Beiträge von noizecreator

    Ja, ich denke, dass das trainierte Parken eher eine Spielerei ohne wirklichen Alltagsnutzen ist.


    Hingegen würden wir niemals mehr ein Auto ohne 360°-Kamera kaufen (insbesondere bei den heute üblichen Autobreiten) - das ist einfach ein sehr großer Komfortgewinn, finden wir.


    Aber die ist ja schon bei Advanced dabei...

    Hast Du schon ne Rückmeldung, ob sich. das auf die Lieferzeit auswirkt? Ich hab da beim e-Golf damals einen gewissen Überraschungsmoment von drei Monaten gehabt.

    Hat mein Verkäufer nix zu gesagt. Glaube ich zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht dran, die Bestellung ist ja erst 2 Wochen her.

    Außerdem denke ich, dass sie die First Editions, egal in welcher der beiden Farben, sicherlich en bloc produzieren werden.

    Ich finde die Hutablage an sich einen absoluten Rückschritt und hätte mir lieber ein Rollo wie im Enyaq gewünscht.

    Wegen Hund wird die bei uns wieder in der Garage vor sich hinstauben, statt wie ein Rollo einfach (eingerollt) im Auto zu verbleiben.


    Die Fernentriegelung halte ich persönlich für absolut verzichtbar. Der Mehraufwand ist doch minimal.


    Da wäre mir wie gesagt ein Rollo wichtiger oder eine verschiebbare Rücksitzbank. Letzteres war mit dem Enyaq-Bezug des Elroq leider auch nicht zu erwarten.

    So, der Mut hat uns doch recht schnell wieder verlassen und wir sind bei unserer bestellten First Edition nach Sichtung aller derzeit auffindbaren Videos und Bilder zur First Edition (inkl. der neuen Bilder in der Galerie hier) nun von Timiano-Grün auf Moon-Weiß Perleffekt geswitcht.


    Ich finde das Timiano-Grün insbesondere bei der First Edition wirklich nicht schlecht, aber die Schwarz-Weiß-Kontraste sind halt doch noch einen Tick schicker und zeitloser. Also doch wieder bzw. weiter farblos unterwegs... :rolleyes:

    Gemäß Diskussion in einem anderen Forum im August 2024 mit zitierter Rückmeldung von der Skoda-Kundenbetreuung funktioniert das (zumindest) in Deutschland (noch) nicht: "Die Vertriebsanwendung für diese Funktion wird voraussichtlich im kommenden Jahr für die Škoda Händler freigeschaltet. Derzeit ist die Einsicht des Lieferstatus in der MyŠkoda App leider noch nicht möglich."


    Auf der deutschen My Skoda App-Seite wird dazu auch kein Wort geschrieben: https://www.skoda-auto.de/service/app


    Auf der englischen Seite steht "*Available in selected markets only.": https://www.skoda-auto.com/con…ity/myskoda-track-explore


    Also (mal wieder) abwarten...

    Was hat Skoda Espania eigentlich für einen seltsamen Fetisch?!? :/ 8|


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lade auch nur noch so lange via Powerpass an Ionity-Säulen (das ist der einzige Anbieter, bei dem der Preis über Powerpass noch halbwegs wettbewerbsfähig ist mit 0,69€/kWh und nicht die abartigen 0,89€/kWh, die sie sonst aufrufen), wenn (endlich mal) meine 180€ Powerpass-Guthaben aufgebraucht sind (noch 54€). :rolleyes:


    Dann muss ich noch das Restguthaben aus meiner 50€-Pirelli-Cashback-Aktion von EnBW zu Ende verbraten (noch 16€).


    Danach werde ich vermutlich auch überwiegend mit EWE-Go laden. Vielleicht ab und zu mal die Tesla-Jungs/Mädels ärgern und 2 Ladesäulen blockieren (die sind ja mit aktuell 0,60€/kWh in den Randzeiten auch verhältnismäßig günstig).


    Freue mich schon auf die Zeit ohne Ionity-/EnBW-Fixierung, stresst schon etwas (insbesondere ohne vernünftige Ladeanbieterfiltermöglichkeit beim Navigieren). Aber, da wir zu 90% zu Hause laden, kann man sich damit arrangieren...

    Der „Schlusspreis“ (Gesamtpreis incl. Nachlässen oder Förderung), ob jetzt mit Nachlässen, oder später mit Förderung wird ziemlich gleich ausfallen.

    Das ist definitiv so, eine Förderung bringt dem Endkunden nichts, nur den Autofirmen.


    Unser im März 2022 bestellter Enyaq hatte einen Händlernachlass von ca. 9,2% auf den Listenpreis. Verbunden mit der Umweltprämie in 2023 von 4.500 € waren das dann rechnerisch ca. 17% (bei 6.000 € Umweltprämie, die es noch 2022 gab, wären es 19,5% gewesen).


    Den Elroq haben wir jetzt mit 17,5% Händlerrabatt bestellt. Und da weiß man wenigstens gleich, was man hat/bekommt.

    Bei der Umweltprämie war es ja wie eine Lotterie mit dem Zulassungsbezug und der dann abrupten Einstellung Ende 2023.


    Letztlich ist das, wie schon gesagt, nur eine staatliche Subventionierung der Autohersteller und ein psychologischer Anreiz ggü. den Bürgern, die dann meinen damit wirklich etwas zu sparen bzw. denen damit vermittelt wird, dass dem Staat wirklich etwas an der Antriebswende liegt.

    Ist jemand in Paris / Auto Salon? Was steht dort zur ansicht? :)

    Bin zwar nicht dort (gewesen), aber den neuesten YT-Videos zum Elroq zu urteilen, steht da ein "normaler" Elroq 85 in Timiano-Grün und ein Sportline Elroq in Race-Blau Metallic:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die First Edition gibt es in Frankreich nicht (gemäß französischem Konfigurator). Aber auch dort kommt die Sportline erst später (ist auch noch nicht im Konfigurator).