Bei meinem Händler kostet der 2-Jahres-/30TKM-Service beim Elroq aktuell 650,- €. Allerdings meinte er in 2 Jahren, wenn es dann soweit ist, wird es sicher mehr sein
Heftig für einen Check. Ist ja wahrscheinlich nur der Pollenfilter zu wechseln?
Bei meinem Händler kostet der 2-Jahres-/30TKM-Service beim Elroq aktuell 650,- €. Allerdings meinte er in 2 Jahren, wenn es dann soweit ist, wird es sicher mehr sein
Heftig für einen Check. Ist ja wahrscheinlich nur der Pollenfilter zu wechseln?
Aus bestimmten ersten Antworten solltest du dir nix machen. Oftmals kommt als Antwort die Einstiegsfrage, ob du die Suchfunktion schon aktiviert hast. Das ist die freundliche Formulierung ob man lesen, schreiben und rechnen kann .
Aber ganz so einfach scheint die Beantwortung deiner Frage wohl doch nicht zu sein? Zumindest sind sich die Experten noch nicht einig. Ich kann dir mangels Erfahrungen mit Skoda leider auch nicht helfen.
RTFM ;-). Ich hab' mich nochmal durch den Konfigurator geklickt. Da hab' ich "Assistierter Spurwechsel" nicht gefunden. Ist also Expertenwissen ;-).
gewiss, wenn man z.B. nur 10-tkm/a fährt und mit einem 6-Liter-oder-Weniger-Verbrenner gegenrechnet...
Auch bei mehr. Abschreibung + Wartung + Versicherung dominieren die Rechnung. Ich hab' noch einen 6-Liter Verbrenner ;-). Aber die Diskussion Verbrenner gegen Elektro brauchen wir glaub' ich nicht führen. Wir wissen wo die Zukunft liegt sonst wären wir nicht hier.
Alles anzeigenDie hohe Effizienz ist eben das Problem im Winter und bei Regen. Da macht sich das "extrem" bemerkbar.
Die Umrechnung in Dieseläquivalent ist immer eine schöne Möglichkeit, BEV im Vergleich sparsam zu rechnen.
Nimmt man die Kosten je kWh, ist der Diesel wieder besser dran. Bei 1,63 für Diesel (jetzt gerade aktuell hier) kostet die kWh 16,6 ct. Und die kWh Strom ist unterwegs -und ohne PV auch daheim- deutlich teurer. Im Schnitt kann man von 50 ct. ausgehen. (Und Diesel kann man daheim kaum tanken, also sollte man "unterwegs-Preise" ansetzen.)
Bei 40% Effizienz des Diesels wäre es dann bei den kWh-Kosten ungefähr ein Nullsummenspiel, legt man sehr günstige 39 ct./kWh unterwegs zu Grunde. (was wiederum einen Tarif mit teurer Grundgebühr voraussetzt)
Rechnet man die Tankkosten gegen die Energiekosten, sieht es ungefähr gleich aus.
So kann man sich alles schön- oder schlecht rechnen.
Wenn man mal Vollkosten rechnet ist der Treibstoff eh nicht der Hauptkostentreiber. Wenn man dann auf die Preisunterschiede guckt ist das derzeit eigentlich nicht das wichtigste Kriterium für/gegen Elektro.
Wenn man hauptsächlich daheim lädt ist man schon mit E billiger. Mein normaler Tarif ist derzeit 26ct/kWh. Ich überlege wenn der Elroq kommt, den Octopus Go Tarif mit dem man unter 20ct kommt. Ich hab' auch eine Solaranlage so das das auch nur 3 Monate im Jahr nötig ist, Außer ich lad' vor langen Fahrten im Sommer Nachts auf 100% hoch.
Aber ich glaub' wir sind hier schon wieder Off Topic @Moderator: Evtl. verschieben
Sehr gutes Video. Vielen Dank. Bei anderen Filmchen gabs ja immer wieder das Gleiche zu hören und sehen.
Überrascht hat mich allerdings der Verbrauch. 😱 Da hätte ich bessere Werte erwartet.
Das ist ziemlich das was der online Simulator liefert. Der liefert ca. 26kw/100 Winter/Autobahn
Fehler meinerseits, jetzt ist das richtige online
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Du scheinst vom Verbrauch etwas irritiert gewesen zu sein? Müsste eigentlich sehr ähnlich zu deinem Enyaq sein mit dem du ja bei gleichem Wetter gefahren bist ?
Alles anzeigenFalls jemand mal den Kofferraum des Elroqs ohne "ebenen Ladeboden" (der ist in DE Bestandteil des Ausstattungspakets "Transport", "Advanced" oder "Maxx") mit umgelegten Rücksitzen sehen möchte, bitteschön:
Elroq-Kofferraum ohne doppelten Ladeboden.jpg
Schon heftig hoch und schade, dass selbst "ebener Ladeboden" nicht eben zu den Rücksitzen hin bedeutet (aber schon deutlich humanerer Absatz --> siehe Bild in #202)
Immerhin gewinnt man ein paar cm Höhe.
Das hat wohl nicht wirklich etwas zu sagen, da auf Mallorca Konfigurationen unterwegs waren, die nicht in allen Ländern in dieser Form erhältlich sind.
Siehe Post #69.
Und da sind noch andere Fehler drin. z.B. meint er das beide Handyablagen laden.
Ja, das ist auch so. Wenn Du nur die Standard-LED hast, dann leuchtet hinten nicht alles. Warum auch immer das so gemacht wurde.
Video könnte schwierig werden, von den aktuellen Fahrzeugen gab es bisher nur die mit Matrix-LED im Testing, beim Enyaq ist es ähnlich gewesen. Ich weiss auch nicht, wie viele Enyaq als Standard-LED ausgeliefert werden, wenn ich das hier in der Schweiz beurteilen müsste, dann ist die Zahl eher gegen 0 - weil alle mit Matrix-LED kommen.
Nicht ganz 0 ;-). Irgendwo muss man bei der Paketauswahl Schluss machen, sonst landet man bei >50K. Und dann ist man eigentlich schon wieder eine Fahrzeugklasse höher.
Und für 10K bekomme ich einen schönen Urlaub ;-).
Die Funktion hatte ich jetzt so auch noch nicht auf dem Schirm muss ich zugeben (auch wenn jetzt nicht Elroq-spezifisch):
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Mit TA sollte das auch ohne Beifahrer klappen.