Beiträge von noizecreator
-
-
Der Zulassungsdienst war bei unserem Enyaq in 2023 am Ende noch mal der zeitliche Flaschenhals. Der hat einige Tage gebraucht, da hätte ich das Auto schon 5x selbst online zulassen können. War Ende Oktober 2023 etwas zeitkritisch wegen THG-Quotenfrist zum Jahresende (ging immerhin um 320 €).
Daher habe ich unserem Verkäufer schon gesagt, dass ich das diesmal selbst machen möchte und mir die Kosten dann entsprechend nicht in Rechnung gestellt werden (bei uns 110€).
Außerdem wollte ich mir evtl. 3D-Kennzeichen holen. So etwas bekommt der Zulassungsdienst auch nicht hin... Die sind in der Regel scheinbar auch noch nicht so richtig im digitalen Zeitalter angekommen und agieren eben so, wie sie das die letzten 30 Jahre auch schon gemacht haben.
Abmeldung für unseren Enyaq Ende Oktober 2024 hatte ich schon selbst online gemacht. Ging recht easy.
-
Mein Favorit war bisher der CrossClimate 2 SUV von Michelin aber den gibt es maximal für Hinterachse. Wäre ich vorne gesegnet mit:
Conti All season contact 2 oder Goodyear vector 4 season 2.
Ich werde mir einfach vorn und hinten die Contis in 21" mit ContiSeal holen, wenn die mal wieder ausreichend lieferbar sind und sich die Preise auf ein Normalmaß eingepegelt haben.
Was versprichst du dir von den Michelin hinten im Vergleich?
Ich denke, die Contis sind gut genug (auch laut Testberichten) und haben gute Klassifizierungen (ABB vorn und BBB hinten).
-
Ups. Dann kann ich mich ja schon einmal auf eine Auslieferung nahe Weihnachten 25 einstellen. Habe ca. 2 Monate nach dir einen FE bestellt.
Oder bewusst ausgehandelter Liefertermin wegen Leasingende vom Vorgänger-Auto (gibt es hier und da schon im Forum, ist leider i.d.R. nicht ersichtlich/entsprechend gekennzeichnet).
Nicht jeder möchte das Auto asap haben.
-
-
-
Die Enyaqs die bei den Händlern stehen haben in der Regel eine Konfiguration, die man als Normalo so nicht wählen kann - nennt sich Alpha.
Aber was davon kann man denn nicht wählen? Ist mir nichts aufgefallen (anders als bei den Mallorca-Modellen: z.B. Elroq 50 mit Lodge oder Design Selection Suite mit Sitzbelüftung etc.).
Vielleicht steht das "Alpha" nur für eine Erst-Standardkonfiguration seitens Skoda für den Release-Termin (aber schon realistisch konfigurierbar) und der Händler konnte nur Farbe und Felge wählen (oder auch das ist zugelost worden).
-
Schau dir nen Enyaq in schwarz an, ist doch im Grunde das gleiche Auto.
Nun ja, den FL Enyaq gibt es ja erst recht noch nicht und außerdem hat der Enyaq bis auf den Dachspoiler keine unlackierten Plastikapplikationen. Ist dann schon noch mal was anderes optisch.
Also beim Enyaq Vor-FL SL gefällt mir nichtsdestotrotz das schwarz auch nicht so gut. Wohingegen z.B. beim Kia EV3 insbesondere bei der GT Line-Ausstattung mit den vielen Hochglanzapplikationen schwarz wohl die mir einzig persönlich gefällige Variante dargestellt hätte (gibt es hier und da bei YT zu sehen). Aber fand den Elroq letztendlich in vielen Aspekten weit besser als den Kia.
-
Ist der RS so teuer?
Welcher RS? Den gibt es doch noch gar nicht...
-
Auch mein Händler berichtet mir leicht amüsiert, leicht genervt, dass sein Vorführwagen so überhaupt nicht konfigurierbar ist. Details kenne ich nicht, aber er wird schon wissen, warum.
Nein, er weiß es nicht und das ist ja das erschreckende, dass sich Händler/Verkäufer oft nicht besonders gut mit ihrem angebotenen Produkt auskennen.