Der „Schlusspreis“ (Gesamtpreis incl. Nachlässen oder Förderung), ob jetzt mit Nachlässen, oder später mit Förderung wird ziemlich gleich ausfallen.
Das ist definitiv so, eine Förderung bringt dem Endkunden nichts, nur den Autofirmen.
Unser im März 2022 bestellter Enyaq hatte einen Händlernachlass von ca. 9,2% auf den Listenpreis. Verbunden mit der Umweltprämie in 2023 von 4.500 € waren das dann rechnerisch ca. 17% (bei 6.000 € Umweltprämie, die es noch 2022 gab, wären es 19,5% gewesen).
Den Elroq haben wir jetzt mit 17,5% Händlerrabatt bestellt. Und da weiß man wenigstens gleich, was man hat/bekommt.
Bei der Umweltprämie war es ja wie eine Lotterie mit dem Zulassungsbezug und der dann abrupten Einstellung Ende 2023.
Letztlich ist das, wie schon gesagt, nur eine staatliche Subventionierung der Autohersteller und ein psychologischer Anreiz ggü. den Bürgern, die dann meinen damit wirklich etwas zu sparen bzw. denen damit vermittelt wird, dass dem Staat wirklich etwas an der Antriebswende liegt.