Beiträge von noizecreator

    Na ja, seine Einschätzung könnte theoretisch auf Erfahrungen beim Fahrkomfort des Enyaqs beruhen.

    Da wird sich vermutlich nicht viel unterscheiden beim Elroq.


    Wenn du dich nicht selbst entscheiden kannst/willst, kannst du auch eine Abstimmung hier im Forum starten (so richtig basisdemokratisch)! :/ ^^


    Ich sag schon mal, dass ich Team Optik (also Neptune) bin! ;)

    der Laie will eigentlich ein Auto zum fahren, was er sich leisten kann, seinen Ansprüchen dazu erfüllt, gefällt, etc.

    um der Details von Plattformen wissen doch die wenigsten, geschweige damit was anzufangen. BMW wagte doch den Frontantrieb beim 1er....!

    Aber auch ein Laie ohne Plattformkenntnisse wundert sich vielleicht, warum das eine Auto hinten enger und der Kofferraum kleiner ist als das andere (außen) gleichgroße.

    Hast Du 3 Kinder, dass der Kardantunnel soooo störend ist?

    Ich weiß nur von 2! ;)


    Meiner Tochter war das trotzdem total wichtig und hat sich vehement für den Enyaq eingesetzt.


    Mag sein, dass das aktuell in der Transformationsphase für die Hersteller wirtschaftlicher ist.

    Nur ich persönlich möchte eben wenn dann schon ein richtiges Elektroauto mit all seinen Vorzügen und keinen mindestens gleichteuren oder sogar teureren Mischplattform-Kompromiss mit all seinen Nachteilen (der Kardantunnel war jetzt nicht sooo ernst gemeint).

    Stellantis und auch BMW machen für Europa die bessere Arbeit mit ihren Mischplattformen.

    Mich hat ehrlich gesagt noch kein Mischplattformauto ansatzweise überzeugt.

    Sind doch Alle bei ähnlichen Außenabmessungen hinten zu eng, kleinerer Kofferraum und jetzt kommt das schlimmste (zumindest für meine 12-jährige Tochter): ein KARDANTUNNEL. =O


    Z.B. der Volvo (mittlerweile) EX40:

    Außen ungefähr die gleichen Abmessungen wie der Elroq, aber kleinerer Kofferraum und hinten deutlich enger (dazu noch deutlich teurer für Schweden-gelabelte China-Ware).

    Solche Kompromissautos fallen bei mir direkt durch...

    Bei den Mesheinsätzen in den Sitzen bei Lodge hätte ich mir das auch vorstellen können, aber scheint ja nicht der Fall sondern exklusiv Suite vorbehalten zu sein.


    Da wir noch nie Vollleder hatten (weil wir Stoffsitze/-sitzflächen bevorzugen), haben wir so eine Sitzlüftung aber auch noch nie vermisst.


    Ich hab jetzt mal Skoda (per E-Mail) angeschrieben und nachgefragt, ob Suite denn jetzt nun Sitzlüftung hat (oder man noch das Paket Advanced oder Maxx dazu braucht). Rein aus Interesse und aus Forumsfürsorgepflicht. ;)


    Ich nehme noch Wetten an, wann oder besser ob man mir antwortet... :)

    Werde ich hier virtuell gevierteilt, wenn ich mich als First Edition-Besteller eher Team "Function Follows Form" als "Form Follows Function" zuschreibe? =O


    Mir persönlich ist die letzte kWh-Verbrauchseinsparung nicht wirklich wichtig, mir (+ Frau) muss das Auto vor allem gefallen. Ich fahre übrigens BEV vor allem wegen der unvergleichbaren Fahrdynamik und nicht um alleine die Welt zu retten (da hat man aktuell eh schwere Karten).


    Beim Enyaq Sportline fand ich die 20"-Vega-Felgen wesentlich schöner als die 21"-Supernova-Felgen, also sind es die 20-Zöller geworden.


    Beim Elroq sind die 21"-Vision-Felgen (ob mit oder ohne Aero-Blenden) die (meiner Meinung nach) mit Abstand schönsten Felgen und auch sonst finde ich die First Edition mit ihren optischen Gimmicks sehr gelungen (außen schöner als die Sportline). Also fiel die Entscheidung nicht allzu schwer.


    Wir laden aber auch zu 99% zu Hause (wenn es das Wetter zulässt mit einer eher kleinen 6kW-Peak-PV oder aber per dynamischen Tibber-Tarif via evcc gesteuert), da ist mir der Verbrauch tatsächlich gar nicht soooo wichtig. Auch hier ist eher meine Technikverliebtheit als ein Spar- und Weltverbesserungswillen mein Antrieb.


    Wenn es nach Effizienzoptimierung gehen würde, müsste man vermutlich wie vor 30 Jahren mit 13"-Asphalttrennscheiben unterwegs sein. Aber gut, die stehen ja (zum Glück) nicht zur Wahl da SUV-inkompatibel... ;)

    Also hängt wohl definitiv an Suite (nur da zu sehen - nicht bei Loft und nicht bei Lodge):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ist auch auf https://www.skoda-auto.de/modelle/elroq/elroq unter "Wählen Sie Ihr Design aus" ersichtlich:

    Suite.jpg



    Macht ja auch schon am meisten Sinn bei Suite, wer will schon mit seinen Oberschenkeln im Sommer am Kunstleder festkleben (zumindest mit entsprechend kurzer Beinbekleidung durchaus ein Thema).


    Aber, wenn das bei Suite (+ ggf. nur i.V.m. Advanced/MAXX?) verbaut ist, warum wird das dann nicht in der Preisliste/im Konfigurator aufgeführt/beworben... :/ Schon etwas seltsam alles...