Ergänzend:
Zuerst einmal der Klugscheißermodus: Das Geschwisterchen vom Elroq heißt Enyaq (bzw. wird so, also mit q am Ende geschrieben)! So ein Typo passiert und ist normalerweise verschmerzbar, aber im Titel tut er schon etwas mehr weh, weil er direkt und dauerhaft ins Auge sticht!
Generell gilt: Der Elroq ist noch nicht beim Kunden angekommen, daher ist eine Prognose was davon ggf. im Vergleich zum Enyaq behoben wurde oder welche neuen Probleme es ggf. geben kann schwierig bis unmöglich und im Prinzip kann zu einigen Punkten Keiner etwas gesichert sagen. Außerdem war/ist es auch beim Enyaq so, dass nicht alle Probleme bei jedem zwangsläufig auftreten müssen, ein gewisse Häufung jedoch dazu führt, dass es früher oder später von Speicher angesprochen und beleuchtet wird. Letztlich ist er für mich eine Art Sprachrohr der Enyaq- und bald-Elroq-Community ggü. Skoda. Er kann nicht zaubern aber hat durch seine bisherige Berichterstattung eine gewisse Stellung ggü. Skoda erarbeitet, die (so meine Einschätzung) zumindest den Anschein hat, von Skoda gehört und wahrgenommen zu werden und damit vermutlich schon etwas bewirken kann und hier und da evtl. auch schon bewirkt hat.
Am 18.12. wird sein ausführlicher Elroq-Test veröffentlicht und natürlich insbesondere hier im Forum mit großer Spannung erwartet: Speicher-Video-Fahrplan
Es wird m.E. streng genommen der erste ernstzunehmende Test zum Elroq sein, alles was es zum Elroq bisher auf YT gibt, ist überwiegend oberflächliches Influencer-/Werbegeplänkel.
Auch wenn du jetzt ja eh schon bestellt hast, wird dieses Video vermutlich eine Art Pflichtprogramm für alle Elroq-Besteller und -Interessierte sein!
Kurze persönliche Einschätzung (auch aus unserer eigenen Enyaq 80-Erfahrung) zu den einzelnen Problemen aus dem Video:
Leuchtweitenregulierung: Trat/tritt nur bei nicht-Matrix-LED-Scheinwerfern auf, du hast mit Advanced aber Matrix-LED-Scheinwerfer (2. Generation, also ggü. Enyaq 1./2. Generation weiterentwickelt).
Ladedeckel: Hatten wir selbst nicht das Problem.
Preheating: Gibt es mit V4.x und V5.x ja nun, also für den Elroq defintiv gelöst
12V-Batterie: Die Meldung hatten wir auch ab und zu, aber ohne weitere negative Auswirkung.
Pfützenlicht: Das Problem hatten wir nicht.
Reifenabrieb/Radsturz: Kann ich aufgrund des kurzen Nutzungszeitraums nicht beurteilen, aber soll ja im Prinzip beim Enyaq wie im Video erwähnt schon nachgebessert worden sein (geringerer Radsturzwinkel + ggf. Problem bei bestimmten Reifenmodell)
Die anderen Punkte (Kilometerstand-Fehler, Waschstraßen und Modus N) halte ich für interessant, aber nicht so relevant bzw. erklärt er ja, was bei der Waschstraße zu tun ist (ob so ein Waschstraßenmodus - guter Vorschlag- mit einem Update kommt - we will see…)
Und hier noch 2 gute Kommentarantworten (u.a. von Speicher selbst ) beim Video mit der grundsätzlichen Message: Mach dich nicht verrückt!
pasted-from-clipboard.png