Ganz einfach, ich hatte bereits einen ziemlich guten Leasingfaktor und rechnete nicht damit, dass sich in diesen günstigen Raten auch noch die Überführungsgebühr mit versteckt. Da kommt nichts mehr oben drauf. Das vergrößert ganz einfach den Rabatt gegenüber dem unverbindlichen Leasingangebot von Skoda.
Beiträge von Wolfi
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Nein, das ist tatsächlich so. Ich bin auch davon ausgegangen, dass ich die Überführungskosten extra bezahlen muss, bis ich mir dann den Vertrag zu Hause genau angeschaut habe. Warum ironisch?
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Ich kenne meine Überführungskosten überhaupt nicht. Es wurde auch nie darüber gesprochen. Nachdem ich mir den Leasingvertrag noch einmal angesehen hatte, stellte ich fest, dass die Überführungskosten per Klausel einfach mit in der Leasingrate enthalten sind. Es sind nur noch die Zulassungskosten zusätzlich zu bezahlen. Besser geht es ja nicht mehr.
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Bei der aktuellen Bestellliste hier im Forum sind momentan bereits 24 Bestellungen registriert. Bis jetzt hat sich jeder für die 85-er Version entschieden. Me too.
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Wenn das Auto über längere Zeit im Freien bei Wind und Wetter angesteckt ist, nach dem Motto: "Wenn er steht dann lädt er", dann beachtet bitte auch folgendes Phänomen:
Ladeklappe geht nicht mehr auf?
Verrosteter Verschlusssteller der Ladeklappe
Ich hoffe, dass man da inzwischen für den Elroq eine bessere Lösung gefunden hat, kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen. Meine Wallbox steht leider ungeschützt im Freien und ich versuche meinen ID.4 nach Möglichkeit bei trockenem Wetter zu laden. Die ID-Serie hat nämlich das gleiche Problem.
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Hier ist das mit dem Anfahrverhalten und dem kapazitiven Lenkrad für die ID-Serie von Volkswagen recht gut erklärt. Ich gehe mal davon aus, dass es beim Enyaq und Elroq technisch gesehen von der Funktionsweise identisch ist. Der Unterschied ist nur, dass man bei der ID-Serie ein Touchfeld mit haptischen Feedback am Lenkrad hat und bei Skoda hat man einen eigenen Schalthebel dafür. Da müsste man sich in der Bedienung umgewöhnen. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein eigener Schalthebel besser bedienbar ist als das Touch-Feld.
PS:
Beim Tesla Model 3 oder Model Y gibt es kein kapazitatives Lenkrad. Stattdessen muss der Tesla-Fahrer beim sogenannten Autopilot das Lenkrad leicht bewegen/rütteln um zu dokumentieren, dass er noch da ist. Ich kann mir vorstellen, dass das beim Tesla nicht unbedingt besser ist, wird auch oft kritisiert.
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Ich habe in meinem ID.4 den Lane Assist und pACC. In dieser Kombination fehlt das kapizative Lenkrad.
Während der Fahrt funktioniert der pACC genau so, wie auch mit dem Travel Assist. Das heißt, das Auto bremst und beschleunigt entsprechend den Verkehrszeichen und den Navidaten. Es folgt dem vorausfahrenden Fahrzeug usw.
Nur wenn das Fahrzeug automatisch zum Stehen kommt, zum Beispiel wegen Stau oder Ampelstopp des vorausfahrenden PKW, dann kann es nach kurzer Zeit nicht mehr automatisch anfahren. Das liegt daran, dass das kapazitative Lenkrad fehlt und der Fahrer deshalb nicht automatisch erkannt werden kann. Man muss dann manuell anfahren oder RES (Resume) drücken um das pACC wieder zu aktivieren.
Wenn man jedoch den Travel Assist hat, dann fährt das Fahrzeug aus dem Stand automatisch an, falls das kapazitative Lenkrad nicht längere Zeit losgelassen wird.
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.
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Es gibt den Lane Assist und den Travel Assist (Spurhalteassistent) beim ID.4. Ich habe beim ID.4 nur den Lane Assist. Der verhält sich genau so wie von dir beschrieben und spielt Pingpong mit den Fahrbahnrändern. Das kapazitative Lenkrad gibt es auch nur beim Travel Assist. Das Fahrzeug fährt ohne kapazitatives Lenkrad dann auch nach kurzer Zeit (30 Sekunden etwa?) aus Sicherheitsgründen nicht mehr automatisch an. Ich gehe davon aus, dass das beim Elroq und Enyaq genau so ist.
Es liegt an der unterschiedlichen Sonderausstattung. Du solltest dir also im Konfigurator genau ansehen, was für Zusatzpakete du nimmst. Wenn du das Maxx-Paket beim Elroq nimmst, dann sind alle Assistenten dabei. Beim Advanced Paket fehlt dann z.B auch das Automatische Einparken.
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Hier ist die neueste Betriebsanleitung zum Enyaq (Markt: Andere, Sprache: Deutsch). Dort sind u.a. die "Fahrerassistenzsysteme" im entsprechenden Abschnitt ausführlich beschrieben. Ein Handbuch zum Elroq habe ich leider noch nicht gefunden. Die Assistenzsysteme sollten aber die gleichen sein.
Tipp:
Im Abschnitt Travelassist gibt es leider keine Bilder.
Bilder und Erklärung zu den Bedienelementen am Lenkrad und Hebel in den Kapiteln:
- Fahrerassistenzsysteme - Geschwindigkeitsbegrenzer - Bedienung
- Fahrerassistenzsysteme - Geschwindigkeitsregelanlage - Bedienung
- Fahrerassistenzsysteme - Automatische Distanzregelung (ACC) - Bedienung
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Elroq 85 First Edition ohne Sonderausstattung
Beim Elroq 85 First Edition sind die Paddels bei der Serienausstattung offenbar mit dabei.
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"Beheizbares Lederlenkrad im Sportdesign mit Multifunktionstasten und Rekuperationsstärkeeinstellung"