Beiträge von thomasD

    Ich glaube nicht dass schlüsselgebunden mit einem Softwarestand kommen könnte. Dazu müssten die Schlüssel dann passen - was vielleicht noch geht. Insbesondere wäre das aber irgendwie ein Widerspruch zu den zwei Nummerntasten am Sitz.

    Steht zumindest bei der Beschreibung im Advanced-Paket nicht dabei. Und ich habe oben ja geschreiben:

    Zitat

    Eigentlich sollte das Bestandteil der Memory-Funktion für zwei Fahrer sein.

    Insbesondere da es bzgl. der Einstellung recht empfindlich zu sein scheint.

    Wenn ich den Sitz runterstelle, geht er ja auch noch weiter nach hinten. Für die Beine dann notwenig, für die Arme wäre es so aber zu anstrengend da das Lenkrad dann weit weg ist. Sitz ganz oben ist für Arme und Beine bequem, ich habe mehr Übersicht und brauch die Sonnenblende nicht so oft. ^^

    Und zum Einsteigen muss ich nicht so weit runter.

    Mit knapp 2m mag das wieder so sein dass die tiefere Position noch weiter hinten die bessere Position ist. Menschen sind halt unterschiedlich.

    Wie geschrieben, mit niedrigerer Sitzposition geht es. Nur schade dass sich das HUD nicht so flexibel einstellen lässt.

    So, vor einer Stunde das HUD nochmal im Enyaq ausprobiert. Mein Eindruck vom Born und Tavascan hat sich leider bestätigt, und es liegt an meiner Sitzposition: Aufgrund meiner langen Beine bei 1,89m bevorzuge ich die Sitzposition ganz oben und ganz hinten. Bei der Höhe ist das HUD an der Grenze der Einstellbarkeit. Den AR-Bereich bekomme ich gar nicht mehr komplett sichtbar, und der untere Teil ist so kritisch, dass das linke Auge ihn zwar noch einigermaßen sieht, er für das rechte Auge aber schon deutlich dunkler ist - was dann mit beiden Augen sehr irritierend ist. So ist das HUD für mich schon fast unbrauchbar.

    In einer tieferen Sitzposition kann man es zwar insgesamt einigermaßen einstellen, aber die Einstellung ist sehr kritisch. Eigentlich sollte das Bestandteil der Memory-Funktion für zwei Fahrer sein.

    Das HUD in meinem Yaris ist da viel unkritischer und insgesamt deutlich klarer auch wenn ich den Kopf knapp unter der Decke habe.


    Somit ist das Advanced-Paket für mich in weite Ferne gerückt. Ob die 360°-Kamera und die Rollos in den hinteren Türen den Aufpreis für mich wert sind glaube ich erstmal nicht. Schade eigentlich, ein gute HUD ist schon was Feines.

    Was mich beim EV3 etwas gestört hat: Ich kann das Knie seitlich nicht anlegen, und der Kofferraumboden darf nur mit bis zu 60kg beladen werden. Ansonsten interessantes Auto, war bei mir in der engeren Wahl - bis der Elroq kam.

    Gibt es denn niemanden der auf ein HUD verzichten kann? Meine Frau stört es sogar, das gleiche habe ich von einem Kollegen gehört. Heute habe ich das HUD in meinem jetzigen Auto mal ausgeschaltet: Sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich glaube man kann sich daran gewöhnen. Ich frage mich ob nicht doch viel G.A.S. dabei ist.