Beiträge von MrNadelstreifen

Und den fetten Pseudo-Plugin-Dienstwagen sollte man die Vorteile streichen. Laden tun ganz sicher die Wenigsten für die meist <50km Reichweite.

Ohne belastbare Daten aus den letzten 1-2 Jahren kann ich aus Erfahrung ableiten, dass sich das inzwischen stark geändert hat. In meinem Bekanntenkreis bin ich der einzige mit einem BEV, da privat. Alle anderen Nachbarn und Freunde fahren PHEV und laden täglich. Entweder @home oder die meisten auf dem Firmengelände, die inzwischen oft ausgestattet sind. Das ist, glaube ich, der größte Unterschied zu Erfahrungen/Statistiken von vor 2-3 Jahren. Ich bin auch kein Freund davon aber ich denke, wir sollten der Realität ins Auge sehen und akzeptieren, dass PHEV vor allem einen psychologischen Aspekt haben und mehr Leute zur E-Mobilität bringen als der „kalte Entzug“

Klar diskutieren wir hier in dem Forum über "Luxusprobleme" aber wo zieht man die Grenze wer es nötig hat und wer nicht...

Wenn es ein Förderprogramm nach französischen Vorbild werden würde, wären die Grenzen wenig schwammig, sondern sogar ziemlich genau definiert. Niedrigverdiener (nicht zu verwechseln mit Geringverdiener) ist in Deutschland aktuell jeder mit 1.792€ brutto. Da reden wir also nicht über eine Käuferschicht, die einen Elroq ins Auge fast. Eine direkte Förderung in diesem Bereich könnte, ähnlich wie in Frankreich, auch bei uns ein kleines Erfolgsmodell sein.

Der Nächste klagt über "nur 7m"? Eine vernünftige Verlängerung kann sich jeder nach individuellen Wünschen kaufen.

Ja, hatte bisher immer längere Kabel dabei. Habe den aber gerade gefragt beim abkoppeln und das Kabel war nur 4 m lang und das aus dem Serienumfang bei ihm. Das hat eben kaum bis zur Ladesäule gereicht. 6 m geht dann vielleicht doch

Ist nur ein 6m Ladekabel dabei

Heute neben mir einen Enyaq mit Ladekabel auf Spannung gesehen und mich gefragt, wer ein so kurzes Kabel hat. Das finde ich ja schon fast etwas besch*** das nur ein 6 m Kabel dabei ist. Naja, wenn man es positiv sehen möchte, muss ich eben nicht mehr so beim aufwickeln gucken, ob alles passt ?(

auch wenn 120/130 bisher nicht meine übliche Reisegeschwindigkeit war. Da müsste ich mein Fahrverhalten etwas ändern ;)

Das geht schneller als man denkt. 120 fahre ich aber ehrlicherweise nur selten. Meistens 130 autonom und zwischendurch gern auch mal 150 (bei unserem aktuell das Max). Deshalb freue ich mich auf die 180 beim Elroq. Man muss eben schauen, ob es einem 15 min extra laden auf einer Langstrecke wert zwischendurch auch mal „Spaß“ zu haben oder die Jagd nach Effizienz im Vordergrund steht, was auch wirklich Spaß machen kann. Sagt jemand, der beim letzten Verbrenner den Tempomat eher auf 160 hatte und gern auch jenseits der 200 gefahren ist

Einzig Schade, dass die Ladelseitung ab 65% dann schnell unter 100kW abfällt. Das habe ich bei meinem Enyaq nicht, der lädt munter bis kurz vor 80% mit um bei 100kW.

beim Enyaq werden ja beim 85 (vor dem Facelift) zwei unterschiedliche Akku-Hersteller verbaut. Einmal der mit 175 max und mit (ich glaube) 145 max. Beide haben die gleiche Ladezeit 10-80%, da der mit der geringeren MaxLeistung aber seine Ladekurve stabiler hält. Liegt es ggf. daran?

Wir haben uns jetzt entschieden und ohne Sportline bestellt. DCC war keine Option, da wir eh schon unser Limit überschritten hatten und irgendwann ist dann Ende mit "Geld ausgeben" und da wir nur den Elroq 60 nehmen gibt es das garnicht (glaub ich zumindest). Wie er sich dann genau fährt sehen wir Ende Mai/Anfang Juni (so zumindest die Vorhersage des Händlers :D )

Ja, auf dem deutschen Markt gibt es beim 60er weder mit oder ohne Sportline mit DCC. Aber unglücklich wirst du nicht sein. Mich hatte Skoda bei der Probefahrt schon ohne Sportfahrwerk und ohne DCC überzeugt.