Beiträge von noizecreator

    Sicher noch nicht perfekt, aber was besseres wirst du nicht finden, dann musst du noch einige Jahre warten..Es gibt einfach niemals das perfekte

    Es gibt einfach niemals das perfekte Auto, irgendwas findet man immer.


    Wir haben nicht umsonst nach dem Enyaq 80 Skoda die Treue gehalten und jetzt einen Elroq bestellt, weil wir denken, dass das, was uns (bzw. vielmehr mich) am meisten am Enyaq 80 gestört hat, jetzt behoben ist.

    Und ein absolut sanftes und ruhiges BEV-Fahrverhalten mit RWD-545Nm-Drehmoment ist einfach mit keinem Verbrenner vergleichbar (egal wieviel PS er hat). Das ist für mich ehrlich gesagt das Alleinstellungsmerkmal. Der Öko-Aspekt ist für mich tatsächlich eher positives Beiwerk.


    Das gepaart mit eine flüssig laufenden Software (inkl. schnell verfügbarem Android Auto/Apple CarPlay) reicht für mich zum automobilen glücklich sein. Defizite bei der Ladeplanung kannst du dann zur Not mit ABRP ausgleichen, aber auch da ist nicht alles Gold was glänzt. Als Gelegenheitslangstreckenfahrer ist das für uns gar nicht so wichtig.


    Wir fahren zur Zeit übergangsweise ja wieder einen Verbrenner mit DSG und sowohl ich als auch meine Frau vermissen das BEV-Fahrgefühl jeden Tag (ohne jeglichen Weltverbesserungshintergedanken).

    Also der Kofferraum ist in der Wirklichkeit wirklich viel kleiner als bei Eny. Habe nicht gedacht ďas sich 10cm länge so auswirken können.

    Was willst du damit jetzt ausdrücken? :/

    Es stehen 585l (Enyaq) zu 470l (Elroq) und es geht um ca. 16 cm Außenlänge bei gleichem Radstand.

    Ohne den Elroq-Kofferraum bis jetzt live gesehen zu haben, aber schau dir mal den EV3 mit 460l Kofferraumvolumen an. Ich denke, das ist noch mal ein ganz anderes Kaliber...

    Vielleicht hättest du die Videos vor deiner Bestellung mal schauen sollen. Teilweise hat sich die Welt auch hier schon weiterentwickelt und es ist nicht mehr alles so, wie es da scheint (z.B. hat m.E. der Gast-User bei der App jetzt eine weitreichende Sicht als zuvor).


    Versuch vielleicht auch mal die Vorzüge deiner Entscheidung in den Fokus zu nehmen. Es ist ist nicht alles so schlecht, wie du gerade denkst.

    Es sei denn du warst mental noch nicht wirklich bereit für die Elektromobilität (du findest überall negative Aspekte, wenn danach suchst).

    Für Autoegeisterte die im Ruhrgebiet wohnen oder die Essen-Motorshow besuchen: auf einem Bild habe ich (so meine ich) erkennen können dass ein Elroq auf der EMS steht.

    Ach das ist ja ein Zufall... ;)


    Also ich finde die Leistung vom RWD-85 mit Blick auf das Drehmoment schon mehr als ausreichend.

    Der RS wird sicherlich noch eine ganze Ecke teurer sein (AWD + RS-Spezifika).

    Und der Wendekreis leidet dann auch.


    So hast du die RS-Optik einige Monate früher (hoffentlich ;)) zu einem günstigeren Preis.

    genau solche Marketingbilder 2020 für Enyaq gab

    Beim Elroq dreht es sich ja nicht nur um Marketingbilder, sondern es wurde sogar von besagtem Autohaus an einem real existierenden (ggf. Vorserien-)Elroq beworben (siehe #1).

    Auf der Schweizer Elroq-Seite wird es auch bei den Sitzen erwähnt.


    Aber mal schauen, so lange es nicht offiziell in der PL Erwähnung findet, bleibt es nur ein Verdacht, dass es zumindest bei Suite auch ohne L&K dabei sein könnte.

    Vielleicht habe ich bei den vielen Ideen etwas vergessen, dass euch interessiert

    Da ich vom Enyaq komme (wenn auch vom alten 80er), würden mich die Gemeinsamkeiten und insbesondere die Unterschiede zum Enyaq (insbesondere beim Fahrverhalten, aber auch sonstige ggf. nicht so offensichtliche Unterschiede) interessieren. Vielleicht so ein hausinterner Vergleichstest.

    Du hattest ja schon in deinem ersten Elroq-Video angedeutet, dass sich der Elroq noch etwas agiler fährt als der vergleichbare Enyaq.