Beiträge von EMike

Wir wechseln von 2 Autos auf nur noch 1 Auto.

Der 2. Wagen war ein Spaßauto und wir haben ihn außer im Urlaub nur noch wenig genutzt.

Außerdem nehmen wir immer häufiger auch unsere Fahrräder mit und dafür ist das Spaßauto auch denkbar ungeeignet.

Trotzdem, mit Wehmut, trennen wir uns von unserem roten Fiat 124 Spider Baujahr 2017 - einem der schönsten Roadster auf unseren Straßen. Aber die Vernunft hat gewonnen.

Die Familienkutsche - ein Seat Alhambra Baujahr 2011 mit 2.0 TDi - "Schummeldiesel" wird auch in Zahlung gegeben.

Beim einphasigen Laden müssen mindestens 1,4 kW zur Verfügung stehen (6 A * 230 Volt * 1 Phase = 1.380 Watt ≈ 1,4 kW).

Beim dreiphasigen Laden müssen mindestens 4,1 kW zur Verfügung stehen (6 A * 230 Volt * 3 Phasen = 4.140 Watt ≈ 4,1 kW).

Das sind ja zunächst einmal die technischen Ladeleistungen beim Anschluß für 1-3 Phasen.

Frage ist - unterstützt des Elroq alles? Unterstützt er auch dynamische Anpassung und Phasenumschaltung?

Es gibt wohl Fahrzeuge / Hersteller, die das NICHT unterstützen.
    Zitat aus dem WWW:

Manche Fahrzeuge sind nicht mit der automatischen Phasenumschaltung

kompatibel. Dies betrifft manche Hyundai Kona / Kia eNiro, Renault Zoe sowie

Smart Modelle mit (Renault Ladetechnik). Da sich die Kompatibilität je nach

Softwarestand des Fahrzeugs ändert, kann hier keine vollständige Liste geführt

werden. Die Anwendung der Umschaltung ist im Einzelfall zu prüfen und

gegebenenfalls zu deaktivieren

Hat jemand Erfahrung mit

Amperfied Heidelberg connect.home oder Amperfied Heidelberg connect.solar

plus optional Amperfied PowerMeter 63.

Eine weitere smarte Lösung mit App-Steuerung über die myAMPERFIED-App, die auf den ersten Blick - bis auf den Preis .-) - einen ganz guten Eindruck macht.

Ich verstehe irgendwie immer noch nicht worauf Du hinauswillst. Es gibt jedenfalls jede Menge Lösungen für Überschussladen, die kein Internet brauchen.

Ja, dass denke ich auch.

Der WARP Energy Manager 2.0 speichert alles (Konfiguration und Daten) lokal auf seiner lokalen microSD-Karte und nicht in der Cloud.

Nach meinem Verständnis speichert die App zur Steuerung der Wallbox WARP3 Charger Smart auch nichts in der Cloud.

Bedeutet alle Funktionen laufen autark im lokalen WLAN und wenn mal DSL/Internet nicht verfürbar im Haus, gibt es keine Funktionseinschränkung.

Kennst Du noch weitere Lösungen (Energiemanager und WallBox Apps) die autark ohne Einschränkung funktionieren?

Klar "dumme" Wallboxen ohne diverse Konfigurationsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Ladestrom, gehen immer .-)

Zitat aus dem WWW"

"Die ABL Ladestation lässt ohne weiteres Zubehör keine Einstellung der Ladeleistung zu. Dafür wird eine spezielle Konfigurations-Software von ABL und ein Programmieradapter benötigt. Mit dieser Kombi lässt sich die Ladeleistung der ABL Wallbox in 1A Schritten einstellen."

Und bei ABL steht explizit
    "Hinweis: Die Software darf ausschließlich von qualifizierten Elektrofachkräften heruntergeladen und genutzt werden."

Bedeutet für mich

Ja einfache Handhabung, aber wenn man mehr will in Richtung

dann ist die ABL wohl so nicht ausreichend.

Es gibt dann noch den ABL eMS Home Energiemanager. Der scheint aber alles Date in der Cloud abzulegen. Aus meiner Sicht suboptimal.

Was passiert bzw. funktioniert wenn DSL/Internet mal gestört ist und wie sicher sind die Daten .-)

...

Für PV Laden brauchst Du was eine smarte Ladeinfrastruktur, da haben ja schon einige Teilnehmer hier informationen gepostet.

...

Ok, danke für die schnelle Rüchmeldung.

Unter dem Stichwort "smart" und "lademanagement" finde ich leider nicht so viel im Forum.

Zu Wallboxen tw. unter verschiedenen Themen immer nur Teilaspekte.

Vielleicht können wir ja hier - ggf. mit angepassten Themen-Titel alle Aspekte zu Home-Wallboxen und der Steuerung, sowie Lademanagement zusammenführen?

Zitat
    Zitat von thomasD Die Ladeleistung lässt sich im Auto nur halbieren. Mehr Möglichkeiten gibt es da nicht. Werde ich selbst mit meiner dummen WB aber auch erstmal so nutzen.

Zitat aus dem Thema Empfehlung für mobilen Ladestation

Da es hier nun nicht um mobile Ladestationen geht, habe ich ein neues Thema aufgemacht.

Ich stehe nun auch vor der Entscheidung welche Wallbox installieren und ich möchte auf jeden Fall auch die Ladeleistung - am besten fast stufenlos - anpassen können. Wir haben eine 5,5kWp PV Anlage auf dem Dach und die liefert ja zu "Hochzeiten" max. ca. 5kWh. Also nur ein Teil der max. möglichen 11kWh. Wenn man also von 20% auf 80% zu Hause aufladen und möglichst viel eigenen Strom nutzen möchte, dann muss man wohl tagsüber das ganze jeweilige Zeitfenster von Eigenproduktion ausnutzen.

Und ja, ein Lademanagement würde einem ein wenig, die manuellen von Fall zu Fall "Entscheidungen" abnehmen.

Zu den Fragen:

Im Online-Handbuch gibt es ja das Kapitel "Ladevorgang/Ladevorgang einstellen und Einstellung der Ladeorte". Leider finden sich dort nicht alle Details.

Bist Du Dir sicher, dass der Ladestrom nur halbiert werden kann und es keine weiteren Stufen gibt???
    Kann dies einer von Euch am bereits ausgelieferten Elroq verifizieren?

Ich denke auch, dass eine smarte und per App steuerbare Wallbox auf jeden Fall sinnvoll ist um sich zukünftig nicht einzuschränken.

Meine Bedingungen hierzu wären:

• 11kw
    • Festes Kabel
    • Zugangsschutz
    • Steuerung per App über WLAN
    • Stufenlos oder mehrstufige Festlegung des Ladestrom
    • Kombinierbar mit Energiemanagement
    • Wallbox Konfiguration und Betrieb ohne Internetzugang
    • Bei optionalen Energiemanagement ebenso - Konfiguration und Betrieb ohne Internetzugang und die Daten liegen nicht in der Cloud des Anbieters

Bisher habe ich nur die folgende Lösung für die obigen Anforderungen gefunden:

WARP3 Charger Smart und optional

WARP Energy Manager 2.0

Dies eine OpenSource Lösung von Tinkerforge - Made in Germany.

Hat jemand noch andere Vorschläge?

Die Ladeleistung lässt sich im Auto nur halbieren. Mehr Möglichkeiten gibt es da nicht. Werde ich selbst mit meiner dummen WB aber auch erstmal so nutzen.

Verschoben in neues Thema

Automatisches und manuelles Lademanagement

P.S.: Finde gerade die Löschen-Funktion nicht .-)