Beiträge von Jim Panse

    Matthias hat im Enyaq-Forum wie folgt informiert:

    Zitat von Speicher

    Hier der Video-Fahrplan:

    18.12. ELROQ - Der umfassende ELROQ Test/Review: Aussen, Innen, Kofferraum (inkl. ausmessen), DCC (Soviet-Ära Style), Stadtfahrt und Autobahn beides mit Verbrauch (bei -1 bis 2°), Assistenten, Ladetest, Nachtlook inkl. Matrix-LED, Kurzvergleich mit ENYAQ, Remote Parking und Remote Memory Parking, Überraschung und mehr

    25.12. (oder 27. mal sehen wie es besser passt) Weihnachtsgeschenk: Interview mit Klaus Zellmer im ELROQ über Strategie und Positionierung von Skoda in der E-Mobilität, Modelle, Kundenzentrierung, Software. Inklusive einer exklusiven Information, die so noch nicht publiziert wurde. Da hab selbst ich gestaunt (auch das PR das abgesegnet hat zu veröffentlichen)

    02.01. Wie ich die Zeit gebogen habe um die Strecke zu kürzen: Oder auch wie man mit taktischer Ladeplanung viel Zeit sparen kann am Beispiel Mels - Mlada - Mels

    08.01. Nach ja, das was halt am 08.01. kommt


    Der 18.12. wird für uns hier wohl am interessantesten werden. :P Danke an Speicher !

    das ist dann aber doch auch mind. ein wenig kurios!

    du merkst selbst den Unterschied der DCC-Einstellungen nicht, bist selbst noch nicht ohne DCC gefahren. Aber nimmst kein Auto ohne.


    Im Prinzip müsstest du ja selbst (erst) mal eine Probefahrt ohne/mit machen. Und könntest dann womöglich Geld sparen ;)

    Unglücklich ausgedrückt, ich weiss natürlich, wie sich ein Auto mit DCC und ohne DCC fährt. Darum würde ich immer das DCC dazunehmen. In der Schweiz hast Du meist eh enge Auswahl, wenn Du Bestandsfahrzeuge nimmst, denn die sind vorkonfiguriert. Bei Neubestellungen wäre es dann anders, aber ich glaube auch hier würde ich tendenziell zum DCC neigen. Beim Elroq ist im Paket des DCC auch das schönere Lenkrad dabei und die Progressivlenkung, das wäre (wie bei Oberleinsiedler) schon ausreichend.


    Nichtsdestotrotz: für jeden, der sich unsicher ist, ob DCC oder nicht, unbedingt Probefahren, auch wenn es wie Ulf sagt, schwierig sein kann, ein passendes Testfahrzeug zu finden. Der Nachteil ist auf der Hand: man hat das vollausgestattete Fahrzeug gefahren, dann bestellt man ohne DCC und ist dann enttäuscht, wie "anders" das Auto dann doch fährt. Im Idealfall merkst Du es nicht, ansonsten wie Yeti-Rider sagt, man kann ggfs. Geld sparen.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat DCC kein Mehrwert bei deinem Enyaq? Ich höre mir gerne die Meinung in solchen Foren an, da kann eine Stunde Probefahrt weniger hilfreich sein.

    Nein, nicht ganz. Es sind zwei verschiedene Dinge: einmal die Unterschiede in den DCC Profilen, die man wählen kann und dann noch, wie der Unterschied ganz ohne DCC ist. Ich schreibe, dass ich ich die Unterschiede in den Profilen nicht wahrnehme, also die Spreizung der Dämpfereinstellungen. Wie das Auto sich ganz ohne DCC fährt, das kann ich Dir aber nicht sagen.


    Du wirst um eine Probefahrt mit DCC und ohne DCC nicht herumkommen, da hilft Dir kein Forum, denn die Wahrnehmung ist bei jedem höchst individuell. Darum: Ende Januar auf zum Autohändler und Probefahren, das kann ich Dir nur ans Herz legen. Suche Dir vorher eine Strasse, die eher unkomfortabel ist, z.B. mit schlecht eingepassten Kanaldeckeln oder Strassenschäden, gerne auch Strassenabschnitte mit Querfugen. Dann kannst Du den Unterschied für Dich herausfahren.


    Ohne DCC würde ich selber kein Auto mehr kaufen, beim Enyaq ist es einfach die Spreizung die nicht fühlbar ist, dass kenne ich aus anderen Fahrzeuge (VW Passat) anders, vor allem, wenn man auf den normalerweisen weichen, federnden "Komfort"-Modus stellt.


    Ich hoffe, dass Dir das ein wenig besser hilft und verständlicher ist.

    HVL - dafür hat es dann die Probefahrten, damit Du es selber beurteilen kannst, ob es gut ist oder nicht. In unserem Enyaq merke ich nichts im Vergleich zu anderen Autos, die ich zuvor hatte. Von Defekten habe ich noch nichts gehört, bis auf ein Problem mit dem Steuergerät, was aber nicht das DCC ist, das ist voll funktionsfähig, macht aber nicht so, wie es sollte.


    Bei Sorge wegen Reparaturen empfehle ich die Garantieverlängerung oder gleich von solchen hochpreisigen Investitionen abzusehen.

    Bei Skoda gibt es ein DCC PLUS (und nach links scrollen), bei Volkswagen ein DCC PRO. Beschreibungen lesen sich ähnlich, aber nicht identisch. Darum die Frage an Matthias, ob er das herausfinden kann oder ob der Elroq nur eine "Lite"-Version bekommt. Was ich mir nur schwer vorstellen kann, aber ausschliessen kann man es bei der Modellpolitik ja auch nicht. Die zwei Ventile werden bei Volkswagen erwähnt, nicht jedoch bei Skoda.

    Grüsse aus Tschechien :)ROQ-e-YAQ.jpg

    @Matthias - wenn Du jemanden fragen kannst: auf Skoda Schweiz steht heute die Info für den Vorverkaufsstart des Kodiaq RS. Dort wird nochmal das "neue DCC plus" besonders hervorgehoben. Es wäre interessant, ob und wie das "Plus" ähnlich dem im Elroq wäre oder ob es die "alte" Version ist. Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht nur ein Marketing ist, ein Rebranding, weil es ähnlich wie die Matrix-LED jetzt "Gen2" sind.


    Vielleicht findest Du was raus ?


    Škoda Kodiaq RS: Schweizer Vorverkaufsstart für die sportliche Speerspitze | ŠKODA Medienportal


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