzwert um dann in der Folge die Kapazität wieder genauer ermitteln zu können. Bei den NMC Akkus im MEB ist der Ladezustand wohl genauer am Spannungsverlauf ablesbar.

    Ich bin auch Umsteiger und denke mit dem 85 wird man die wenigsten Überraschungen erleben. Lieber auf das ein oder andere Ausstattungsmerkmal verzichten und dafür die große Batterie nehmen. Ausserdem kommt da der effizientere neuere Motor mit.

    Ja. So ist das leider. Man sieht das auch bei vielen Diskussionen in SozMed. Ich führe den momentanen Wirtschaftlichen Abstieg auch auf eben diese Rückständigkeit zurück. Ein Herr Söder verzögert nicht den Windkraft/Leitungsbau weil er doof ist, sondern weil es seine Wähler sind.


    Aber eines funktioniert in DE sehr gut. Geiz. D.h. sobald die Spritpreise steigen, die Strompreise an den Säulen sinken und die EAutos günstiger werden, werden die auch gekauft.

    Alle Bilder des Elroq die ich bisher gesehen hab' sind mit Matrix-LED. Die Version ohne hat ja vorne statt der 4-Eckigen Lichter einen durchgezogenen Lichtstreifen. Erkennt man auch wenn man sich beim Konfigurator die Fahrzeugdaten runterlädt. Hat jemand schon ein Bild eines Elroq ohne Matrix-LED gesehen ?