Beiträge von Dirk_Platt

Ich komme vom ENYAQ und bin mit dem auch sehr zufrieden, hätte mir damals aufgrund der Gegebenheiten auf meinem Grundstück zum leichteren Wenden aber lieber ein kürzeres Fahrzeug gekauft. Da ich - offenbar im Gegensatz zu vielen anderen - direkt ein ordentliches Inzahlungnahme-Angebot bekommen habe, wird es nun der kürzere, ansonsten aber ziemlich ähnliche, ELROQ als willkommenes Upgrade auf ein aktuelleres Auto.

Klar doch, ich hatte im Juni 21 den ENYAQ iv80 Vollausstattung außer Panoramaschiebedach und HUD inkl. zusätzlichen Winterreifen für 54000,- gekauft. Abzüglich 6000,- Umweltbonus also für real 48000,-

Den gebe ich nun für 30000,- in Zahlung (Skoda Vertragshändler in Norddeutschland), habe also 18000,- in 48 Monaten an Wertverlust ausgegeben (bzw. werde ich bei Übergabe im Mai ausgegeben haben). Das sind 375,- pro Monat. Das beste Leasingangebot, das mir damals untergekommen ist lag bei deutlich über 500,- pro Monat (10Tkm/a Anzahlung in Höhe des Umweltbonus). Wenn ich mal 500,- annehme, komme ich auf 125,- Differenz pro Monat im Vergleich zum Kauf. Streng genommen fällt der Wertverlust für mich sogar um den Kaufpreis der Skoda Crystal 19“ Winterräder und den Universalcharger niedriger aus, da ich die ich behalten und weiter nutzen kann (mit dem ankaufenden Händler vereinbart).

Das macht in 48 Monaten (völlig richtig beobachtet) 6000,- und nicht 6500,- wie von mir geschrieben … ich hatte ursprünglich mit längerer Lieferzeit gerechnet. Auch die 6000,- hätte ich in meinem konkreten Fall aber eher nicht an Rendite eingefahren.

Ob der Händler den am Ende nach Dänemark verkauft, weiß ich nicht. Hier in Norddeutschland aber gut möglich.

Ich hätte bei ähnlicher Situation wie bei Euch (keine vernünftige Inzahlungnahme möglich) dann halt nicht neu gekauft sondern den ENYAQ „zuende gefahren“. So hat es aber gepasst und ich konnte zuschlagen. Die Entscheidung pro/kontra Wechsel lag wegen des vorhandenen Eigentums eben komplett bei mir - was ich sehr schätze.

Würde aber natürlich nie behaupten, dass das für jeden der richtige Weg ist. Das Restwertrisiko lag hier natürlich klar bei mir und hätte im Zweifel halt dazu geführt, den gekauften ENYAQ deutlich länger fahren zu „müssen“ (obgleich das schon irgendwie absurd negativ klingt 😆).

Also ich wäre eigentlich schon gerne bei Barkauf (zumindest wenn der Preis stimmt und ich noch was für meinen Mini bekomme). Ich mag dieses "muss das Auto zurückgeben" und "nicht ganz meins" nicht so leiden. Dazu individualisiere ich meine Fahrzeuge auch gern mal.

Geht mir ganz genau so ... Wenn ich meinen ENYAQ damals geleast hätte, wären die monatlichen Kosten der tatsächlichen Nutzung bis zum Verkauf für mich bei Leasing ca. €125,- höher ausgefallen. Auf 4 Jahre gerechnet also €6500,- - in den 4 Jahren der Nutzung hätte ich ohne Kauf das Geld natürlich anlegen können. Ob ich damit die 6500,- rausgeholt hätte, ist für mich angesichts der Renditen der letzten Jahre bei (relativ sicheren) Geldanlagen eher zweifelhaft.

Außerdem schätze ich es sehr, den Zeitpunkt des Fahrzeugwechsels je nach Zufriedenheit mit dem aktuellen und je nach Preisentwicklung beim Neuen selbst wählen zu können, ohne zu irgendeinem Zeitpunkt unbedingt ein neues Auto beschaffen zu müssen.

Privat geht bei mir also klar kaufen vor leasen ... das setzt allerdings voraus, das man wirklich mit Eigenmitteln kauft und nicht fremdfinanziert. Je nach Kreditzinslage kann die Rechnung ansonsten natürlich ganz anders ausfallen. Und geschäftlich Leasen ist wegen der anderen Steuersituation natürlich ebenfalls komplett anders zu bewerten.

Ich habe meinen Elroq 85 (nicht Sportline), LP laut Skoda-Konfigurator €54570,- (also ohne Überführungskosten) für €46835,- (inkl. Überführungskosten und Zulassung) als Barkäufer bestellt.

gemessen an LP+ÜF+ZL: ca. €56000,- also 16,4% Nachlass. Vermutlich nicht der maximal mögliche Rabatt - entscheidend war für mich hier aber das bei weitem beste Inzahlungnahmeangebot für meinen

ENYAQ. Die Unterschiede waren hier schon ziemlich gewaltig (Spanne zwischen niedrigstem und bestem Gebot: €6500,-)

Am Ende ist halt oft das Gesamtpaket entscheidend.