Kia Niro und Tesla Model 3 waren für uns noch Alternativen. Niro war zum attraktiven Aktionspreis in Österreich nicht mehr lieferbar, Model 3 Aufgrund Elon Musk kein Thema mehr.
Beiträge von buenoamigo
-
-
Beim Elroq gibt es die seitlichen Sensoren in jedem Fall erst mit dem Maxx-Paket (also mit Trainiertem Parken/Travel Assist Plus).
Sieht man gut im Konfigurator (die Bilddarstellung ist da wirklich präzise hinsichtlich der Ausstattungsoptionen):
Advanced:
Maxx:
Danke für den Hinweis bzgl. seitlicher Sensoren. War mir bei der Bestellung nicht klar. Habe jetzt meine Bestellung noch von Advanced auf Maxx geändert und aufgrund der Diskussion bzgl. Frontscheibenheizung auch das Winterpaket noch dazugebucht ;-). Praktisch, das durch die 3-Zonenklima bei Maxx der Preis für das Winterpaket reduziert, in Summe somit - gemessen an der Gesamtkaufsumme - ein überschaubarer Mehrpreis.
-
So, heute war ich denn in Assen zur Road Show.
Vorab das Negative: Ich mußte mich und meine Frau anmelden, bekam auch zwei Tickets mit QR Code - nach denen dann keine Sau gefragt hat. Alles was da war paßte in den Container mit Alkoven: just der Elroq, Ende Gelände, Schluß im Bus.
Im Hotel waren dann die versprochenen Erfrischungen eine Kaffeemaschine..... sonst nix.
Nun gut, deswegen waren wir ja auch nicht da, aber es wr schon arg mager, da hat jeder Skodahändler zur Saisoneröffnung mehr am Start.
Sei es drum.
Kommen wir zum Hauptakteur.
Spoiler: er gefällt!
Wiewohl: keine Rose ohne Dornen....
En Detail.
Vor uns steht eine Lodge Version
Weil hinten grade so schön Platz war ward ich ganz vermessen und tat ebendas auch am Kofferraum:
100 breit zwischen den Radkästen (der Gliedermaßstab ging grade ebenso nicht dazwischen, bekanntlich ist er dann 102 cm lang)
82 - 85 tief (Seiten bzw. mittig)
ca 48 - 50 hoch
Entriegeln von hinten ist nicht, da ist die Hutablage im Weg. Cargostellung (= senkrecht fixierbare Rückenlehne) oder Rückbank verschieben auch nicht. Liebe Skodaner: da ist noch mächtig Luft nach oben, das könnt ihr besser!
Im Tiefgeschoß dann diverse Fächer, der Boden ist fixierbar beim beräumen, gut gemacht.
Links kann man das kleine Seitenteil unten rausnehmen, generell sind die Seiten aber nicht befilzt sondern Hartplastik blank.
Hier wären mal die Fachleute aus dem Tuning gefragt: kann man sowas nachträglich dünn aber widerstansfähig belegen?
Zum Äußeren: Front ist gefällig schlicht ber sogleich frage ich mich ob man das Tech-Deck folieren kann ggf. mit kleinem Kameraloch, oder ob das die Radarsensoren stört? Die schön blanke Fläche schreit doch arg nach Steinschlägen ....
Das Heck finde ich schön, die Leuchten sind für mich passend gemacht.
Auch der Einleger vorn gefällt mir, ebenso die 20"er
Innenraum.
Ws soll ich sagen, es ist ein Enyaq und das ist uch gut so.
Im siebten Bild dann eine kleine Enttäuschung: die innenraumzugewandte Seite der Türtaschen hätte man auch gern befilzen können, bei allen anderen Flächen gehts doch acuh. Ist aber Klagen auf hohem Niveau, bei BMW habe ich komplett nackte Klapperschalen
Platz in Fülle, beim achten Bild steht der Sitz auf 183 cm und 150kg nach dem Aussteigen und der Komfortverstellung des Fahrersitzes = 10 cm weniger als in Fahrstelung
Cockpit (Bild 9) und Sitzposition (10) sind sehr angenemhm.
Frau und ich sind einer Meinung, wir haben richtig entschieden
Danke für die Eindrücke. Lodge schaut super aus - war bei uns mit 5-jährigen Zwillingen aufgrund der teilweise hellen Töne leider nie eine Option. Auch die Sitzgurte würden nicht lange die - aus meiner Sicht - gelungene Farbe behalten. Bzgl. Rückbank & Variabilität - sehe ich ebenso. Es ist schade, das Skoda das VarioFlex System aus dem Karoq (und davor im Roomster) hier nicht umgesetzt hat. Gleiches gilt für den umklappbaren Beifahrersitz und die Tische an Rückseite der Vordersitze. Auch der ausklappbare Türkantenschutz aus dem Scala wäre noch fein gewesen. Aber gut - man kann vermutlich nie alles haben ;). Insgesamt ein rundes Paket, einige Verbesserungen wären aber durchaus noch denkbar...
-
Ich wette das der enyaq auf die ID7 Basis gestellt wird und der Elroq auf id3/id4 verweilt.
Ob der enyaq dabei noch größer wird wage ich fast zu bezweifeln, aber das mag sein. Bisher musste der enyaq alle EV Käufer irgendwie treffen und mit dem Elroq gibt es dann jetzt kleinere Akkus und damit einen kleineren Preis.
Anyway: ich finde beide fast zu groß (gerade in der Breite) aber das mag daran liegen das es in der Stadt auch immer noch enge und kleine Straße gibt.
Für alle, denen Enyaq/Elroq noch zu groß sind, kommt dann 2025 noch der Epiq. Breite wird noch spannend (Kamiq ist 5 cm schmaler als der Karoq), aber die Länge ist mit geplanten 4,1m deutlich kürzer als der Elroq. Es bleibt spannend bei Skoda
-
gibt's ich brauch Bilder?? Habe noch keines gefunden, immer nur andere Farben ....
edit: verdammt ... habe "Stahl" gelesen obwohl da ja "Graphit" steht
Siehe vorangegangenes Posting mit den Bildern . Oh nein - jetzt erst gelesen, das "Stahl" gesucht ist - sorry
-
-
buenoamigo Kanntet/kennt Ihr schon den Enyaq und habt evtl. jetzt ein wenig (live) Vergleichseindruck zum dem?
Leider nein. Bin den Enyaq vor einigen Jahren mal 30 Minuten probegefahren, aber das ist leider zu lange her bzw. war zu kurz, um hier eine valide Aussage zu treffen. Bei uns in der Firma fahren einige den Enyaq, wenn man sich hier die adaptierte Front vom Elroq vorstellt und das Heck 17cm kürzt, ist die Ähnlichkeit aus meiner Sicht schon sehr hoch :). Lt. Testberichten ist ja der Radstand unverändert, somit sollte das Raumgefühl sehr ähnlich sein. Aktuell nicht für Geld und gute Worte ist ein Panoramadach im Elroq zu bekommen, das wirkt sich meiner Erfahrung oft schon stark auf das Raumgefühl und die Lichtverhältnisse im Auto aus. Aber vielleicht war ja ein Enyaq-Fahrer aus dem Forum bei einem der Veranstaltungen vor Ort und kann hier einen Eindruck beisteuern...
-
Auch wenn es Dir nicht reicht, mein Kollege in Wien freut sich gerade einen Wolf. Vielleicht tröstet Dich das ein wenig
In Österreich:
14.10.2024 in der METAStadt Wien17.10.2024 im Design Center Linz
Info von Škoda präsentiert den neuen Elroq: Der erste rein elektrische Kompakt-SUV
Leider kann im am 14.10. nicht und Linz ist mir zu weit weg.Danke für den Tipp. War gestern in Linz im Design Center. Ein Elroq 85 in graphit-grau stand live vor Ort. Fahrzeug hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Interieur war Loft. Verarbeitung und Haptik ebenfalls überzeugend. Raumgefühl sehr gut. Optik hat für mich live noch überzeugender gewirkt, die bereits getätigte Blindbestellung war die richtige Entscheidung. Meinen Sohn hatte ich dabei, der war ebenfalls begeistert. Team vor Ort war ebenfalls motiviert, gut gelaunt und freundlich. Fahrzeug hatte interessanterweise die von uns gewählte Farbe, das gewählte Interieur und in weiten Teilen die gewählte Ausstattung. Sogar das aufpreispflichtige Felgendesign fand Verwendung. Also für uns ein sehr gelungener Ausblick auf das spätere Fahrzeug :). Die Vorfreude hat es auf jeden Fall noch vergrößert. Hoffen wir, das die geplante Auslieferung Ende Q1/Anfang Q2 hält...
-
Sehr lange einen Skoda Roomster gefahren, daher grundsätzlich viel Sympathie für die Marke Skoda. Seit sechs Monaten fahren wir als "Familienhauptfahrzeug" einen Tesla Y. E-Mobilität passt sehr gut für uns. Nun steht die Ablösung des Zweitwagens an, für uns war klar, das es wieder ein E-Auto sein soll. Skoda hat hier perfektes Timing bewiesen, der Elroq passt vom Konzept sehr gut zu unseren Anforderungen. Damit schicken wir einen Renault Espace (17 Jahre alt) in den verdienten Ruhestand, er hat uns treu begleitet, ist aber mittleile für unseren Alltag deutlich überdimensioniert. Zudem wird langsam auch die Ersatzteilversorgung zu einem immer größeren Problem (Ersatzschlüsselbestellung hat z. B. letztes Jahr 9 Monate gedauert ;). Wir freuen uns schon sehr auf den Elroq. Nachdem wir unseren sanierten Altbau auf Erdwärme umgestellt haben, ist der Elroq das letzte Puzzlestück für uns, um sich bei Heizung und Mobilität von fossiler Energie zu verabschieden.
-
SabineT Freue mich, das ich nicht mehr der einzige Besteller im Forum aus Österreich bin :). Hoffen wir, das die unverbindliche Lieferzeit hält (oder sich idealerweise noch verkürzt :). Nachdem wir in den letzten Jahren ein altes Bauernhaus saniert haben, verstehe ich die Priorisierung bzgl. der Fenster :). Als Erstauto haben wir einen Tesla Y (der Skoda Elroq sorgt jetzt dafür, das der Zweitwagenverbrenner jetzt in den Ruhestand gehen darf) und bis dato sehr positive Erfahrungen mit dem Thema E-Mobiltät gemacht. In AT ist ja das Thema E-Auto über verschiedene Stellschrauben (staatliche Förderung, keine Motorbezogene Steuer, teilweise gratis parken, schneller Fahren auf bestimmten Autobahnabschnitten) generell recht umfassend gefördert. Leider sind die Ladetarife generell recht hoch, aber wer viel daheim bzw. in der Arbeit laden kann, fährt derzeit deutlich günstiger als mit einem Verbrenner. Die Ausstattung Deines Elroqs schaut sehr vollständig aus, der wird sicher eine Menge Spaß machen :)...