Werde ich hier virtuell gevierteilt, wenn ich mich als First Edition-Besteller eher Team "Function Follows Form" als "Form Follows Function" zuschreibe?
Mir persönlich ist die letzte kWh-Verbrauchseinsparung nicht wirklich wichtig, mir (+ Frau) muss das Auto vor allem gefallen. Ich fahre übrigens BEV vor allem wegen der unvergleichbaren Fahrdynamik und nicht um alleine die Welt zu retten (da hat man aktuell eh schwere Karten).
Beim Enyaq Sportline fand ich die 20"-Vega-Felgen wesentlich schöner als die 21"-Supernova-Felgen, also sind es die 20-Zöller geworden.
Beim Elroq sind die 21"-Vision-Felgen (ob mit oder ohne Aero-Blenden) die (meiner Meinung nach) mit Abstand schönsten Felgen und auch sonst finde ich die First Edition mit ihren optischen Gimmicks sehr gelungen (außen schöner als die Sportline). Also fiel die Entscheidung nicht allzu schwer.
Wir laden aber auch zu 99% zu Hause (wenn es das Wetter zulässt mit einer eher kleinen 6kW-Peak-PV oder aber per dynamischen Tibber-Tarif via evcc gesteuert), da ist mir der Verbrauch tatsächlich gar nicht soooo wichtig. Auch hier ist eher meine Technikverliebtheit als ein Spar- und Weltverbesserungswillen mein Antrieb.
Wenn es nach Effizienzoptimierung gehen würde, müsste man vermutlich wie vor 30 Jahren mit 13"-Asphalttrennscheiben unterwegs sein. Aber gut, die stehen ja (zum Glück) nicht zur Wahl da SUV-inkompatibel...