Jetzt bitte noch 1800kg für den Elroq 85x dann brauche ich mir keinen Volvo EX40 kaufen
Wenn Dir 8% Steigung ausreichen, dann gibt es mittlerweile am Zubehörmarkt auch eine verstärkte Anhängerkupplung (D=11,5) mit Sondergutachten bis 2000kg bei 8% Steigung für den Elroq (ebenso für Enyaq, ID.4 und Q4). Es gibt anscheinend auch keine Begrenzung über das Zuggesamtgewicht.
Das ist tatsächlich auch der Grund dafür, warum mich Enyaq und Elroq gerade so interessieren - vorher war die MEB-Plattform wegen eines 1700kg-Anhängers im eigenen Fuhrpark einfach komplett raus. Eine richtige familientaugliche Alternative hatte ich aber anderswo auch nicht gefunden. Klar, den Volvo EX40 gibt's mit 1800kg@12%, aber das Auto ist ansonsten nochmal kompakter als der Elroq, technisch auch schon ganz schön angejährt, und - wohl am entscheidendsten - einfach deutlich teurer. Ansonsten war noch der Kia EV6 im Blick (ebenfalls 1800kg@12%), aber das ist dann halt im Alltag ein ziemlich großes Auto mit eher eingeschränktem Kofferraum-Nutzwert und riesigem Wendekreis. Den Mercedes GLB gibt's noch mit 1700kg@12%, aber da ist mir die Batterie deutlich (zu) klein.
Wie es mit der Werksgarantie genau aussieht, wenn man beim Skoda eine solche Zubehör-AHK mit Auflastung nachrüstet, weiß ich allerdings auch (noch) nicht.