Beiträge von noizecreator

    Frontschürze und Spiegel reichen schon, zum Überfluss noch die Dachreling seh ich grade. Beim „Standard“ sind die Spiegel in Wagenfarbe und die Details der Schürze in einem matten Chrome

    Innen ist es Gottseidank nicht… wer auch immer auf die Idee gekommen ist , Klavierlack ist Premium

    Ist alles, wie so oft, Geschmackssache...


    Wir hatten einen Enyaq Sportline (da sind auch die Außenspiegel, die Dachreling und Teile an den Schürzen in schwarzem Hochglanz). Und beim Enyaq gefiel mir auch nur die Sportline und der RS, da ich Chrom (insbesondere rund um die Fenster) absolut nicht leiden kann.


    Daher war auch beim Elroq klar, dass es nur die First Edition, eine Sportline oder ein RS werden kann (letzte beiden Optionen kommen ja erst noch).

    Ein RS scheidet bei uns wegen des schlechteren Wendekreises durch AWD direkt aus. Und die First Edition gefiel mir besser als die Sportline (Kontrastdach, Felgen, Frontschürze).


    Letztlich sind es doch nur relativ wenige Akzente und keine riesigen Flächen in schwarzem Hochglanz und sorgt m.E. ja schon für einen sportiven Look.

    Das Ganze in schwarz matt zu machen, würde nicht wirklich nach etwas aussehen (da ist ja schon viel in mattschwarzem Plastik).

    Das matte Chrom der normalen Elroqs ist schon ein optischer Fortschritt, ich mag es aber trotzdem mit weniger Kontrast/Bling-Bling einfach in schwarz. Chrom hat bei einer Sportline nichts zu suchen (ob glänzend oder matt).

    Und innen ist man ja zum Glück vom ganzen Hochglanzlook weggekommen beim Elroq, das war schon ätzend im Enyaq Sportline insbesondere bei der Mittelkonsole mit dem Gangwahlhebel. Die Hochglanz-Akzente außen haben mich nicht gestört.


    Aber das ist ja das Gute, das jeder weitestgehend die Wahl hat, bei seiner Modellwahl und Konfiguration seinem individuellen Geschmack etwas Ausdruck zu verleihen. :)

    Jup. Wenn du es schaffst und vorhanden ist, einmal die Massagesitte testen. Würde mich interessieren was Škoda sich in der Klasse darunter vorstellt .

    Hatten wir im Enyaq (und werden wir auch im Elroq wieder haben - aber eher wegen anderen Inhalten des Maxx-Pakets): Ist aus unserer Sicht eher ein netter Gag ohne wirklich dauerhaften Nutzen.


    Hab jetzt auch keinen Vergleich, aber so ist meine Einschätzung, ohne zu wissen, ob es Hersteller gibt, wo das vielleicht wirklich was bringt.


    Kannst dir hier aber diverse andere Meinungen dazu anschauen:

    Suchergebnisse - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum

    Also Du hast Dich noch kaum mit dem Konfigurator beschäftigt (wo die Unterschiede zwischen 50er und 8er einfach zu sehen sind), fragst dazu im eigentlich falschen thread und wenn Dir jemand hilft und sogar 2x Antwort gibt und Dich drauf hinweist, wo Du Antwort findest, bist Du beleidigt?

    Hoffe das waren nur einmaliger Ausrutscher und das wird noch besser...

    Glaub in dem Fall, wäre aber ein Zitat hilfreich gewesen...


    Hab etwas gebraucht, um der Meinung zu sein, dass ich (vorheriger Post) eigentlich nicht gemeint sein kann. :/

    Ja, die gibt es (siehe Konfigurator oder Preisliste):


    Z.B. keine 21"-Felgen, kein Lodge- oder Suite-Interieurdesign, kein Advanced- oder Maxx-Paket konfigurierbar...


    Damit z.B. auch nur max. Rückfahrkamera und kein Area View.


    Das "Vollausstattung" war eben dann modellvariantenbezogen auf den 50er.


    Denke da muss man dann auf den 60er warten, wenn man keinen so großen Akku, aber trotzdem richtig einen "volle Hütte" Elroq haben möchte.

    Sollten die Kriterien

    lauter, durstiger, schlechterer Grip

    nicht über das EU-Reifenlabel vergleichbar zu beurteilen sein oder kann man dem nicht trauen/können die Hersteller da tricksen? Oder lassen sich darüber nur die jeweiligen Reifentypen untereinander vergleichen aber nicht SR mit GJR usw.?


    Also zumindest bei den 3 Label-Kriterien sind die Conti-GJR recht nah an den Hankook-SR (Geräusch: GJRs 2 db lauter als SR, Nasshaftung: B (GJR) zu A (SR), Kraftstoffeffizienz: vorn sogar A (GJR) zu B (SR) , hinten identisch B (GJR) zu B (SR)).

    Verschleiß habe ich jetzt nach einem Jahr und 10Tsd km nicht feststellen/beurteilen können. Beim Enyaq hatten wir Pirelli GJRs der neuesten Generation (waren gerade erst frisch auf dem Markt in 2023).


    Gibt da auch mittlerweile spezielle Elect/Enliten/EV-Mischungen (Pirelli/Bridgestone/Conti...) mit angeblich verringertem Rollwiderstand und erhöhter Laufleistung, aber keine Ahnung, ob da messbar was dran ist oder ob das alles nur Marketing/fürs Placebo-Gefühl ist.

    Die 21"-GJRs von Conti (235er vorn und 255 hinten), die ich da im Blick habe, kosten mich ca. 950€ in Total. Zieht mir der Händler vor Auslieferung kostenlos auf. Die quasi-neuen SRs werden verschleudert (besonders viel bekommt man da nicht, vielleicht 300€).


    Dieses Argument "keine guten Werte, weder im Sommer noch im Winter" ist so die Klassiker-Behauptung in Bezug auf GJRs und sehe ich anders. Da hat sich viel die letzten Jahre getan. Richtig gute GJRs sind vermutlich auch besser als mäßig gute SRs/WRs.


    Klar ist es ein Kompromiss und man wird es wohl nie erfahren, ob ein Unfall mit Sommer- oder Winterreifen im Vergleich zu Ganzjahresreifen hätte vermieden werden können.

    Bisher hatte ich jedenfalls noch keinen mit/aufgrund der Ganzjahresreifen.


    Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, was er/sie bevorzugt. Will da niemand bekehren/überreden... ;)

    Also ich kann nix Negatives zu GJRs berichten. Aber sind jetzt mit 10Tkm Jahresfahrleistung, an der südhessischen Bergstraße wohnend und ohne Skifahrambitionen auch nur ein denkbares Nutzungsszenario.

    Ich bin jedenfalls froh, die Wechselei los zu sein. 8)

    Im Odenwald nebenan betrachtet man das vielleicht schon wieder ganz anders.


    Zum Thema 19Zöller auf tiefergelegter Sportline kann ich nicht wirklich was sagen. Hab ja auch schon irgendwo mal gelesen, dass wohl bei geordertem DCC die Tieferlegung auch direkt schon wieder wegfällt.

    Aber inwieweit das dann alles ABE-relevant ist/sein könnte, bin ich überfragt.

    Warum willst du nicht die 20"-Originalfelgen direkt nutzen, wenn du auf GJR gehen willst?

    GJRs gibt es ja mittlerweile eine recht breite Auswahl in allen noch so ausgefallenen Formaten und auch von vernünftigen Markenherstellern.


    Da sparst du dir einen weiteren Satz Felgen. Und falls Leasing relevant ist, ziehst du die SRs am Ende der Leasingfrist wieder drauf (bei uns aber kein Thema).


    So haben wir das bei unserem Enyaq SL (mit seinen 20"-Felgen) gemacht und so werden wir es auch wieder bei unserem Elroq FE machen (nur dann in 21").

    Ich schätze, du meinst einen "Frunk" (Front-Trunk).


    Den wird es wie (meines Wissens nach) bei allen MEB-Fahrzeugen nicht geben. Den hat der Enyaq auch nicht.


    Man kann da höchstens was aus dem Zubehör verbauen analog zum Enyaq (ggf./vermutlich passt der aber nicht und es muss ein Elroq-spezifischer sein), z.B.:

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