Ich komme vom ENYAQ und bin mit dem auch sehr zufrieden, hätte mir damals aufgrund der Gegebenheiten auf meinem Grundstück zum leichteren Wenden aber lieber ein kürzeres Fahrzeug gekauft. Da ich - offenbar im Gegensatz zu vielen anderen - direkt ein ordentliches Inzahlungnahme-Angebot bekommen habe, wird es nun der kürzere, ansonsten aber ziemlich ähnliche, ELROQ als willkommenes Upgrade auf ein aktuelleres Auto.
Beiträge von Dirk_Platt
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Was für einen Enyaq hattest Du?
Kaufpreis damals war sicher mit Förderung? Hast Du das auch beim Leasingvergleich berücksichtigt?
Was hast Du für Deinen Enyaq noch bekommen, und wo? Verkauf nach Dänemark o.Ä.?
Mach doch bitte mal Deine Rechnung hier öffentlich. Auf ein paar Cent kommt es nicht an. Kaufpreis ohne Förderung, Förderung einrechnen, Inzahlungnahmepreis. Und damaliges Leasingangebot.
6500 EUR zu je 125 EUR wären 52 Monate, die Du den Enyaq hattest.
Ich habe meine Founders Edition geleast. Die Leasing-Rückläufer gehen an Škoda Leasing über. Kein Händler will die haben. So sieht es hier in der Bodenseeregion aus.
Derzeit nimmt hier kein Händler einen Enyaq zu halbwegs akzeptablem Konditionen in Zahlung. Auch nicht die, die bei diesem Händler gekauft wurden. Der Wertverlust ist abartig. Das wird sogar mit der Förderung begründet, obwohl es da zumeist keine Nachlässe gab, der Händler also die Fördersumme mehr oder weniger eingestrichen hat.
Ich habe für meinen Enyaq einen echten Interessenten. Der Händler möchte das „Risiko“ nicht eingehen, den Enyaq bei Škoda Leasing auszulösen, und dann „weiterzuvermitteln“. (Der Käufer muss finanzieren.)
Somit bin ich froh, geleast zu haben. Der Leasingaufwand ist bei mir gesamthaft niedriger als der Verlust, wenn ich den (wäre er gekauft) in Zahlung geben wollte. Stand Mitte Februar 25.
So unterschiedlich kann es sein.
Deshalb wird das nächste BEV wieder geleast.
Klar doch, ich hatte im Juni 21 den ENYAQ iv80 Vollausstattung außer Panoramaschiebedach und HUD inkl. zusätzlichen Winterreifen für 54000,- gekauft. Abzüglich 6000,- Umweltbonus also für real 48000,-
Den gebe ich nun für 30000,- in Zahlung (Skoda Vertragshändler in Norddeutschland), habe also 18000,- in 48 Monaten an Wertverlust ausgegeben (bzw. werde ich bei Übergabe im Mai ausgegeben haben). Das sind 375,- pro Monat. Das beste Leasingangebot, das mir damals untergekommen ist lag bei deutlich über 500,- pro Monat (10Tkm/a Anzahlung in Höhe des Umweltbonus). Wenn ich mal 500,- annehme, komme ich auf 125,- Differenz pro Monat im Vergleich zum Kauf. Streng genommen fällt der Wertverlust für mich sogar um den Kaufpreis der Skoda Crystal 19“ Winterräder und den Universalcharger niedriger aus, da ich die ich behalten und weiter nutzen kann (mit dem ankaufenden Händler vereinbart).
Das macht in 48 Monaten (völlig richtig beobachtet) 6000,- und nicht 6500,- wie von mir geschrieben … ich hatte ursprünglich mit längerer Lieferzeit gerechnet. Auch die 6000,- hätte ich in meinem konkreten Fall aber eher nicht an Rendite eingefahren.
Ob der Händler den am Ende nach Dänemark verkauft, weiß ich nicht. Hier in Norddeutschland aber gut möglich.
Ich hätte bei ähnlicher Situation wie bei Euch (keine vernünftige Inzahlungnahme möglich) dann halt nicht neu gekauft sondern den ENYAQ „zuende gefahren“. So hat es aber gepasst und ich konnte zuschlagen. Die Entscheidung pro/kontra Wechsel lag wegen des vorhandenen Eigentums eben komplett bei mir - was ich sehr schätze.
Würde aber natürlich nie behaupten, dass das für jeden der richtige Weg ist. Das Restwertrisiko lag hier natürlich klar bei mir und hätte im Zweifel halt dazu geführt, den gekauften ENYAQ deutlich länger fahren zu „müssen“ (obgleich das schon irgendwie absurd negativ klingt 😆).
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Danke für die Bilder ... die bestärken mich in meiner Entscheidung für die gleiche Farbe
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Also ich wäre eigentlich schon gerne bei Barkauf (zumindest wenn der Preis stimmt und ich noch was für meinen Mini bekomme). Ich mag dieses "muss das Auto zurückgeben" und "nicht ganz meins" nicht so leiden. Dazu individualisiere ich meine Fahrzeuge auch gern mal.
Geht mir ganz genau so ... Wenn ich meinen ENYAQ damals geleast hätte, wären die monatlichen Kosten der tatsächlichen Nutzung bis zum Verkauf für mich bei Leasing ca. €125,- höher ausgefallen. Auf 4 Jahre gerechnet also €6500,- - in den 4 Jahren der Nutzung hätte ich ohne Kauf das Geld natürlich anlegen können. Ob ich damit die 6500,- rausgeholt hätte, ist für mich angesichts der Renditen der letzten Jahre bei (relativ sicheren) Geldanlagen eher zweifelhaft.
Außerdem schätze ich es sehr, den Zeitpunkt des Fahrzeugwechsels je nach Zufriedenheit mit dem aktuellen und je nach Preisentwicklung beim Neuen selbst wählen zu können, ohne zu irgendeinem Zeitpunkt unbedingt ein neues Auto beschaffen zu müssen.Privat geht bei mir also klar kaufen vor leasen ... das setzt allerdings voraus, das man wirklich mit Eigenmitteln kauft und nicht fremdfinanziert. Je nach Kreditzinslage kann die Rechnung ansonsten natürlich ganz anders ausfallen. Und geschäftlich Leasen ist wegen der anderen Steuersituation natürlich ebenfalls komplett anders zu bewerten.
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Ich habe meinen Elroq 85 (nicht Sportline), LP laut Skoda-Konfigurator €54570,- (also ohne Überführungskosten) für €46835,- (inkl. Überführungskosten und Zulassung) als Barkäufer bestellt.
gemessen an LP+ÜF+ZL: ca. €56000,- also 16,4% Nachlass. Vermutlich nicht der maximal mögliche Rabatt - entscheidend war für mich hier aber das bei weitem beste Inzahlungnahmeangebot für meinenENYAQ. Die Unterschiede waren hier schon ziemlich gewaltig (Spanne zwischen niedrigstem und bestem Gebot: €6500,-)
Am Ende ist halt oft das Gesamtpaket entscheidend. -
Ja, die passen.
cool, danke schön
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Hallo Zusammen,
welche Fussmatten für den Winter verwendet ihr im Elroq ?
Gerne auch mit Bildern
Danke!
Markus
Ich hoffe die originalen Gummimatten vom ENYAQ weiterverwenden zu können (... weiss da wer was?)
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Der Elroq ist wohl noch zu neu. Auch bei https://res-qr.de/ ist er noch nicht gelistet. Dort habe ich bei meinen vorherigen Fahrzeugen sowohl QR-Codes zum Aufkleben und die Rettungskarte gekauft. Kostet um die 10€, das ist es mir wert.
schade, so einen Aufkleber hatte ich beim ENYAQ schon drin ... aber bis Mai ist ja noch was hin
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denke alles andere als den, den der jetzige enyaq hat, wäre eine überraschung, da es ja auch die gleiche plattform ist
Mir haben mehere Händler bestätigt, das dem so sei ... ich würde nämlich meine ENYAQ Winterräder gern weiternutzen.
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Um es mit Harald Schmidt zu sagen:
"Ich sage JA! ... zum E-Kennzeichen"