Beiträge von noizecreator

    Was hat Skoda Espania eigentlich für einen seltsamen Fetisch?!? :/ 8|


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lade auch nur noch so lange via Powerpass an Ionity-Säulen (das ist der einzige Anbieter, bei dem der Preis über Powerpass noch halbwegs wettbewerbsfähig ist mit 0,69€/kWh und nicht die abartigen 0,89€/kWh, die sie sonst aufrufen), wenn (endlich mal) meine 180€ Powerpass-Guthaben aufgebraucht sind (noch 54€). :rolleyes:


    Dann muss ich noch das Restguthaben aus meiner 50€-Pirelli-Cashback-Aktion von EnBW zu Ende verbraten (noch 16€).


    Danach werde ich vermutlich auch überwiegend mit EWE-Go laden. Vielleicht ab und zu mal die Tesla-Jungs/Mädels ärgern und 2 Ladesäulen blockieren (die sind ja mit aktuell 0,60€/kWh in den Randzeiten auch verhältnismäßig günstig).


    Freue mich schon auf die Zeit ohne Ionity-/EnBW-Fixierung, stresst schon etwas (insbesondere ohne vernünftige Ladeanbieterfiltermöglichkeit beim Navigieren). Aber, da wir zu 90% zu Hause laden, kann man sich damit arrangieren...

    Der „Schlusspreis“ (Gesamtpreis incl. Nachlässen oder Förderung), ob jetzt mit Nachlässen, oder später mit Förderung wird ziemlich gleich ausfallen.

    Das ist definitiv so, eine Förderung bringt dem Endkunden nichts, nur den Autofirmen.


    Unser im März 2022 bestellter Enyaq hatte einen Händlernachlass von ca. 9,2% auf den Listenpreis. Verbunden mit der Umweltprämie in 2023 von 4.500 € waren das dann rechnerisch ca. 17% (bei 6.000 € Umweltprämie, die es noch 2022 gab, wären es 19,5% gewesen).


    Den Elroq haben wir jetzt mit 17,5% Händlerrabatt bestellt. Und da weiß man wenigstens gleich, was man hat/bekommt.

    Bei der Umweltprämie war es ja wie eine Lotterie mit dem Zulassungsbezug und der dann abrupten Einstellung Ende 2023.


    Letztlich ist das, wie schon gesagt, nur eine staatliche Subventionierung der Autohersteller und ein psychologischer Anreiz ggü. den Bürgern, die dann meinen damit wirklich etwas zu sparen bzw. denen damit vermittelt wird, dass dem Staat wirklich etwas an der Antriebswende liegt.

    Ist jemand in Paris / Auto Salon? Was steht dort zur ansicht? :)

    Bin zwar nicht dort (gewesen), aber den neuesten YT-Videos zum Elroq zu urteilen, steht da ein "normaler" Elroq 85 in Timiano-Grün und ein Sportline Elroq in Race-Blau Metallic:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die First Edition gibt es in Frankreich nicht (gemäß französischem Konfigurator). Aber auch dort kommt die Sportline erst später (ist auch noch nicht im Konfigurator).

    Meine First Edition wird jetzt auch im Skoda-System als "Bestellt" geführt und die AB soll wohl bald kommen. 8)


    Also entweder wurde das Kontingent erhöht oder der Insider hatte nicht wirklich recht ... :/

    ...auch die Stoßfänger und diese 21" - Räder sind so nicht verfügbar. Insofern ist das schon stimmig.

    Das sind exakt die externen Designmerkmale, die mich veranlasst haben, die First Edition zu bestellen und nicht auf die Sportline zu warten.


    Die Sportline gefällt mir vorn irgendwie nicht so richtig. Mir erscheint die Front ohne Beleuchtung (kommt ja wohl erst später aber vielleicht auch mit dem Start der Sportline?) und RS-Optik-Stoßfänger irgendwie zu langweilig/unsportlich.

    Auch der Kontrast mit dem schwarzen Dach bei der First Edition macht m.E. richtig etwas her - das nachträglich folieren zu lassen, geht sicherlich - aber verursacht auch wieder Aufwand und Kosten.


    Auch die 20"-Sportline-Felgen (Neptune Anthrazit) und die optionalen 21"-Supernova Anthrazit fallen optisch m.E. deutlich hinter die 21"-First Edition-Felgen (Vision Anthrazit) zurück.

    Ein Effizienzverlust durch die 21"-Räder wiegt bei uns nicht wirklich schwer, da wir zu 95% zu Hause laden (entweder per PV zu 8,2 Cent/kWh und/oder per dynamischen Tibber-Tarif, wenn es gerade günstig ist - absoluter Bestwert waren tatsächlich mal 0,9 Cent/kWh).

    Zu allem Überfluss werden wir dann da auch noch Ganzjahresreifen drauf packen (leider ja wieder nicht ab Werk bestellbar - wie es bei Volvo oder Renault geht) - wobei die von mir präferierten Conti-Reifen vorn sogar mit einer besseren Kraftstoffeffizienzklasse A ausgewiesen werden (Hankook-Sommerreifen ab Werk mit B).

    Die 21"-Vision-Felgen machen den First Edition-Aufpreis für mich schon locker wett.


    Der optische Mehrwert außen lassen dann auch den Lodge-Innenraum mit seinen orangenen Gurten akzeptieren - einen dezenteren Sportline-Innenraum hätte ich hier schon bevorzugt. Aber warum nicht mal Mut zur Farbe.


    Apropos Mut zur Farbe: Habe lang zwischen Moon-Weiß und Timiano-Grün hin- und herüberlegt und mich dann für die farbige Variante entschieden (auch wenn sie ja nicht knallig, sondern eher sehr gedeckt ist).

    Unsere letzten Autos waren alle schwarz oder weiß und bei uns in der Straße gibt es mittlerweile einen absoluten Weiß-Überschuss - schon etwas langweilig.

    Und das Timiano-Grün hat mich doch extrem an das Sage Green beim Volvo XC40/EX40 erinnert - das hat uns live sehr gut gefallen.


    Insgesamt gefällt mir die First Edition beim Elroq einfach am besten.

    Ist natürlich alles Geschmackssache und fällt in die Kategorie Luxusprobleme.

    Wollte damit nur darlegen, warum es bei mir die m.E. gelungene First Edition mit einem fairen Aufpreis geworden ist. Aber jeder hat da einen anderen Geschmack und andere Bedürfnisse (und das ist auch gut so).

    Hab für einen First Edition über Carwow 18,5% Rabatt angeboten bekommen (aber auch recht weit weg + 200€ höhere Überführung).


    Mein lokaler Händler hat sich dann von 13% auf 17,5% Rabatt handeln lassen (sind da aber auch "Stammkunde" und das bleibt dann jetzt auch so :) ).


    Laut meinem Verkäufer hat der Elroq 85 eine garantierte Marge von 17% in D und bei Erreichen "diverser Ziele" eine Marge von maximal 20%. Aber die restlichen 3% sind eben nicht sicher.


    Also alles >= 17% ist dann schon ganz gut.

    So, hab jetzt mal auch bestellt (08.10.2024, 10:45 Uhr):


    Elroq 85 First Edition in Timiano-Grün/Black-Magic Perleffekt und mit volle Hütte (also Maxx, Sport, WP + Gepäcknetztrennwand).


    ULT ist bei mir 05/2025


    Produktionsbeginn beim Elroq ist gemäß Skoda-Übersicht vom 02.10. (hat mir mein Verkäufer gezeigt) im März 2025 (hab leider nicht auf die genaue KW geachtet). Bei Elroq 50 und First Edition kommen + 4 Wochen drauf.