Beiträge von Johannes_NRW

Spannendes Thema.

1. Ich habe das Auto erst seit ein paar Tagen. Deswegen war mir noch nicht aufgefallen, dass sich manche Assistenzsysteme von selbst wieder einschalten. Viele Kunden werden darauf hereinfallen, denn zunächst sieht es ja so aus, als könne man alle Assistenzsysteme konfigurieren und im Profil speichern.

2. Wenn man das Icon in den oberen Schnelltasten verwendet, wird die komplette Geschwindigkeitswarnung abgeschaltet.

Für mich wäre es nützlich, nur den TON abzuschalten. Da scheint es aber, so mein erster Eindruck, auch fest vorgegebene Rahmenbedingungen zu geben.

Ich habe noch nicht so viel experimentiert... aber könnte folgendes sein:

- verschwindet beim nächsten Start die Einstellung "Warnen erst bei 10 km/h plus"?

- kann bei der Einstellung "Warnen erst bei 10 km/h plus" der Warnton gar nicht abgeschaltet werden?

Alles sehr verwirrend. Und auch ganz schön übergriffig von unsere besten Politikern aller Zeiten. Aber ich will nicht politisch werden, so was artet ganz schnell aus.

werden nicht sofort mit dem Server synchronisiert. Dort wird es ja abgelegt.

Das Profil ist nicht im Auto gespeichert? Das kann ich ehrlich gesagt nur schwer glauben.

Es kann höchstens sein, dass eine Kopie der Daten in die Cloud übernommen wird.

Was mich mehr stört ist dass es beim Ein- oder Ausladen umverhofft zugeht

Was für mich der Grund war, die Öffnung per Fuß wieder abzuschalten.

Das hat im übrigen nix mit Elroq zu tun, sondern ist ein systembedingtes Problem, wenn man drüber nachdenkt:

Wenn man direkt am Heck steht und im Kofferraum rumräumt, dann sind die Fußspitzen unter dem Sensor. So schräg wird man nicht stehen, dass das nie passiert.

In so weit ist der Fußsensor für mich unbrauchbar.

Von meinem kleinen Yaris bin ich ja ein kontrastreiches und scharfes HUD gewohnt. In jedem MEB-Fahrzeug das ich testete war es aber blass und unscharf. Das mag an meiner hohen Sitzposition liegen - Kopf knapp unter der Decke.

Ich habe jetzt noch nicht die kompletten 15 Seiten zu diesem Thema durchgelesen. Aber meiner Meinung nach kann man auch bei einem so tollen Auto wie dem Elroq Fakten mal aussprechen:

Ja, wenn man den Sitz ganz noch oben stellt, wird der HUD blasser. Das kann man auch nicht mit der Position des HUD vollständig ausgleichen.

Selbst, wenn man die HUD-Position komplett nach oben schiebt, muss ca eine Handbreit Luft zwischen Kopf und Himmel bleiben, um die volle Lichtstärke des HUD zu haben.

Kurze Rückmeldung: entgegen der Behauptung des Verkäufers speichern die Schlüssel NICHT das letze aktive Profil.

Wenn man zwei Schlüssel hat ist es also sinnlos, dass die Partner jeweils einen eigenen Schlüssel verwenden. Man kann einfach einen gemeinsamen Schlüssel verwenden.