Beiträge von CommanderROR

Hallo,

ich durfte gestern auch meinen FE in Empfang nehmen. 😁 Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Auf der 470 km langen Heimfahrt hatte ich ausgiebig Zeit mich mit dem Elroq vertraut zu machen. Er fährt sich wirklich super. Und auch mit den 21“ Rädern und dem DCC ist der Fahrkomfort bestens. Der Verbrauch lag mit 22,2 kWh, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 104 km/h auch voll im grünen Bereich. Also kurzum, ein tolles Auto. 🤩

Die 21 Zöller sind bei meinem Lagerfahrzeug (worauf ich trotzdem 2-3 Wochen warten muss) auch drauf und ich überlege die ganze Zeit schon ob ich die behalte oder auf 19" umstelle. Reifen will ich eh wechseln (auf Ganzjahresreifen).

Der Verbrauch und Fahrkomfort (hab mein DCC drin) sind so ein Thema. Manche sagen bis zu 20% Mehrverbrauch zwischen 19" und 21" und manche sagen 5-10%.

Schön hier mal einen "Referenzwert" zu lesen auch wenn es meinen inneren Konflikt jetzt auch nicht auflösen kann🫣

Klingt ja schonmal vielversprechend. Ich werde es dann bald testen. Habe ein Bestandsfahrzeug gekauft (leider mit 21" Felgen, da bin ich noch am überlegen ob ich die dann verkaufe und auf 19" umrüsten lassen da ich eh wieder Ganzjahresreifen fahren will) aber irgendwie braucht mein Händler trotzdem 2-3 Wochen für die Auslieferung 🤷‍♂️

Moin allerseits!

Ich werde in 2-3 Wochen meinen Elroq 85 in Besitz nehmen dürfen und lese mich schon ein bisschen ein.

Ich bin 5 Jahre Octavia gefahren (Navi einmal ausprobiert, danach nur noch Google Maps verwendet) und jetzt 3,5 Jahre Tesla Model 3 wo das Thema Verkehrszeichenerkennung und Übernahme ein Dauerbrenner war und ist (kurz gesagt...es funktioniert einfach nicht).

Jetzt also Elroq mit Travel Assist. Mein "Traum" wäre ja Android Auto (Google Maps) in Ver mit Travel Assist zu nutzen was aber natürlich nicht gehen wird, da das Auto ja die Daten aus Google Maps nicht für die eigene Verkehrszeichenerkennung, Spurführung usw. nutzen kann.

Ich bin schon gespannt wie es letztlich laufen wird. Beim Octavia war der Adaptive Lane Assist wirklich genial und ab 60km/h immer aktiv, bei den neuen VAG Fahrzeugen mit TA gibt es diesen Adaptive Lane Assist ja aber wohl nur noch wenn TA aktiv ist. Schon irgendwie schade, dass ein guter Ansatz wie das prädiktive Speed Limit Anpassungs Dingens von der suboptimaler Datenbasis ad absurdum geführt wird. Aber wie schlimm oder gut es wirklich ist werde ich ja bald selbst erfahren dürfen.

Edit: zumindest in meiner Nachbarschaft ist die oben verlinkte "Here" Karte glatt aktueller als Google Maps. Zumindest vom Satelliten Bild her.