Frontschürze und Spiegel reichen schon, zum Überfluss noch die Dachreling seh ich grade. Beim „Standard“ sind die Spiegel in Wagenfarbe und die Details der Schürze in einem matten Chrome
Innen ist es Gottseidank nicht… wer auch immer auf die Idee gekommen ist , Klavierlack ist Premium
Ist alles, wie so oft, Geschmackssache...
Wir hatten einen Enyaq Sportline (da sind auch die Außenspiegel, die Dachreling und Teile an den Schürzen in schwarzem Hochglanz). Und beim Enyaq gefiel mir auch nur die Sportline und der RS, da ich Chrom (insbesondere rund um die Fenster) absolut nicht leiden kann.
Daher war auch beim Elroq klar, dass es nur die First Edition, eine Sportline oder ein RS werden kann (letzte beiden Optionen kommen ja erst noch).
Ein RS scheidet bei uns wegen des schlechteren Wendekreises durch AWD direkt aus. Und die First Edition gefiel mir besser als die Sportline (Kontrastdach, Felgen, Frontschürze).
Letztlich sind es doch nur relativ wenige Akzente und keine riesigen Flächen in schwarzem Hochglanz und sorgt m.E. ja schon für einen sportiven Look.
Das Ganze in schwarz matt zu machen, würde nicht wirklich nach etwas aussehen (da ist ja schon viel in mattschwarzem Plastik).
Das matte Chrom der normalen Elroqs ist schon ein optischer Fortschritt, ich mag es aber trotzdem mit weniger Kontrast/Bling-Bling einfach in schwarz. Chrom hat bei einer Sportline nichts zu suchen (ob glänzend oder matt).
Und innen ist man ja zum Glück vom ganzen Hochglanzlook weggekommen beim Elroq, das war schon ätzend im Enyaq Sportline insbesondere bei der Mittelkonsole mit dem Gangwahlhebel. Die Hochglanz-Akzente außen haben mich nicht gestört.
Aber das ist ja das Gute, das jeder weitestgehend die Wahl hat, bei seiner Modellwahl und Konfiguration seinem individuellen Geschmack etwas Ausdruck zu verleihen.