Beiträge von snap

    Wir wissen natürlich nicht was nach der Markteinführung passiert. Wenn der Elroq kein Ladenhüter ist und die Auftragsbücher voll, dann wird Skoda auch keine großen Rabatte mehr geben müssen. Dann könnte das alles als Anschub für die Produktion gedient haben.


    Ich habe für mich jedenfalls mal den Elroq mit fast Vollausstattung inkl. Rabatt mit einem entsprechenden ID4 und deren 7,5% verglichen. Der Preisunterschied liegt bei 10.000 €! Da muss sich VW nicht wundern, warum sie so wenig verkaufen, das selbst der Händler dort mir vom Kauf eines Neuwagens abgeraten hat. Das habe ich ja noch nie erlebt.

    Mein Händler wollte ursprünglich 1200 € für die Überführung, erst mit dem Vergleichsangebot ist er auf 1090 € runtergegangen.


    Die 18,5 % haben sie auf jeden Fall nur zähneknirschend gegeben. Der Ärger ist schon groß auf die Händler die das Geschäft schon bei einem ganz neuen Modell kaputtmachen.


    Sie machen den Abschluss trotzdem, weil sie ihre Verkaufszahlen erreichen müssen. Davon hängt die Marge fürs nächste Jahr ab. Wer die Zahlen nicht schafft hat es immer schwerer bis er aufgeben muss.


    Skoda kommuniziert ganz klar, dass sie das Händlernetz ausdünnen wollen. Wahrscheinlich soll das dazu führen, dass wenn 2026 auf das Agenturmodell umgestellt wird, noch genug Provision zum Überleben für die verbliebenen Autohäuser übrig bleibt.


    Mein Verkäufer hat mir gesagt, das Skoda ihnen für 2025 vorschreibt, das 30% aller Neufahrzeuge elektrisch sein müssen. Bei gerade mal zwei Modellen, kann ich verstehen wenn da Panik aufkommt.


    Ich habe meinen Verkäufer so verstanden, dass er bald in Rente geht und froh ist nicht mehr mitzuerleben was die nächsten Jahr passiert. Er wirkte so, als stünde er nur noch kopfschüttelnd daneben, wenn er sieht was sein Verkaufsleiter und der Regionalleiter für Deals eingehen, um die Vorgaben zu schaffen.

    Bei meinem war nichts extra mehr zu holen. Er hat zuerst auch gezögert und versucht über eine höhere Überführungsgebühr den Preis noch etwas zu heben, aber am Ende bin ich Cent gebau beim Online-Angebot gelandet.


    Ich habe zwischen den Zeilen rausgehört, dass der Verkäufer etwas erschrocken war, dass sein Verkaufsleiter das macht. Da sei kaum noch Gewinn zu machen und es gehe wohl nur noch darum die geforderten Absatzzahlen zu schaffen.


    Später hat er mir verraten, dass ich schon der Dritte bin der diesen Rabatt bekommen hat. Jedes Mal aufgrund desselben Konkurrenten. Da scheint der Ärger hinter den Kulissen groß zu sein.

    Hallo,


    es scheint ja ziemlich wahrscheinlich zu sein, dass uns bei VW in nächster Zeit Streiks und ein Arbeitskampf bevorstehen. Denkt ihr das wird Auswirkungen auf die Lieferzeiten des Elroq haben?


    Skoda produziert zwar in Tschechien und baut glaube ich auch seine Batterien selbst, aber ich denke mindestens der APP550 Elektromotor kommt doch sicher aus dem VW Werk in Kassel oder?

    Lass dir ein Angebot bei Carwow machen. Dort sind 18,5% in der Regel möglich. Nimm Kontakt mit dem Händler auf, er soll dir bitte ein formales Angebot schicken. Mit dem Angebot kannst du dann versuchen einen Händler vor Ort zu motivieren, den Preis zu halten. Er wird zuerst abwinken, aber die Chancen stehen gut, dass er nach Rückfrage bei seinem Vorgesetzten den Deal doch machen will.

    Ich habe mit meinem Händler über das Thema Ganzjahresreifen gesprochen. Ich fahre seit 15 Jahren nur GJR, aber das war immer nur ein Golf. Der Elroq hat ein viel höheres Gewicht und der Reifenabrieb ist 3-4 mal so hoch wie bei einem Golf mit schmalen Rädern. Er rät mir von GJR ab. Vor allem weil man in dieser Reifengröße keine guten Werte, weder im Sommer noch im Winter bekomme.
    Er hat mir aber auch gleichzeitig nicht zu den Original-Rädern geraten, weil ein Satz Winterreifen bei Skoda mit Felgen gut 2000 € kostet, beim Reifenhändler nebenan aber nur 1500€. Trotzdem ein Preis bei dem ich erstmal schlucken musste. So rechnet sich Skoda eben auch günstig. Auf der anderen Seite hat ein E-Auto aber halt sonst kaum Verschleißteile.

    Das kann ich bestätigen. Hier stehen auch (schwache) Ladepunkte bei Edeka, die dauernd kaputt sind.

    Bei Lidl und anderen Supermärkten kommt aber noch dazu, dass der Parkplatz nachts abgeschlossen wird. Bei unserem Lidl hier kommt man weder an die Ladesäulen noch an die Packstation ran.


    Unser REWE bekommt übrigens gerade zwei Aral Puls 300kW Säulen. Da scheint es also auch eine Partnerschaft zu geben. Für die braucht man dann aber wieder im Idealfall eine ADAC Karte.

    Ich gehe mal davon aus, dass es keine neuen Lidl Ladesäulen geben wird, sondern nur noch die von EWE. Kann auch sein, dass alle Ladesäulen auf EWE umgebranded werden und es den Lidl Tarif dann gar nicht mehr gibt.


    Im Vergleich zu anderen Anbietern erscheint mir EWE Go trotzdem noch recht günstig und simpel in der Struktur. Viele Andere sind nur im günstigsten Fall billiger, sobald man dann aber bei einem Partner läd ist man schnell bei 69 bis 89 ct.