Beiträge von Jim Panse

    Hab' ich selbstverständlich gemacht, aber kannst du mir bitte die "kleineren" Details nennen, die nicht gleich sind 8o

    Die wissen wir noch selber nicht, bekannt sind die fehlende 230V-Steckdose im Fond, die neue Hutablage, das neue Befestigungskonzept für Netztrennwand und Transportpaket sowie die fehlenden Hebel für das Umklappen der Sitze. Und das Glasdach fehlt natürlich auch. Der Rest ist identisch, vor allem Software und Fahrassistenten.

    Hallo Cele


    Rechne nicht damit in Software 5.4, persönlich denke ich, dass das niemals kommen wird in der MEB-Plattform. Das System ist mittlerweile zwar ausreichend flink, aber so proprietär gestrickt, dass da keine App wie YouTube oder Netflix jemals drauf laufen wird. Besorge Dir besser eine Mediabox und verbinde diese separat mit Android/iOS.


    Ein digitaler Schlüssel mit NFC ist sicher auch nicht auf der MEB-Plattform zu erwarten, da die NFC-Hardware nicht vorhanden ist.

    Grundsätzlich geht es hier um den Hauptwohnsitz und die Anmeldung des Autos.


    Kurzfassung:

    - EU Hauptwohnsitz mit CH Fahrzeug in der Schweiz -> alles gut

    - EU Hauptwohnsitz mit CH Fahrzeug in der EU -> Problem (passiert gerne, wenn man nach Zürich fliegt und dann z.B. Skifahren nach Österreich fährt.

    - CH Hauptwohnsitz mit CH Fahrzeug in der EU -> alles gut

    - CH Hauptwohnsitz mit EU Fahrzeug in der Schweiz -> Problem (passiert gerne den Sparfüchsen, die in Freiburg den Camper mieten, zu Hause in der Schweiz einladen wollen, und dann zB. weiter nach Österreich oder Italien fahren).


    Lösung: EU-Fahrzeug muss bei Einfuhr in die Schweiz am Zoll angemeldet werden, maximal 8 Tage darf ich dann damit in der Schweiz fahren, bevor es verzollt und entgültig eingeführt wird. Analog würde das für die EU gelten, wobei die Fristen vermutlich anders sind.


    Für EU Bürger ist es daher wichtig, wenn man in Schweiz fliegt (Genf, Zürich, Basel) und dort ein Auto mietet, muss man dem Autovermieter mitteilen, wenn man ins benachbarte EU-Ausland fahren will. Sonst kann es schnell sehr teuer werden. Der Vermieter des Mietwagens stellt dann ein Fahrzeug mit EU-Anmeldung zur Verfügung, damit es keinen Stress gibt. Vor einigen Jahren wurde am Grenzübergang Diepoldsau bei der Ausreise in die Schweiz der Mietwagen sichergestellt, der Fahrzeuglenker musste eine fünfstellige Summe zahlen, um das Auto wieder auszulösen (hatte gerade versucht, den Artikel zu finden, leider nicht gefunden).


    Ein wenig Lektüre zu dem Thema:


    https://www.blick.ch/auto/service/zollgesetz-auch-in-der-schweiz-wieso-darf-man-kein-auslaendisches-auto-fahren-id16743640.html

    Zoll-Tipp: Schweizer PKW in der EU nutzen kann teuer werden » MyPaketshop
    Der Fahrer eines PKWs aus der Schweiz musste nach einer Routinekontrolle des Hauptzollamts Münster 8300 Euro zahlen. Was war passiert? Inhalt:
    www.mypaketshop.com

    Einreise mit dem Mietwagen: Probleme mit dem Zoll – Bundesverband der Autovermieter Deutschlands e.V.


    Die Schweizer Gesetzesgrundlage hat Matthias Speicher ja bereits gepostet.

    =O <X :thumbdown:

    Ich hätte sagen müssen, dass es Schweizer Preise sind und Skoda Originalteile. Ich sehe zB. auf Rameder da Drittanbieterlösungen mit Montage ohne offizielle Werkstatt Preisangaben von 1200 EUR. Nur bei einem neuen Fahrzeug innerhalb der Garantielaufzeit würde ich da nichts von einer freien Werkstatt machen lassen, Da weiss nicht, wie allergisch Skoda auf so was reagiert, wenn man dann mit Reklamationen kommt.


    Wenn ich heute weiss, dass ich irgendwann die AHK vielleicht mal brauchen würde: das Geld ist gut angelegt.

    Generell ist Mehrgewicht beim E-Auto weniger schlimm, da viel Energie über die Rekuperation zurück gewonnen wird. Aber 80kg würde wenn auch nicht viel, doch schon ein bisschen was ausmachen, ganz sich mehr als 0,1kWh/100km, das wäre ja wie immer mit einer Person mehr im Auto fahren. Aber wie kommt er auf 80kg??? Mehrgewicht eines PKW mit AHK dürfte so bei 15-20kg liegen, hat der Händler vielleicht Stützlast mit Eigengewicht der AHK oder Elroqversion mit kg verwechselt? ;)

    Vielleicht ist der mit der Stützlast für die AHK

    durcheinander gekommen. Stützlast beträgt wie beim Enyaq 75kg, das sind bei uns der Träger plus 2 e-Bikes.


    Und 75 ist nicht weit von 80 😂.


    Edit 09:34h: gerade nochmal geschaut: mein Konfigurator in der Grundkonfiguration zeigt 15.4 kW/h/100 km, wenn ich die AHK dazunehme, steigt der Verbrauch auf 15.5 kWh/100 km. Also sagenhafte 0.1 kWh auf 100 km Mehrverbrauch.

    Du kannst den Mehrverbrauch im Konfigurator sehen. Wann immer Du ein Paket oder eben die AHK einfügst, rechnet der Konfigurator den Verbrauch neu. Ich würde jetzt ohne zu schauen vermuten, dass es sich um sagenhafte 0.1 kWh/100 km handeln würde.


    Mach das Ding mit rein. Der Mehrverbrauch spielt im realen Leben keine Rolle.


    Und die Nachrüstung kostet ab 2000 Euro aufwärts, falls Du die dann doch mal willst. Für eBikes willst Du sowieso nichts anderes als einen AHK, allein schon wegen der Tragkraft.