Beiträge von Schorsch66
-
-
Hallo,
dem Elroq weichen wird ein Skoda Yeti TDI (Bj 2016 mit 170.000km). Das zuverlässigste Fahrzeug was wir je hatten.
Das war auch ein Grund bei Skoda zu bleiben und der Elroq kam zum genau richtigen Zeitpunkt.Elektrische Erfahrungen haben wir bereits. Meine Frau fährt seit 3 Jahren eine Renault Zoe.
Rahmenbedingungen sind vorhanden (Lademöglichkeiten / PV / Lademanagement mit evcc)
Beste Grüße
-
Ich werde bei der HUK mit dem Elroq ca. 50 EUR über dem jetzigen Jahrespreis für meinen Yeti liegen.
Dabei wäre aber ein "Rabattschutz" beim Elroq nicht mehr enthalten, der würde mit ca. 150 EUR zusätzlich zu Buche schlagen.
SF 31/31 mit 150/500 SB , ohne Werkstattbindung bei ca. 570 EUR (Landkreis Börde - BK)
Hat jemand Erfahrungen mit dem Telematik-Tarif bei der HUK?
Die Vergleichsportale habe ich noch nicht bemüht.
Beste Grüße
-
Hallo,
ich möchte hier evcc für ein Lademanagement mit erwähnen, ich habe sehr gute Erfahrungen damit.
Wurde in diesem Thread schon mal genannt.
Beste Grüße
-
Hallo,
ich habe eine ähnliche Konfiguration wie noizecreator und kann mich den Ausführungen zu evcc nur anschließen.
Wir haben 2x go-e charger Home+ 11kw (konnte 2022 noch die Förderung mitnehmen).
1 Elektrofahrzeug ist bereits vorhanden (Renault Zoe)
Ich nutze ebenfalls evcc zum PV-Überschussladen und Netzladen via RabotEnergy.
Ich kann evcc auch empfehlen und bin gespannt wie es dann mit 2 Fahrzeugen/2 Wallboxen umgeht. Das die go-e Charger eine Sponsoring erfordern, war mir bei der Anschaffung noch nicht bekannt, ist aber zu verschmerzen (Entwicklung wird unterstützt).
Erwähnenswert finde ich im Zusammenhang mit evcc auch die Möglichkeit der Hausbatteriesteuerung (wenn vorhanden). Damit wird diese nicht durch den Ladevorgang des Fahrzeugs "leergezogen" bzw. kann bei PV-Überschuss zuerst bevorzugt geladen werden. Die Dokumentation von evcc ist hervorragend.
Viele Grüße
-