Wichtig ist, dass manche Videos (leider) sehr gut altern (z.B. PreHeating für SW3) und andere sehr schlecht altern (z.B. MySkoda App Videos), insbesondere wenn sie Kritik beinhalten. Denn an manchem arbeitet Skoda (oder VW oder CARIAD) bereits und manchmal nehmen sie die Punkte aus den Videos auf und beheben sie.
Die Profile habe ich schon länger nicht mehr intensiv getestet, das wollte ich mir SW 5.4 im ELROQ nochmals angehen. Denn einiges (aber nicht alles) sollte dort besser sein. Am Ende kommt es beim Auto immer auf den eigenen Nutzungskontext an, inwiefern man von etwas betroffen ist oder etwas nervt. Es gibt Leute, die finden den ENYAQ mit SW3 eine Zumutung und es gibt solche die kaufen ihn sich als preisattraktiven Gebrauchten weil ihnen die Software egal ist. Daher sollte Kritik an etwas immer für sich selbst bewertet werden in der Auswirkung. Das perfekte Produkt gibt es wahrscheinlich nie.
Wofür diese ganzen Videos gut sind, sie ermöglichen das Abklopfen neuralgischer Punkte während der Probefahrt. Besonders wenn man nicht viel Zeit hat und ein Auto nicht länger testen kann ist es hilfreich zu wissen, was stören könnte. Kein YouTube-Video, Insta-Reel, TikTok oder klassischer Auto-Zeitschrift-Testbericht ersetzt den eigenen Eindruck abgestimmt auf die persönlichen Bedürfnisse.