Beiträge von snap

    Das Problem ist ja dass es die Alterung der Batterie beschleunigt, es wegen der Garantie eingeschränkt geht und dazu noch ein Berg Geld für die Technik kostet. Und wenn ich dann Pendler bin, will ich ja das Auto abends laden, also dann wenn der Strom besonders teuer ist. Wenn dagegen die Sonne scheint, bin ich gar nicht zuhause. Es macht also im Normalfall überhaupt keinen Sinn.


    Außer ich kann beim Arbeitgeber kostenlos laden und den Strom dann mit nachhause nehmen. Aber ich wette dann muss ich das wieder als Geldwerten Vorteil versteuern.


    Ich glaube das wird erst mit Vehicle to Grid etwas bringen. Dann würde jedes Auto egal an welcher Wallbox es gerade hängt 5-10% seiner Kapazität dem Netz zur Verfügung stellen um Lastspitzen zu glätten. Dafür soll es reichen wenn 1 Million Autos immer gleichzeitig am Netz sind. Das ist machbar. Wenn ich dann mein Auto brauche, kann ich einfach abziehen und habe höchstens 10% weniger in der Batterie als sonst. Ich bekomme abet dafür Geld vom Strombetreiber und verdiene somit immer dann wenn mein Auto sowieso nur rumsteht.


    An den nötigen Gesetzesänderungen haben die Grünen schon gearbeitet. Dann musste aber ja jemand auf die Idee kommen Neuwahlen anzuzetteln. Ob die nächste Regierung daran weiterarbeitet, weiß natürlich noch keiner.

    Der ADAC schreibt was lustiges dazu:

    Zitat

    Bei unzulässiger Verwendung von Dashcams können die Datenschutz-Aufsichtsbehörden Bußgelder verhängen. Das Bayerische Landesamt für Datenaufsicht hat angekündigt, bei Kenntnis der Weitergabe der mit einer Dashcam aufgenommenen Videofilme an Polizei, Versicherung oder Internet zu prüfen, ob im konkreten Fall ein Bußgeld fällig wird.


    Dashcams im Auto: Das gilt in Deutschland und im Ausland
    Dashcams sind beliebte Begleiter im Auto. Während der Fahrt können sie die Umgebung oder das Verkehrsgeschehen aufzeichnen. Das gilt bei der Nutzung der…
    www.adac.de


    Typisch Bayern, so auch sonst.

    Ich habe das nur im Vorführwagen ausprobiert und da ging gar nichts. Völliger Totalausfall. Laura hat ewig gedudelt und dann keine Antwort geliefert. Ich hoffe mal das lag nur daran, das der Vorführer keine Freischaltung oder Mobilfunk hatte.

    Ja der Elroq kann das, aber nur mit einer von VW zertifizierten Wallbox. Und das ist so weit ich weiß zur Zeit genau ein Model von E3DC.

    Also die teuerste Luxus-Solaranlage die es nur als Komplettsystem gibt. Kostenpunkt dafür alleine wohl so um die 12.000 Euro

    Plant hier jemand seinen Elroq per V2H als Batterie fürs Haus zu benutzen oder macht das mit einem anderen MEB Fahrzeug schon?


    Ich habe mir das mal ausgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass das hinten und vorne keinen wirtschaftlichen Sinn macht.


    V2G zur Stabilisierung des Netzes gehen entsprechende finanzielle Kompensationen würde Sinn machen, aber dafür gibt es ja noch keinen Rahmenbedingungen.


    Oder irre ich mich da?

    Das schöne am Mode Knopf ist, dass du dir auch konfigurieren kannst, dass du Sportliche Lenkung mit kompfortablem DCC aber Motor im Eco Modus, also Drehmomentbegrenzung einstellen kannst. Schade dass es nur einen individuellen Speicherplatz gibt.