Beiträge von ride the lightning

    Wer sich die technischen Daten von Elroq und Enyaq mal anschaut und direkt vergleicht, der sieht, dass die Fahrzeuge, mal vom vom Design abgesehen, bis auf den Kofferraum fast identisch sind. Radstand, Überhang vorne, Höhe, Breite, Kopffreiheit auf den vorderen und hinteren Sitzen, die Türen. Aber nach den hinteren Türen fangen die Unterschiede dann an, was dann eben in der Länge des hinteren Übehangs die entsprechende Differenz ausmacht


    Ich hab mich für die Unterschiede interessiert, weil ich wissen wollte, ob es auf den hinteren Plätzen im Gegensatz zum Enyaq Einschränkungen gibt. Aber da scheint es vom Raumangebot auf den Sitzplätzen keinen Unterschied zu geben. Find ich gut. Mir ist der Enyaq zu groß und das Design überzeugt mich für den Preis nicht zu 100 %. Deswegen find ich den Elroq ja auch so ansprechend, dass ich ihn ungesehen gekauft habe.

    Ich nutze relativ häufig Maingau, z.B. an Ionity oder an öffentlichen AC-Ladern. Ist für mich der günstigste Preis und ich kann „Kilometer“ von &charge einlösen.

    Früher habe ich durch die e-charge Kooperation mit dem ADAC hauptsächlich EnBW genutzt, was ich aber mittlerweile nur noch an deren DC-Ladern mache. Dann ist der Preis erträglicher und ich kann dort ebenfalls „Kilometer“ von &charge in Guthaben umwandeln, welches dann aber nur an EnBW-Ladern verrechnet werden kann.

    ADAC e-charge mit ARAL hab ich bisher noch nicht genutzt und wäre für mich wegen des Preises tatsächlich nur an Ladern von ARAL-pulse eine Option.

    Im Sommerurlaub in den Niederlanden habe ich das erste Mal seit meinem Einstieg in die Elektromobilität vor sechs Jahren, mit Plug Surfing geladen. Zwar nur an ausgewählten AC-Ladern, dafür aber für 0,37 €/kWh. Plug Surfing war in der Vergangenheit meiner Meinung nach von den Preisen her völlig indiskutabel, aber mittlerweile find ich die auch an manchen AC-Ladern in Deutschland durchaus zumindest eine Überlegung wert. Und auch bei denen kann man die „Kilometer“ von &charge in Ladeguthaben umwandeln, welches im Gegensatz zur EnBW an allen Ladesäulen verrechnet werden kann.

    Heute vom Freundlichen die Bestätigung bekommen, dass es definitiv die First Edition wird. Allerdings auch, dass sich der voraussichtliche unverbindliche Liefertermin von Anfang März 25 auf Juni 25 verschiebt. In 8 Wochen kann er vielleicht mehr sagen. Schön, dass ich durch die kleine Vorabinformation hier schon etwas sensibilisiert war. Hab es bei meiner Bestellung entsprechend eingetragen. Schaun mer mal, wie es sich entwickelt.

    Wenn Du aber Hummel im Hintern hast (ich kenn das... ;) ), besser noch ein 3/4 Jahr warten und ein Lagerfahrzeug nehmen. Ach so, dann wird es aber schwer bzw. ungewiss mit einer First Edition...

    Bei nem 3/4 Jahr kann ich dann auch gleich auf die First Edition als Bestellfahrzeug warten. Hummeln hab ich nicht mehr so viel, wie damals beim e-Golf, aber das kommt wahrscheinlich regelmäßig wiederkehrend in immer kürzer werdenden Abständen.

    Derzeit ist der „First Edition“ noch bestellbar.

    Das würde mich sehr freuen, weil ich dann die Gewissheit hätte, dass ich mit meiner Bestellung letzten Donnerstag tatsächlich auch einen sicher hätte. Mein bald 18jähriger Sohn freut sich da nämlich schon extrem drauf.

    Für den Elroq 85 gibt Škoda ca. 20 Wochen an, für den „First Edition“ +14 Wochen, also 34 Wochen.

    Wie belastbar ist diese Aussage? Glaskugel oder realistisch? Ich frag nur, weil ich auf meinen e-Golf aufgrund der hohen Nachfrage und der Umstellung von NEFZ auf WLTP seinerzeit länger als 12 Monate gewartet hab. Dann hätte ich Planungssicherheit und würde nicht von März bis Juni auf glühenden Kohlen sitzen.

    Yep, Kauf in Deutschland. Sind exakt 20,81 €/Monat über 60 Monate bei 30.000 km Laufleistung p.a. Da ist nix nachverhandelt, das hat er mir einfach so verkauft, wie angeboten. Und ich hab es gern angenommen. Viele andere Produkte hat er mir auch der Vollständigkeit halber angeboten, aber wir hatten eine ehrliche Gesprächsbasis. Da blieb es vorerst beim Wartungspaket und dem Hinweis auf die mögliche Garantieverlängerung.

    Ich hab für den Elroq ein Wartungspaket über 5 Jahre und 30.000 km p.a. abgeschlossen. Die Erfahrung mit dem e-Golf hat mir gezeigt, dass es schnell mal mehr km im Jahr werden, als geplant. Und so hab ich wenigstens Preissicherheit. Beim e-Golf komm ich durchschnittlich auch auf ca. 240 € Inspektionskosten, aber da wechsel ich die Wischerblätter nach Bedarf und den Innenraumfilter mittlerweile jährlich selbst. Der schlägt in der Werkstatt inklusive Montage schon allein mit knapp 50 € zu Buche. Am großen Fluss krieg ich für den Preis nen Dreierpack in Erstausrüsterqualität. Deswegen werden sich die monatlichen Kosten von rund 21 € für das Wartungspaket auch im Hinblick auf die allgemeine Preissteigerung definitiv rechnen.

    Der Freundliche hat mir gestern erläutert, dass man sich innerhalb der ersten zwei Jahre für eine anschliessende Garantieverlängerung entscheiden kann. Find ich persönlich gut, weil ich mich bei e-Golf mit der Fahrleistung komplett verschätzt habe und die 100.000 km schon vor Ablauf der 5 Jahre erreicht habe. nach 1,5 Jahren kann ich das dann definitiv abschätzen und einen vertrag mit entsprechender Laufleistung abschliessen.