Beiträge von andybotty

    Haben Enyaq und Elroq exakt die gleichen Räder (Teilenummern/ET/etc.)? Die Namen, Größen und Reifendimensionen sind laut Konfigurator schon mal gleich! Bei den 85ern zum Beispiel ist die 19" Leichtmetallfelge Regulus Anthrazit glanzgedreht bei beiden mit Mischbereifung 235/55 R19 vorn und 255/50 R19 hinten.


    Wenn die Räder bei beiden Modellen die gleiche Teilenummer (zB. 5LA601025A) haben, dürfte man sie auf beiden Fahrzeugen fahren!

    Die Regulus scheinen wirklich gleich zu sein, wobei sie

    beim (aktuell kleinsten in D bestellbaren) Enyaq Serie sind und

    beim Elroq 110€ (Elroq 85) bis 640€ (Elroq 50) aufpreis kosten.


    Neptune

    Die Neptune scheinen auch gleich zu sein, wobei sie

    beim (aktuell kleinsten in D bestellbaren) Enyaq 520€ (ohne AERO-Kappen) bis 620€ (mit AERO-Kappen) kosten und

    beim Elroq 790€ (Elroq 85) bis 1.320€ (Elroq 50) aufpreis kosten. Ohne AERO-Kappen sind sie nicht konfigurierbar.


    Supernova

    Die Supernova scheinen unterschiedlich zu sein (links Elroq, rechts Enyaq), wobei sie

    beim (aktuell kleinsten in D bestellbaren) Enyaq 1.190€ kosten und

    beim Elroq 1.420€ (Elroq 85) kosten. Für den Elroq 50 sind sie nicht konfigurierbar.

    ...

    Der Elroq ist keine 20 Kilo leichter als der Enyaq, deshalb schon kann er gar nicht viel "sportlicher" sein als ein Enyaq,

    ...

    Mal sehen, was ein erfahrener Enyaq-Fahrer beim Testen des Elroq dazu sagt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat:
    "... agil, dynamisch, spritzig ... das ist besser als im Enyaq. Der fährt sich echt sportlich, ..."

    ...

    wirklich - wo?

    ...




    Hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gibt es aber nur ohne VarioFlex

    Wenn ich so überlege finde ich die feste Hutablage sogar besser. Sie ist gleich mit hochgeklappt wenn der Kofferraum aufgeht. Ein Rollo ist für mich eher die Notlösung, es muss ja erst zusätzlich reingerollt werden.

    Bei meinem aktuellen Kombi geht das Rollo mit hoch, wenn ich die Heckklappe aufmache.


    Ich hatte schon mal geschrieben, was für ich der Anwendungsfall ist.

    Meine Freundin läd mindestens einmal pro Woche ihr Cello in den Kofferraum und unsere Garage ist recht schmal.
    Sie müsste also immer das Cello vor die Garage stellen (manchmal dann halt auch im Regen) um von vorne zu entriegeln oder die Hutablage zu lösen.


    Ich weiß, dass das nicht viele betrifft und mein Anwendungsfall eine Ausnahme ist, aber im Karoq gibt es ja auch die Möglichkeit die Fernentriegelung zu bekommen.


    Für mich ist die Möglichkeit die Hutablage zu Hause zu lassen auch keine Lösung.
    Irgendwie fand ich die Geräuschkulisse bisher immer zu laut wenn die Hutablage weg ist oder das Rollo eingerollt ist.

    Das könnte aber auch daran liegen, dass ich bisher nur Verbrenner gefahren habe.

    Hat jemand, von denen die schon bestellt haben, mal das "Order and Explore" in der "MySkoda App" ausprobiert?


    In dem Video hier spricht Matthias darüber:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...

    100 breit zwischen den Radkästen (der Gliedermaßstab ging grade ebenso nicht dazwischen, bekanntlich ist er dann 102 cm lang)

    82 - 85 tief (Seiten bzw. mittig)

    ca 48 - 50 hoch

    ...

    Vielen Dank für das Ausmessen.

    Damit kann ich jetzt mit meinem aktuellen Fahrzeug (und dem Cello) vergleichen.

    ...

    Entriegeln von hinten ist nicht, da ist die Hutablage im Weg.

    ...

    Danke auch für die Info.

    Das ist das Erste, was ich beim Händler ausprobieren wollte.

    Ich hoffe, da wird noch "nachgebessert". Habe da aber wenig Hoffnung, weil da ja die Produktion der Plastikteile geändert werden müsste und extra Züge hinzugefügt werden müssten.

    Glückwunsch zur Bestellung.
    Rot ist ja normalerweise nicht so meine Farbe, aber beim Elroq in Kombination mit den Regulus sieht das echt gut aus.


    Ich musste mal schauen, was das "Drive-Paket" ist.

    In Deutschland heißt das "Sport".

    Dazu mal eine Frage.

    Kann ich als Deutscher eigentlich auch in Österreich einen Elroq kaufen?
    Der ist in meiner (momentanen) Konfiguration fast 4% günstiger.