Beiträge von noizecreator
-
-
Hab' ich was verpasst? Das mit den 2 aktiven Ladeschalen hat doch Skoda selber kommuniziert?
Woher hast du diese Info?
In der Elroq-BA sieht das unverändert zum Enyaq aus:
-
ok, aber das auch tagsüber zuzuschalten wäre ja schon nice ... aber wird wohl nicht gehen....
Doch, ich tippe mal auf Abblendlicht manuell einschalten
-
Mein Verkäufer hat eben beiläufig in einer E-Mail erwähnt (hatten einen Austausch zu einem anderen Thema), dass unsere First Edition um drei Wochen nach vorne gerutscht ist und im Moment auf KW 19 unverbindlich zur Produktion steht (zuvor KW 22).
Mir ist bewusst, dass sich das noch in alle Richtungen wieder ändern kann, aber aktuell stimmt die Richtung!
-
....ich "liebe das" ja schon bei der Tankstelle, wenn Leute hilflos nur einseitig Zapfsäulen zur kurzen Seite anfahren können
Ja, das ist manchmal witzig zu beobachten. Wobei da ja der Schlauch eigentlich immer herum reicht, man keine 2 Zapfsäulen blockiert und der Tankvorgang < 5 min. dauert.
Mir taten die Tesla-Fahrer schon etwas Leid (beim Start war da noch viel frei, aber am Ende war es rappelvoll), als ich da Anfang des Jahres wegen der Umsonst-Ladeaktion von Tesla für Fremdlader 2 Supercharger 'ne knappe Stunde blockiert hab, um noch die letzte kostenlose kWh aus der Säule zu quetschen (4-->100 %).
-
Mich stört die kleine verbleibende Stufe mit dem Ladeboden jetzt eigentlich auch nicht so sehr. Aber das ist ja immer DAS Testkriterium schlechthin, wenn die Rücksitze umgelegt werden.
Was ich jedoch auf keinen Fall machen werde, ist die Ladebodenerhöhung rauszunehmen um Höhe zu gewinnen. Mit Hund ist das dann schon wichtig, dass das auf einer Höhe mit der Ladekante vorn ist und es dann nicht nach unten geht.
Das war das erste große K.O.-Kriterium für den Renault Scenic. Das Kofferraumdesign ist m.E. völlig misslungen (selbst ohne Hund wäre mir das zu heftig - und ein doppelter Ladeboden aus dem Zubehör mildert das auch nur etwas ab).
Aber klar, das sind letztlich individuelle Bedürfnisse. Aber wir bewegen uns auch langsam zu sehr vom Thema weg!
-
Als Alternative für beide hat sich Tesla (nur App) gemausert, da man seit einiger Zeit auch als Nciht-Teslafahrer bei Tesla laden kann. Für Anfänger könnte die kurze Länge des Ladekabels eine Herausforderung sein.
Und man muss die teils mürrischen Blicke der Tesla-Lader aushalten, weil man mit seinem MEB-Auto in der Regel noch 2 Ladesäulen blockiert (davon wird dann 1 nicht als blockiert ausgewiesen), da der Ladeanschluss bei MEB auf der anderen (aus Tesla-Sicht falschen) Seite hinten ist und die Kabel bei den Superchargern <v4 zu kurz sind um um das Auto herum zu reichen.
Aber mit den Superchargern v4 hat man dann auch auf 3m Ladekabellänge erhöht (+ die Positionierung des Kabelausgangs an der Station optimiert), um es den "Fremdladern" leichter zu machen.
Außerdem sollen wohl die älteren Supercharger <v4 mit einer Erkennung nachgerüstet werden, die die vermeintlich freien Säulen aufgrund von Fremdlader mit einem anders positioniertem Anschluss als belegt anzeigen sollen. --> Tesla aktualisiert Supercharger für breitere Nutzung
In DE lässt sich m.E. noch EWE Go als der Anbieter mit den günstigsten Roamingkosten (0,62 €/kWh; eigene Säulen 0,52€/kWh) als derzeit bester Allrounder hervorheben, aber damit sind wir dann ja eigentlich im OT (sorry).
-
Ohne doppelten Boden wird die Stufe noch mal deutlich höher sein (gibt nur (noch) kein Bild von der umgeklappten Rückbank ohne doppelten Boden) und mit ist sie eben auch nicht weg (anders als beim Enyaq)
Falls jemand mal den Kofferraum des Elroqs ohne "ebenen Ladeboden" (der ist in DE Bestandteil des Ausstattungspakets "Transport", "Advanced" oder "Maxx") mit umgelegten Rücksitzen sehen möchte, bitteschön:
Elroq-Kofferraum ohne doppelten Ladeboden.jpg
Schon heftig hoch und schade, dass selbst "ebener Ladeboden" nicht eben zu den Rücksitzen hin bedeutet (aber schon deutlich humanerer Absatz --> siehe Bild in #202)
-
Dann schau mal hier unter Klima - da ist es drin: https://manual.skoda-auto.com/004/en-com/Models
Das ist in der Enyaq-Anleitung nicht anders und trotzdem war die Sitzlüftung nur im L&K in DE.
-
Und da sind noch andere Fehler drin. z.B. meint er das beide Handyablagen laden.
Ja, Fehlaussagen sind bisher bei eigentlich allen YT-Videos drin, mal mehr mal weniger. Aber man wird in keinem Land 2 induktive Handyladeflächen haben.
Hingegen wird die Sitzlüftung da schon verbaut gewesen sein (inkl. der sichtbaren Schaltflächen im Infotainment-Screen). In welchem Land man die dann aber tatsächlich mit der Suite-Ausstattung erhält, ist dann wieder eine andere Frage.
In DE und AT wohl eher nicht, evtl. in der Schweiz. Werden wir dann spätestens sehen, wenn die ersten (mit Suite) ausgeliefert werden. Die Preislisten geben das aktuell nirgendwo her. Nur auf den in #69 verlinkten Komfortbeschreibungsseiten gibt es eine Art Indikation je Land.