...auch die Stoßfänger und diese 21" - Räder sind so nicht verfügbar. Insofern ist das schon stimmig.
Das sind exakt die externen Designmerkmale, die mich veranlasst haben, die First Edition zu bestellen und nicht auf die Sportline zu warten.
Die Sportline gefällt mir vorn irgendwie nicht so richtig. Mir erscheint die Front ohne Beleuchtung (kommt ja wohl erst später aber vielleicht auch mit dem Start der Sportline?) und RS-Optik-Stoßfänger irgendwie zu langweilig/unsportlich.
Auch der Kontrast mit dem schwarzen Dach bei der First Edition macht m.E. richtig etwas her - das nachträglich folieren zu lassen, geht sicherlich - aber verursacht auch wieder Aufwand und Kosten.
Auch die 20"-Sportline-Felgen (Neptune Anthrazit) und die optionalen 21"-Supernova Anthrazit fallen optisch m.E. deutlich hinter die 21"-First Edition-Felgen (Vision Anthrazit) zurück.
Ein Effizienzverlust durch die 21"-Räder wiegt bei uns nicht wirklich schwer, da wir zu 95% zu Hause laden (entweder per PV zu 8,2 Cent/kWh und/oder per dynamischen Tibber-Tarif, wenn es gerade günstig ist - absoluter Bestwert waren tatsächlich mal 0,9 Cent/kWh).
Zu allem Überfluss werden wir dann da auch noch Ganzjahresreifen drauf packen (leider ja wieder nicht ab Werk bestellbar - wie es bei Volvo oder Renault geht) - wobei die von mir präferierten Conti-Reifen vorn sogar mit einer besseren Kraftstoffeffizienzklasse A ausgewiesen werden (Hankook-Sommerreifen ab Werk mit B).
Die 21"-Vision-Felgen machen den First Edition-Aufpreis für mich schon locker wett.
Der optische Mehrwert außen lassen dann auch den Lodge-Innenraum mit seinen orangenen Gurten akzeptieren - einen dezenteren Sportline-Innenraum hätte ich hier schon bevorzugt. Aber warum nicht mal Mut zur Farbe.
Apropos Mut zur Farbe: Habe lang zwischen Moon-Weiß und Timiano-Grün hin- und herüberlegt und mich dann für die farbige Variante entschieden (auch wenn sie ja nicht knallig, sondern eher sehr gedeckt ist).
Unsere letzten Autos waren alle schwarz oder weiß und bei uns in der Straße gibt es mittlerweile einen absoluten Weiß-Überschuss - schon etwas langweilig.
Und das Timiano-Grün hat mich doch extrem an das Sage Green beim Volvo XC40/EX40 erinnert - das hat uns live sehr gut gefallen.
Insgesamt gefällt mir die First Edition beim Elroq einfach am besten.
Ist natürlich alles Geschmackssache und fällt in die Kategorie Luxusprobleme.
Wollte damit nur darlegen, warum es bei mir die m.E. gelungene First Edition mit einem fairen Aufpreis geworden ist. Aber jeder hat da einen anderen Geschmack und andere Bedürfnisse (und das ist auch gut so).