Beiträge von FuelBurner

    Bei der First Edition ist die Farbauswahl halt leider limitiert. Ich hätte mir auch mehr Farbe gewünscht, weil der e-Golf auch schon White-Silver Metallic ist. Aber wenigstens sind die Gurte orange.

    Geschmackssache - wie immer.

    Die Gurte (und der gruftige schwarze Innenhimmel) wären für uns Ausschlußgründe.

    Orange trägt nur die Müllabfuhr .... ;)

    Daher Max und in Blau.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und für mich eben Kupfercarbonatslurry mit 10% TiO2. ^^

    Oder eben verdünnte Erbsensuppe .... 8)

    So sind wir Chemohektiker nunmal.

    Und schön finde ich es so gar nicht, aber das ist zum Glück ja jedem frei gestellt.

    Das würde ich auch vermuten, die schicken einen Container mit dem Modell in "verdünntem erbsensuppengrün" durchs Land

    Active Tourer ist doch handlich, hatten wir 2016 auch lange im Blick und später immer wieder auf Active oder Gran Tourer vollelektrisch gehofft. Nachbarn haben seit einem Jahr den aktuellen 2er, würde ich sofort vollelektrisch (und zum Preis eines Elroq... ;) ) nehmen.

    Im Leben will ich keinen 2er mehr, das ist eine kaputtgesparte Billigbude.

    Der alte (F45) war innen so schief daß das Lenkrad 2cm aus der Mittelachse der hundsmiserablen Sitze zeigte.

    Der U06 den ich jetzt habe fährt gut, nur die Elektronik ist grottig.

    Navi strunzdumm, Fernlichtassi blind, AR nur bei Tageslicht nutzbar, Apple Carplay mit Verbindungsproblemen, "Hey BMW" gibt Antworten wie ein vierjähriger Schizophrener ..... und nach 50tkm klappert die Karre.

    Also kennt ihr den Enyaq ein wenig? Wir findet Ihr Maße/Handlichkeit/Übersichtlichkeit nach vorne beim Elroq im Vergleich zum Enyaq? Soweit nach dieser Trockenübung zu beurteilen...

    Uns ist/war der Enyaq da deutlich zu groß und vorne noch etwas unübersichtlich und der Elroq ist vorne ja fast gleich... Andererseits haben wir ja schon den Explorer EV gefahren, der vorne scheinbar noch höher/unübersichtlicher ist als der Elroq und der war ok (zu Fahren; Innenraum, Bedienung, Preise und Marke nicht...)

    Wir haben den Enyaq vor zwei Wochen selbst gefahren, ok, nur 2h und 70 km aber hat gereicht, da ich schon viele Stunden im RS eines unserer Distributeure im Ausland gesessen habe. Ich habe anbetracht dessen und des guten Preises den Elroq fast blind geordert.

    Was mir am Enyaq auffiel war der sichtbare leichte Buckel der Fronthaube, der störte aber nur kurz, beim Elroq sah ich nichts.

    Komme halt vom 2er Active Tourer, da sieht man auch nichts. Daß man sich ans neue Rangieren gewöhnen muß ist doch normal, ich fand den Enyaq nicht wirklich unhandlich, der Elroq wird da noch ein bißchen besser sein

    Wenn die Hutablage noch komplett eingehängt ist und damit aufragt bei geöffneter Heckklappe, dann mag sie im Weg sein.

    Aber wenn man zumindest die Schnüre aushängt - sollte es dann nicht möglich sein, dorthin zu greifen und entriegeln?

    Klar, ist aber viermal fummeln, zweimal rein, zweimal raus.

    In der Zeit bin sogar ich als Bewegungslegastheniker drumrumgerannt.

    Zwei Hebelchen an den Seiten wären besser

    So, heute war ich denn in Assen zur Road Show.

    Vorab das Negative: Ich mußte mich und meine Frau anmelden, bekam auch zwei Tickets mit QR Code - nach denen dann keine Sau gefragt hat. Alles was da war paßte in den Container mit Alkoven: just der Elroq, Ende Gelände, Schluß im Bus.

    Im Hotel waren dann die versprochenen Erfrischungen eine Kaffeemaschine..... sonst nix.

    Nun gut, deswegen waren wir ja auch nicht da, aber es wr schon arg mager, da hat jeder Skodahändler zur Saisoneröffnung mehr am Start.

    Sei es drum.


    Kommen wir zum Hauptakteur.

    Spoiler: er gefällt! :love: :) 8)

    Wiewohl: keine Rose ohne Dornen....


    En Detail.

    Vor uns steht eine Lodge Version

    Weil hinten grade so schön Platz war ward ich ganz vermessen und tat ebendas auch am Kofferraum:

    100 breit zwischen den Radkästen (der Gliedermaßstab ging grade ebenso nicht dazwischen, bekanntlich ist er dann 102 cm lang)

    82 - 85 tief (Seiten bzw. mittig)

    ca 48 - 50 hoch

    Entriegeln von hinten ist nicht, da ist die Hutablage im Weg. Cargostellung (= senkrecht fixierbare Rückenlehne) oder Rückbank verschieben auch nicht. Liebe Skodaner: da ist noch mächtig Luft nach oben, das könnt ihr besser!

    Im Tiefgeschoß dann diverse Fächer, der Boden ist fixierbar beim beräumen, gut gemacht.

    Links kann man das kleine Seitenteil unten rausnehmen, generell sind die Seiten aber nicht befilzt sondern Hartplastik blank.

    Hier wären mal die Fachleute aus dem Tuning gefragt: kann man sowas nachträglich dünn aber widerstansfähig belegen?


    Zum Äußeren: Front ist gefällig schlicht ber sogleich frage ich mich ob man das Tech-Deck folieren kann ggf. mit kleinem Kameraloch, oder ob das die Radarsensoren stört? Die schön blanke Fläche schreit doch arg nach Steinschlägen ....


    Das Heck finde ich schön, die Leuchten sind für mich passend gemacht.

    Auch der Einleger vorn gefällt mir, ebenso die 20"er


    Innenraum.

    Ws soll ich sagen, es ist ein Enyaq und das ist uch gut so.

    Im siebten Bild dann eine kleine Enttäuschung: die innenraumzugewandte Seite der Türtaschen hätte man auch gern befilzen können, bei allen anderen Flächen gehts doch acuh. Ist aber Klagen auf hohem Niveau, bei BMW habe ich komplett nackte Klapperschalen =O

    Platz in Fülle, beim achten Bild steht der Sitz auf 183 cm und 150kg nach dem Aussteigen und der Komfortverstellung des Fahrersitzes = 10 cm weniger als in Fahrstelung

    Cockpit (Bild 9) und Sitzposition (10) sind sehr angenemhm.


    Frau und ich sind einer Meinung, wir haben richtig entschieden