Ich fahre immer selbst, mag aber nicht, wenn währenddessen dauern das Lenkrad zappelt. Und es tritt nicht nur bei 30 auf, nur ganz offensichtlich öfter/stärker, je langsamer man fährt. Und es soll ja durchaus auch mal innerorts sowas wie Staus oder Ampeln geben.
Beiträge von ccdmas
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Ich kann auf Erfahrungen mit Enyaq (ME3.7 OTW) und Elroq (ME5.4) blicken.
Je langsamer das Tempo ist, desto "unruhiger" ist der TA. Während es bei 50km/h noch annehmbar ist, würde ich es bei 30km/h schon fast als unfahrbar definieren.
Ich persönlich schalte den TA deshalb im Stadtverkehr immer aus. pACC bleibt aber an, das funktioniert bis auf Kleinigkeiten gut.
Das trifft ja exakt meine Beschreibung, also vielleicht doch kein defekt. Du kennst also das Phänomen, dass der TA auf gerader Strecke bei langsamen Geschwindigkeiten oft (aber nicht immer) "nervös" stark mit dem Lenkrad wackelt, so als würde er verzweifelt die Spurmitte suchen?
Ich habe das gestern mal in meiner (gut beleuchteten) Tiefgarageneinfahrt (das muss man sich mehr als vollwertige zweispurige Straße, ähnlich eines Innenstadttunnels vorstellen) getestet. Da ist 30, und halt künstliche Beleuchtung. Dabei ist der TA wirklich komplett ausgerastet, und hat sogar die (perfekt markierte) Mittellinie auf gerader Strecke überfahren, bevor er dann einfach aufgegeben hat. -
Puuh. Fangen wir jetzt von vorne an?
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Ist natürlich immer extrem subjektiv, aber mein vorheriger Octavia iV war vom Reifengeräusch her *massiv* leiser, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Hängt natürlich auch evtl. vom Auto ab.
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Auf meinem 85er mit 19" Regulus sind Hankook Ventus S1 evo 3 aufgezogen.
Ich finde die relativ laut. -
Es geht da gar nicht um "sparsam" oder "nicht sparsam". Es geht schlicht darum, welche Volt/Ampere Kombinationen das zu ladende Gerät akzeptiert, und welche der Anschluss bereitstellt.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm
Ich habe hier z.B. ein Acer Laptop, sogar mit dedizierter NVIDIA GPU, der lässt sich Problemlos an einem 20W Netzteil (sehr langsam) laden Also mit 12V, 1,5A. Allerdings empfiehlt es sich nicht, dabei den Laptop benutzen zu wollen, denn er dreht die CPU dann auf die kleinstmögliche geschwindigkeit runter.
Ein Dell Convertible z.B. hingegen, obwohl der eigentlich viel weniger Strom benötigt, lädt ausschließlich mit 20V/3A Profil, also 60W Minimum.
Ersterer würde also im Elroq laden, zweiter absolut nicht. -
Das wäre dann mal eine interessante Frage -
ist der Connect zwischen Handy und Auto per WLAN oder Bluetooth?Bei Android Auto, über WLAN, oder Kabel. Der Codec ist unbekannt, arbeitet laut Google aber Verlustfrei. Mehr infos gibt es dazu nicht, und wir müssen das Google einfach glauben.
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Musik geht wohl über BT. Aber ich denke, im Auto reicht das aus.
ABER: Tidal zB. geht auch über Android Auto. Dann müsste man sich das Streamen über das kostenpflichtige Datenvolumen des Autos holen. Das wird sich kaum lohnen.
Das Datenvolumen aller Dienste für Android Auto kommt über das Handy und dessen Internetverbindung (mobil), und hat nichts mit dem Auto zu tun.
Ich streame z.B. auch meine eigene Plex Library im Auto über Android Auto in Flac mit 44khz/16bit, das geht natürlich ganz normal über meinen Mobilfunkvertrag. -
Stimmt so nicht. Es gibt auch HighRes CDs und gute Streamingdienste bieten auch hochaufgelöste Musik an.
Und niemand kann den Unterschied hören, wenn das Mastering identisch ist. es gibt auch keine einzigen stichhaltig bewiesenen Fall, wo das ein menschliches Wesen nachweißlich gehört hat.
Genau wie *niemand* den Unterschied zwischen einer LP, und einer sauber davon digitalisierten CD hören kann. Die CD mit der digitalisierten LP klingt ganz genauso "warm" und "analog" wie es Vinyl immer nachgesagt wird. Trotzdem klingen CDs spätestens seit mitte der 90er Jahre fast immer schlechter als die gleichen LPs. Genau wie 99,9% aller "remastered" CDs drastisch schlechter klingen, als Ihre Originalaufnahmen aus den 80ern und frühen 90ern.
Das Problem ist *NICHT* die Technik. Das Problem ist das Mastering, und der Geschmack der Masse, die Musik überwiegend über Handylautsprecher konsumiert. -
Wir sollten hier wirklich die zwei Themen "Geschwindigkeit" (ACC) und "Spur halten" (TA) zumindest versuchen auseinanderzuhalten.
Meine Kritik bezog sich hier nur auf die Lenkeingriffe des TA innerorts.
ACC habe ich selber auch innerorts quasi immer an, weil der Nutzen die Probleme (die es eindeutig gibt, genau wie Du beschreibst) deutlich überwiegt, und die relativ leicht mit dem Gaspedal (manchmal auch mit der Bremse) zu übersteuern sind.
Was ich innerorts hingegen quasi immer abschalte, ist den TA, weil der permanent in falscher oder nerviger Weise, wie oben beschrieben, an meinem Lenkrad zerrt, und bei *mir* eben der Nutzen in keinem Verhältnis dazu steht. Im Gegenteil.