Beiträge von Speicher

    Wichtig ist, dass manche Videos (leider) sehr gut altern (z.B. PreHeating für SW3) und andere sehr schlecht altern (z.B. MySkoda App Videos), insbesondere wenn sie Kritik beinhalten. Denn an manchem arbeitet Skoda (oder VW oder CARIAD) bereits und manchmal nehmen sie die Punkte aus den Videos auf und beheben sie.


    Die Profile habe ich schon länger nicht mehr intensiv getestet, das wollte ich mir SW 5.4 im ELROQ nochmals angehen. Denn einiges (aber nicht alles) sollte dort besser sein. Am Ende kommt es beim Auto immer auf den eigenen Nutzungskontext an, inwiefern man von etwas betroffen ist oder etwas nervt. Es gibt Leute, die finden den ENYAQ mit SW3 eine Zumutung und es gibt solche die kaufen ihn sich als preisattraktiven Gebrauchten weil ihnen die Software egal ist. Daher sollte Kritik an etwas immer für sich selbst bewertet werden in der Auswirkung. Das perfekte Produkt gibt es wahrscheinlich nie.


    Wofür diese ganzen Videos gut sind, sie ermöglichen das Abklopfen neuralgischer Punkte während der Probefahrt. Besonders wenn man nicht viel Zeit hat und ein Auto nicht länger testen kann ist es hilfreich zu wissen, was stören könnte. Kein YouTube-Video, Insta-Reel, TikTok oder klassischer Auto-Zeitschrift-Testbericht ersetzt den eigenen Eindruck abgestimmt auf die persönlichen Bedürfnisse. :)

    Bereits jetzt schon vielen Dank für den Input, viel gute Inspiration. Ich bin nächste Woche nochmal kurz in Mlada, mal sehen was ich erreiche, habe ein paar wegweisende Gespräche und ein paar Filmaufnahmen zu machen.

    Nein, einen ELROQ werde ich nicht mitbringen können, da ich den immer noch nicht in CH zulassen kann. Mal sehen ab wann das geht, hoffentlich zeitlich zu DE irgendwann im Januar.


    Weiterer Input ist gerne willkommen, also Feuer frei bis hier alles von Mallorca-Videos und Diskussionen überschwemmt wird :)

    Wir gesagt, Skoda und ich hatten andere Pläne. Meine Videos passen nicht zu Werbeveranstaltungen und ich bin kein Freund von grossen Menschenansammlungen voller Journalisten und Influencer. Da passe ich nicht hin, daher meide ich das auch gerne. Ich teste lieber ausführlich und wo ich will.


    Tatsächlich ist mein Wohnort das Problem. Der Grund liegt in den Schweizer Steuergesetzen - Mit Wohnsitz in CH darf ich kein Auto mit ausländischem Kontrollschild in der Schweiz fahren. Auch nicht einfach mal so reinfahren. Wer es en detail wissen möchte: https://www.bazg.admin.ch/bazg…der-schweiz-benutzen.html


    Die Ausnahmen davon treffen bei mir nicht zu. Ich müsste das Fahrzeug also nicht nur verzollen, sondern dann in CH immatrikulieren, was derzeit noch gar nicht möglich ist da der ELROQ noch nicht offiziell erhältlich ist. In CH gibt es nur einen einzigen ELROQ am "the square" am Flughafen Zürich un dieser ELROQ ist nicht zugelassen sondern ein Showcar.


    Also bleibt im Zweifel nur Geduld bis der ELROQ offiziell in der Schweiz verfügbar ist (Februar/März). Mit Glück finden wir vorher eine Lösung, denn ich habe Script für über ein Dutzend Videos mit dem ELROQ vorbereitet.

    Ich bin ja durchaus gespannt, ob Speicher auch gerade auf Malle weilt zum Test/Videodreh.

    Würde mich eigentlich wundern, wenn nicht...

    Ich bin daheim in der Schweiz und nicht auf Mallorca, hatte dafür auch keine Einladung. Skoda und ich hatten andere Pläne, die aber nicht klappen. Erwartet daher keine Videos über den ELROQ von mir in absehbarer Zeit. Dafür wird es von Mallorca unendlich viele Videos, Blogs, Artikel usw. geben, die euch noch lange mit neuem Material versorgen werden. Insofern sicher kein wirklicher Verlust, wenn es bei mir dazu noch keine Videos gibt. Vielleicht dann in der Zukunft.


    Die Autos sind in DE zugelassen, weil das bedeutend einfacher ist als in anderen Ländern, insbesondere bei Vorserienfahrzeugen oder Testträgern und auch hinsichtlich Homologation oder vorzeitiger Zulassung vor der generellen Zulassung für ein Land. Früher hat Skoda die Kisten noch daheim zugelassen, aber das ist wohl schwieriger geworden. Daher sind die "Vorab-Fahrzeuge" (Es sind Serienfahrzeuge) alle in DE zugelassen. Und genau hier ist auch eines der Probleme wenn man wie ich in einem nichteuropäischen Land wohnt und ein Auto mit einem ausländischen Kennzeichen fahren möchte.

    sagt mal, diese Leiste oberhalb vom Fahrer-Display (s. grün/grüner Pfeil), ist das noch ein 3. Display für Kontroll-Lampen etc.?

    oder hat es nur die sensorik für ermüdung/fahrer-augen-überwachung?!


    Habe es aber noch nirgends aktiv leuchten gesehen...

    Keine aktiven Elemente die leuchten. Es ist im wesentlichen die Abgrenzung zu dem dahinterliegenden HUD, ein Designelement.

    Die aktiven Elemente sind im kleinen Cockpitdisplay hinter dem Lenkrad