Beiträge von noizecreator

    Also Du hast Dich noch kaum mit dem Konfigurator beschäftigt (wo die Unterschiede zwischen 50er und 8er einfach zu sehen sind), fragst dazu im eigentlich falschen thread und wenn Dir jemand hilft und sogar 2x Antwort gibt und Dich drauf hinweist, wo Du Antwort findest, bist Du beleidigt?

    Hoffe das waren nur einmaliger Ausrutscher und das wird noch besser...

    Glaub in dem Fall, wäre aber ein Zitat hilfreich gewesen...


    Hab etwas gebraucht, um der Meinung zu sein, dass ich (vorheriger Post) eigentlich nicht gemeint sein kann. :/

    Ja, die gibt es (siehe Konfigurator oder Preisliste):


    Z.B. keine 21"-Felgen, kein Lodge- oder Suite-Interieurdesign, kein Advanced- oder Maxx-Paket konfigurierbar...


    Damit z.B. auch nur max. Rückfahrkamera und kein Area View.


    Das "Vollausstattung" war eben dann modellvariantenbezogen auf den 50er.


    Denke da muss man dann auf den 60er warten, wenn man keinen so großen Akku, aber trotzdem richtig einen "volle Hütte" Elroq haben möchte.

    Sollten die Kriterien

    lauter, durstiger, schlechterer Grip

    nicht über das EU-Reifenlabel vergleichbar zu beurteilen sein oder kann man dem nicht trauen/können die Hersteller da tricksen? Oder lassen sich darüber nur die jeweiligen Reifentypen untereinander vergleichen aber nicht SR mit GJR usw.?


    Also zumindest bei den 3 Label-Kriterien sind die Conti-GJR recht nah an den Hankook-SR (Geräusch: GJRs 2 db lauter als SR, Nasshaftung: B (GJR) zu A (SR), Kraftstoffeffizienz: vorn sogar A (GJR) zu B (SR) , hinten identisch B (GJR) zu B (SR)).

    Verschleiß habe ich jetzt nach einem Jahr und 10Tsd km nicht feststellen/beurteilen können. Beim Enyaq hatten wir Pirelli GJRs der neuesten Generation (waren gerade erst frisch auf dem Markt in 2023).


    Gibt da auch mittlerweile spezielle Elect/Enliten/EV-Mischungen (Pirelli/Bridgestone/Conti...) mit angeblich verringertem Rollwiderstand und erhöhter Laufleistung, aber keine Ahnung, ob da messbar was dran ist oder ob das alles nur Marketing/fürs Placebo-Gefühl ist.

    Die 21"-GJRs von Conti (235er vorn und 255 hinten), die ich da im Blick habe, kosten mich ca. 950€ in Total. Zieht mir der Händler vor Auslieferung kostenlos auf. Die quasi-neuen SRs werden verschleudert (besonders viel bekommt man da nicht, vielleicht 300€).


    Dieses Argument "keine guten Werte, weder im Sommer noch im Winter" ist so die Klassiker-Behauptung in Bezug auf GJRs und sehe ich anders. Da hat sich viel die letzten Jahre getan. Richtig gute GJRs sind vermutlich auch besser als mäßig gute SRs/WRs.


    Klar ist es ein Kompromiss und man wird es wohl nie erfahren, ob ein Unfall mit Sommer- oder Winterreifen im Vergleich zu Ganzjahresreifen hätte vermieden werden können.

    Bisher hatte ich jedenfalls noch keinen mit/aufgrund der Ganzjahresreifen.


    Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, was er/sie bevorzugt. Will da niemand bekehren/überreden... ;)

    Also ich kann nix Negatives zu GJRs berichten. Aber sind jetzt mit 10Tkm Jahresfahrleistung, an der südhessischen Bergstraße wohnend und ohne Skifahrambitionen auch nur ein denkbares Nutzungsszenario.

    Ich bin jedenfalls froh, die Wechselei los zu sein. 8)

    Im Odenwald nebenan betrachtet man das vielleicht schon wieder ganz anders.


    Zum Thema 19Zöller auf tiefergelegter Sportline kann ich nicht wirklich was sagen. Hab ja auch schon irgendwo mal gelesen, dass wohl bei geordertem DCC die Tieferlegung auch direkt schon wieder wegfällt.

    Aber inwieweit das dann alles ABE-relevant ist/sein könnte, bin ich überfragt.

    Warum willst du nicht die 20"-Originalfelgen direkt nutzen, wenn du auf GJR gehen willst?

    GJRs gibt es ja mittlerweile eine recht breite Auswahl in allen noch so ausgefallenen Formaten und auch von vernünftigen Markenherstellern.


    Da sparst du dir einen weiteren Satz Felgen. Und falls Leasing relevant ist, ziehst du die SRs am Ende der Leasingfrist wieder drauf (bei uns aber kein Thema).


    So haben wir das bei unserem Enyaq SL (mit seinen 20"-Felgen) gemacht und so werden wir es auch wieder bei unserem Elroq FE machen (nur dann in 21").

    Ich schätze, du meinst einen "Frunk" (Front-Trunk).


    Den wird es wie (meines Wissens nach) bei allen MEB-Fahrzeugen nicht geben. Den hat der Enyaq auch nicht.


    Man kann da höchstens was aus dem Zubehör verbauen analog zum Enyaq (ggf./vermutlich passt der aber nicht und es muss ein Elroq-spezifischer sein), z.B.:

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    Von meinem Verkäufer habe ich heute folgende Info erhalten:


    "Zum Elroq: bei Neubestellungen für den First Edition hat Skoda recht deutlich an der Lieferzeit geschraubt. Sprich: wer jetzt einen First Edition bestellt, der sollte frühestens Ende Juli mit der Produktion

    rechnen, Übergabe entsprechend August.

    Bei Ihrem Fahrzeug steht die finale Produktionswoche noch lange nicht fest. Aktuell ist er geplant zur Produktion Ende Mai.

    Aber bis dahin kann sich der Termin noch täglich ändern."


    Falls die First Edition wirklich en bloc produziert werden sollte, wären das vermutlich keine guten Anzeichen für meine voraussichtliche Lieferzeit... :rolleyes: