Beiträge von Speicher

    Ich finde es auch äußerst schade, dass in dem Elroq von Matthias kein DCC zum Test verbaut war.


    Vielleicht bekommt Speicher ja demnächst noch mal einen Elroq mit DCC in die Hände?! Ansonsten hat man dann ja Ende Januar/Anfang Februar die Möglichkeit bei einer Probefahrt selbst zu testen.

    Wie bereits erwähnt hat die DCC Sache einen entsprechenden Hintergrund, da ich eigenlich ein statisches Show-Car hatte (der einzige ELROQ der noch in Mlada war) und da hat man aufs DCC trotz Sport-Paket verzichtet (Kostengründe, nehme ich an). Es sind eh alles Vorserien-Autos, auch alle auf Mallorca. Einen echten Serien-ELROQ ist noch nicht zu sehen gewesen (wobei die so gut wie keine Abweichungen haben werden, aber halt auch keine solchen Konfigurations-Böcke schiessen).


    Ich bin mir sehr sicher zeitnah einen Serien-ELROQ mit DCC fahren zu können, aber sicher nicht bevor jeder selbst im Autohaus testen kann. Skoda und ich arbeiten daran den ELROQ häufiger zeigen zu können bei mir auf dem Kanal, ohne das ich immer nach Mlada fahren muss.

    Der ELROQ in meinem Video hat keine solche Anlage verbaut und sie wird auch nicht im Datenblatt aufgeführt. Mir ist nicht bekannt, dass der ELROQ eine solche hat.


    Könnte evtl. ein Copy&Paste Fehler sein vom ENYAQ, wo sie entsprechend in den Paketen ab Plus enthalten ist. So zumindest würde es auch zum Vergleich passen für den ELROQ. Sie haben einfach das Overlay im Text vom ENYAQ übernommen, wäre meine Vermutung.


    Im Konfigurator selbst wird es scheinbar auch in AT nicht weiter erwähnt.

    In CH-Konfigurator wird sie auch nicht aufgeführt.

    Na ja, im Datenblatt stand Sport-Paket und die Reku-Wippen hatte der ELROQ auch...da denkste Dir ja nicht aus, dass dies eigentlich ein "Static-Showcar" ist, wo man DCC weggelassen hat weil der eigentlich nicht zum fahren gedacht war...aber als ich in Mlada war der einzige ELROQ vor Ort. Alle von Mallorca waren noch nicht zurück bzw. werden an die Länder verteilt (PR-Kisten).


    Das normale Fahrwerk federt etliches ganz gut weg (z.B. das Kopfsteinpflaster) und auch die Fugen der Betonplatten. Es kommt bei den kleinen Schlaglöchern an seine Grenzen und dann rumpelt es ganz schön. Es ist aber weit weg von einem straffen, sportlichen Fahrwerk. So zumindest meine Empfindung und ich habe da nicht unbedingt viele Vergleichsgrössen da ich ja fast nur ENYAQ fahre.


    Ich bin extra in eine Baustelle um den TA-Spurhalter mit der neuen "Erkennung" zu testen, aber leider war diese Baustelle nahezu ohne Markierungsstreifen, die lagen abgerissen und zerfetzt neben der Fahrbahn. Daher keine belastbare aussage meinerseits möglich.

    Fehler meinerseits, jetzt ist das richtige online

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf den Bildern sieht das ja fast mehr nach Stahl-Grau aus.

    Je nach Lichteinfall und Blickwinkel könnte man es für einen Grauton halten. Das ist korrekt. Aber bei Tageslicht ist es definitiv ein pastellartiges Grün. Mir ist die Farbe auch etwas zu blass und zu wenig "grün".


    Für aller Neugierigen, wie im ENYAQ Forum bei kommenden Videos auf die gewartet wird, hier die Kurzinfos. Das Video ist 48 Minuten lang. Die Kapitel in ihrer Länge (Minuten)

    3 Intro und Gruss von Skoda

    3 Aussen

    4 Kofferraum inkl. Abmessungen

    2 Licht aussen mit Matrix-Vergleich ELROQ/ENYAQ

    4 Innen inkl. Lichtambiente

    6 Software

    2 Remote Parking (3 Situationen)

    1 OK Button, One Pedal Driving, AVAS

    4 Stadtfahrt inkl. DCC Test und Verbrauch

    4 Autobahnfahrt inkl. Matrix und Verbrauch

    4 Assistenzsysteme

    2 Ladetest 14 - 80

    4 Vergleich ELROQ/ENYAQ

    5 Fazit und Outro


    Ich gebe der Qualität des Videos eine 7/10, somit gut brauchbar. Ihr könnt es ab morgen, 16.12. 18:30 ansehen

    Der Innenraum ist identisch und fühlt sich auch so an. Würdest Du nicht wissen, dass es ein ELROQ ist, könntest Du nicht sagen ob es nicht doch ein ENYAQ ist. Ich habe keine Unterschiede bemerkt, ausser in den Bezügen und Sitzen, da ich sonst in meinem ENYAQ RS in diesen Sportdingern hocke. Mag sein das durch die Bezüge minimale Unterschied in der Höhe (ich spreche von Millimetern) entstehen und natürlich durch die vorderen Sitze auch Unterschiede vorhanden sind wenn man wie ich z.B. die Sportsitze gewöhnt ist. Doch das, so würde ich sagen, merkst Du nicht.


    Der Innenraum ist gleich gross, lediglich die Design Selections sind anders (Bezüge, Deko-Applikationen).

    Aber vielleicht hilft euch ja der kurze Vergleich zwischen YAQ und ROQ in meinem ELROQ-Mega-Review, um es selbst einzuschätzen...hat er gerade Vergleich gesagt? Ist ja wohl nicht wahr! Was kommt als nächstes, ein Cameo Auftritt von Klaus Zellmer? :D


    Aktuell versuche ich gut 150 Minuten Video einzudampfen auf etwas erträgliches unter 60 Minuten...

    Sitze nun im Hotelzimmer, morgen ab 10 Uhr geht es los.

    Ich teste einen ELROQ 85, Graphit grau, 20er Vega und Design Selection Lodge (also den orangenen Details), keine Sportline (was mich freut), Maxx Paket (somit auch Matrix zum testen und RPA), Sport Paket (DCC testen), Winter und AHK. Keine First Edition, also auch kein LED-Lichtband im Tech-Deck (schade für die Nachtaufnahmen).

    Mal sehen, ob ich das geplante Special auch noch hinbekomme, nächste Woche wissen wir alle mehr :)


    Hier in Mlada sind es ca. 1 Grad, Schnee liegt kaum noch. Damit aber typische leicht-winterliche Bedingungen, jedoch kein tiefer Winter. Mit Glück haben wir morgen keinen Schneeregen so wie heute. Der wäre zum testen sehr gut, zum filmen mies.


    zu der Frage, warum mich Skoda nicht nach Malle eingeladen hat. Wie gesagt, wir hatten komplett andere (sehr coole) Pläne. Im Partner Forum vom ENYAQ habe ich es erklärt, dass es an Schweizer Zollbedingungen gescheitert ist. Ich darf in CH mit Wohnsitz in CH kein Auto mit Nicht-CH-Kontrollschild fahren. Alle ELROQ haben DE-Schilder wegen Zulassung bis zur offiziellen Freigabe am Marktstart. Wir haben das Auto einfach nicht zu mir bekommen, das war das Problem.

    Und ja, es stimmt auch das ich solche Massenveranstaltungen nicht mag. Ich fühle mich da nicht sonderlich wohl und immer gestresst. Bin froh wenn es andere Lösungen gibt :)