Als ich angefangen habe den Thread zu lesen dachte ich schon "Oh je, was habe ich übersehen?". Jetzt bin ich doch erleichtert dass es nichts wichtiges ist.
Beiträge von thomasD
-
-
Ich hatte ja auch nach Angabe des Angebots von Carwow die 18,5% beim Händler vor Ort bekommen. Dabei hatte ich gar nicht darauf bestanden sondern hätte 500 Euro Differenz für die Beratung etc. akzeptiert. Irgendwo muss man ja auch fair bleiben. Aber der Händler sagte sie wollten niemanden ohne Bestellung rausgehen lassen wegen der von Skoda vorgeschriebenen Verkausmenge - neue CO2-Flottenziele lassen grüßen. Nach dem Gespräch mit dem Filialleiter hatber mir daher die 18,5% auch gegeben.
Die neuen Flottengrenzwerte machen sich jetzt schon bemerkbar, da der Elroq ja erst in 2025 ausgeliefert wird und daher für 2025 eingerechnet wird. Ich weiß nicht ob sich da bzgl. Rabatte noch viel tut. Ich vermute im 1 HJ 2025 zumindetest nicht.
-
zum Vergleich ein offizielles Bild von dem Skoda-Storyboard46_Skoda_Elroq_e5e56da5.jpg
-
Screenshot_20241129_203854_YouTube.jpgFür alle die grad wenig Zeit haben
-
Ich bin den Tavascan und den E-3008 Probe gefahren (und den ID.4 und andere), von daher kenne ich sie schon. Das Heck des Peugeot - gewöhnungsbedürftig. Aber da sprach ich ja vom Cockpit.
-
Ich finde den Elroq optisch ganz ok, vorne deutlich besser als der Enyaq. Der ID.3 ist mir auch zu glattgelutscht. Ein ID.5 ist ganz nett. Was mir aber optisch gut gefällt, zumindest außen, ist der Cupra Tavascan. Der Peugeot E-3008 ist bzgl. Cockpit super. Eine Mischung - außen Tavascan, innen E-3008, mit der Größe und dem Raumangebot des Elroq.
-
Meine Einschätzung - völlig ohne Beleg: DCC macht das Fahrwerk ggf. nur straffer, aber nicht weicher als das Standardfahrwerk. Das ist mein Eindruck aus den YT-Videos. Ob man damit mehr Komfort bekommt??? Ich lasse mich aber gerne eines anderen Belehren.
-
Der einzige technische Vorteil den ich für 20" sehe: Eventuell mehr Seitenstabilität des Reifen in Kurven - aber da bin ich kein Experte.
-
... Der Enyaq ist da bei der dicken Schnauze etwas schlechter und der Elroq verliert durch die geringere Länge/weil die Luft früher als beim Enyaq abgeschnitten wird. ... bei nur 20kg Unterschied wohl auch da kaum. ...
Klingt alles plausibel. Ich denke auch man kann den Enyaq ganz gut als Grundlage heranziehen - wird sich nicht wesentlich unterscheiden.
-
Was ich so gelesen habe hat Stellantis die Umsatz- und Gewinnprognose im Oktober wegen Umsatzrückgang deutlich gesenkt. Die haben die gleichen Probleme wie VW, außer dass sie nicht so vom chinesischen Markt abhängig sind - und daher auch für die zusätzlichen Zölle auf in China gebaute Autos waren.