Das ist wieder typisch neidgetrieben, weil man selbst nicht in diesen Regionen nachschaut (oder es nicht kann) nach dem nächsten Auto.
Ob ich mir ein Auto an die 100.000,- Euro kaufen würde wenn ich könnte,steht auf einem anderen Blatt und garantiert würde ich es nicht an einer Förderung abhängig machen…….es ist dann eher eine persönliche Einstellung oder Vorliebe ob fetten 6Zylinder Knallbüxe oder fetten BEV zum gleichen Preis…..mich reizt am Verbrenner null Komma null mehr 
Ach eine Wallbox habe ich mir auch damals mit der Förderung mitgenommen und montieren lassen und kurz danach kam mein BEV Born!
Richtig …..Heute kosten die Wallboxen nicht mehr die Welt, aber es war auch nur ein Beispiel für eine Förderung…….ach hab auch meinen Born mit 6.000,-gefördert bekommen….statt 46.000,- nur knapp 40.000 gezahlt…….und ? Kaum war die Förderung gestrichen , gab es den Born für 38.000,-
und jetzt würde ich ihn für 34.000,-bekommen!
Der einzige der an den Förderungen profitiert hat sind die Hersteller…..konnten den Preis schön hoch halten!
Ach ich bin hier unterwegs weil ich mit dem Gedanken spiele den Elroq als Nachfolger vom Born zu ordern, aber ehrlich gesagt komme ich mit Preisen über 53.000,-Euro für den Sportline nicht klar,auch wenn ich es mir leisten könnte!
hol ich mir halt wieder nen günstigen Born als VZ …..die Preise fallen auch grade mächtig…. ist aber ein anderes Thema…….wie gesagt Förderungen müssen effektiver eingesetzt werden wo auch die „Kleinen“ Leute von profitieren