Beiträge von FuelBurner

    Dafür sind deine flexibler und bedienen vielleicht gewisse Kinks. ;)

    Oha .... ab hier wird´ s rutschig .... ich versichere aber gern daß die Verwendung der genannten Textilien keinerlei (auto-)erotischen Hintergrund hat.

    Ja, ich liebe Wortspiele.... ;)

    Und ja, selbst wenn es anders wäre: dies ist ein freies Land. Noch :cursing: :huh: wie man leider hinzufügen muß

    Unter den Frontsitzen befinden sich Lüftungs-/Heizungsdüsen. Beim Enyaq haben sich einige Nutzer beklagt, dass diese Düsen Steinchen schlucken, die Lärm verursachen.


    Es gibt z. B. bei Ali oder Amazon Schutzgitter, die verhindern, dass Fremdkörper in diese Düsen gelangen können. Ich hatte sie auf dem Enyaq, den ich letzte Woche verkauft und vorher ausgebaut habe. Die habe ich mir heute mit wenigen Handgriffen auf dem Elroq installiert.

    Ein Paar Füßlinge für Damen (Nylons) gehen sicher auch.....

    Gerade von frunk.at folgende Nachricht bekommen - da müssen wir wohl noch einiges an Geduld aufbringen 😢


    Derzeit haben wir leider noch keinen ELROQ zum Maß nehmen greifbar. Wenn es dann soweit ist, wird es ca. 6 Monate dauern, bis wir den Frunk in unserem Shop anbieten können.

    Dann warte ich lieber, aber findet sich denn kein Freiwilliger zum Vermessen?


    In Berlin hätte ich mir den Termin zeitgleich mit der Bestellung buchen müssen.

    Wenn ich jetzt nach einem Termin in Berlin gucke, geht es nicht vorm 16.5. Oder jetzt vielleicht sogar noch später

    Berlin …. Sinnlose Ansammlung von Dörfern im brandenburgischen Sand, lebt von Subventionen die es mit gutem Wirkungsgrad in Dilettantismus umwandelt.

    Auch Westpolen genannt. 8o

    :) Habe einen Frunk für den Elroq gekauft von Rati.hu

    OK, aber mit 10 l Volumen ist das ein besseres Zigarrenkistchen. Deren Frunk für den Enyaq ist auch so klein.

    Frunk.at nennt 36 l Volumen für den Enyaq!

    Bei Rati sehen alle gleich aus. Für mich keine Empfehlung, augenscheinlich sind die nicht wirklich raumoptimiert sondern nur „one fits all“ und dann enen andere Halter dran …… :/ :(

    OK, Frunk.at kostet auch mehr, aber das würde ich ausgeben


    Nachtrag: in der Amazone ist das deutlicher, da wird er für ID4, Elroq und Enyaq angeboten.

    Wenn ich die Innenansicht in Bild drei sehe habe ich Zweifel an der Nutzbarkeit

    https://www.amazon.de/rati-Frunk-kompatibel-ID-4-2021/dp/B0DK6Z5K2X...


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    Hast du dazu eine Quelle? Ich glaube die 100% sind generell nicht so toll, insb3sondere wenn das Auto länger steht. Das liegt daran dass die chemischen Prozesse bei Volladung = hoher Zellspannung schneller ablaufen.

    Dass Schnelladen unabhängig davon evtl. nicht so gut ist könnte ich nachvollziehen, aber ich glaube dass mittlerweile erkannt wurde dass es gar nicht so schlimm ist wie ursprünglich gedacht.

    So ist es.

    Matthias hat das mal aufgeführt, ich halte das für ziemlich klar, komplett und plausibel.

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    Habe heute beim Händler den "neuen" Enyaq gesehen und da waren meine 20er Neptun drauf.

    Im Gespräch hab ich mal nach der Demontage der Plastikblenden gefragt, die sehen am Rad gar nicht sooooo übel aus, aber....

    Die sind nur gesteckt und lassen sich einfach abziehen wie weiland vor Ewigkeiten die Radkappen.

    Was zu Tage trat machte mich nachdenklich, sicher alles Geschmackssache aber ich werde sie wohl nicht dran lassen, hier mal Fotos:

    Hab heute mal den Test gemacht und meinen 218d (U06, Form mit Elroq in etwa vergleichbar) so gefahren wie ich den Elroq fahren werde. Ziel: echter Verbrennerverbrauch für den Vergleich mit E. Umgekehrt, also E mit 160+ leerprügeln gibt’s ja zuhauf an jedem Stammtisch.

    Ich hab bewußt nur reine AB gesetzt, also auf der A61 mal bei 120 reset und dann mit 120-125 laufen lassen. Fast durchwegs mit Tempomat und natürlich langsamer wenn vorgeschrieben. Aber auch mal Dampf wenn nötig, man will ja nicht im Weg stehen beim Überholen. A61, A65, A8 bis Pforzheim.

    Das Ergebnis ist …. nun ja….beim Verbrauch nicht „pro BEV“. Billige 4,7 l/100km und die Anzeige stimmt, dutzendfach bewährt.

    Und ein Schnitt von 105 km/h, das geht m.E. voll in Ordnung. Trotz der Freiluftausstellung an Radarfallen in Karlsruhe, die haben die Dinger anscheinend im 50er Pack gekriegt <X :cursing: :thumbdown:

    Nachtrag: +3 - +6 Grad, trocken, AC aus

    Das Problem ist natürlich der psychologische Effekt. Der Käufer denkt nicht zuerst an die Betriebskosten, sondern daran welches Auto er haben will und was es kostet. Wer noch nie elektrisch gefahren ist, kennt die Ladesäulenpreise nicht und hat sowieso nur das im Kopf was er mal gehört hat: “Ist sogar teuerer als Diesel”. Wie oft mir das schon gesagt wurde!

    Wenn man den reinen Verbrauch sieht und nur extern lädt: ja, kann sein daß der Diesel billiger ist.

    Mein 218d (U08) läuft auch jetzt im Winter mit 5,5l, über 80.000 km liege ich bei 5,3 l/100 km. Das sind zu aktuellen Preisen (1,60€) 8,50€ je 100 km.

    Lade ich extern am HPC zu 0,50€ und verbrauche 20 kWh inclusive aller Verluste kostet mich das 10 Euro.


    Daß das keine Vollkosten sind und nebenbei auch noch der geile E-Effekt (lautlose Rakete!) nicht drin steckt ist aber auch klar.