Der separate Tempomat-Hebel wird in den Tests von vielen gelobt. Ich muss sagen, dass ich mit den Touch-Feldern des ID gar keine so großen Probleme hatte. Der Händler sagte zwar da müsse man wischen, aber antippen funktioniert genauso. Etwas unschön ist, dass man für die Distanzreglung umschalten muss und dann dieselben Slider benutzt. Dafür kann man mit einem Knopfdruck am Lenkrad den AAC auch wieder ganz leicht aktivieren oder neu setzten. Dafür musste ich beim Enyaq eben hinter das Lenkrad greifen. Ist sicher nur Gewöhnung, aber bei der Testfahrt habe ich so halt zweimal versehentlich meinen Vordermann angeblinkt, weil ich versehentlich die Lichthupe erwischt habe.
Was ich auf jeden Fall gemerkt habe, ist dass ich in dem Enyaq das HUD des ID schon sehr vermisst habe. Der Vorführwagen hatte das einfach nicht. Das dauernde runterschauen nervt, um zu sehen ob der Lane Assist noch die Spur erkennt und ob er das vorausfahrende Auto erkannt hat. Genauso für die Navigationsanzeige. Ich möchte auf jeden Fall so eine Augmented Reality HUD.
Beiträge von snap
-
-
Es ist mir tatsächlich auch passiert obwohl mir „pACC ist anfahrbereit“ angezeigt wurde. Irgendwann habe ich dann Gas gegeben, bevor mich jemand anhupt.
Wenn ich das mit dem Lane Assist richtig verstehe, dann ist der adaptive Lane Assist, also der der einen in der Mitte hält nur aktiv wenn Travel Assist an ist. Nur immer wenn ich den Knopf am Lenkrad gedrückt habe, bekam ich keinerlei Rückmeldung. Vielleicht ging nur pACC + einfachem Lane Assist.
Ich hatte mich schon gewundert, warum die Taste oben Rechts am Lenkrad keine Funktion zu haben scheint.
-
Lustigerweise gibt es auf der Elroq Produktseite bei den Austattungspaketen ein gerendertes Bild mit einem Elroq, der ein Glasdach hat.
Entweder haben sie das das gestrichen ohne etwas der Presseabteilung zu sagen oder sie wollen es für später noch geheim halten.
https://cdn.skoda-auto.com/ima…1098/Header_bp1920_1.webp -
Hallo!
Ich bin im gerade sehr versucht mir einen Elroq vorzubestellen. Weil man ihn ja noch nicht fahren kann, habe ich jeweils eine Probefahrt mit einem 2021/2022 ID4 gemacht und heute eine Fahrt mit einem Enyaq von 8/2023.
Beim ID4 haben mir die Assistenten sehr gut gefallen. Insbesondere der Spurhalte-Assistent hat sehr konsequent eingegriffen und die Spur gehalten. Auch das automatische Anfahren des pACC hat zuverlässig funktioniert. Ich konnte 20 Minuten Bundesstraße und durch Ortschaften mit Ampeln fahren ohne ein einziges Mal ein Pedal treten zu müssen. Ein Traum.
Heute fahre ich den Enyaq und war ernüchtert. Der Spurhalte-Assistent greift zwar ein, aber erst wenn ich schon fast auf der Seitenbegrenzung fahre und dann korrigiert er auch nur. Das Auto hält mich also nicht in der Fahrbahnmitte. Und das automatische Anfahren hat mindestens vier mal versagt. Er ist einfach stehengeblieben oder wenn das Fahrzeug vor mir nochmal bremste, fuhr er kein zweites Mal an.
Ich hatte bisher gedacht, dass diese Assistenz-Systeme zwischen Skoda und VW identisch sind? So ist das aber beim Enyaq für mich, gerade mal OK und nicht mehr.
Der Verkäufer war leider kurzfristig krank geworden und der Azubi war mit meinen Fragen überfordert. Er meinte, dass es eigentlich gleich sein sollte.
Hat hier jemand eigene Erfahrungen mit ID4 und Enyaq? Habe ich vielleicht nur etwas falsch bedient? Oder liegt es vielleicht nur an der Software-Version? Welche Version es war, konnte ich leider nicht herausbekommen. Der Vorführwagen hatte auch kein HUD oder automatischen Einparken. Vielleicht hängt es mit der Sonderausstattung zusammen?
Ich bin jetzt wieder etwas verunsichert, was ich denn nun von einem neuen Elroq erwarten kann. Oder ist das der "Premium"-Unterschied den man bei VW für sein Geld im Vergleich zu Skoda bekommt?