Beiträge von Lounge

Also ich kann zumindest schonmal sagen, dass die Preise bei meiner Reise zum 85er Sportline bei fast allen Händlern im Umkreis wie angenagelt sind. Als hätten sie sich alle abgesprochen. Bin allerdings auch kein Verhandlungsgenie.

Ich lande im Endresultat komischerweise auch immer wieder bei der selben "Zuzahlung" für den Elroq, egal wieviel Prozente da vorher runtergegangen sind. Habe jetzt auch zum ersten Mal ein Angebot bekommen, in das die Prämie

eingerechnet wurde - dann aber ohne Inzahlungnahme. Das "Händlernetzwerk" scheint jedenfalls gut zu funktionieren.

Autohaus Weber aus Taucha hatte telefonisch einen guten Preis genannt, gilt auch für Rindt in Hannover. Vielleicht mal da anrufen?

Für die, die über ihren Arbeitgeber an einen Abrufschein kommen: Mein Händler vor Ort sagte, dass es angeblich eine neue Aktionsprämie geben soll, die dann wieder mehr Rabatt ermöglichen soll. Er rechnet und meldet sich 💰🧐 bisher waren die Angebote hierüber eher ernüchternd, wenn es überhaupt einen Vorteil gegenüber einem Privat Kauf gab. Und der Abstand muss ja auch attraktiv sein, weil man die Differenz eigentlich als geldwerten Vorteil versteuern muss 🧐

Also vielleicht nochmal zur Technik. Ich glaube man kann das Auto ja per Handy entriegeln. Das geht aber nur wenn das Handy eine bestimmte Technik beherrscht. …..

Kann man den Elroq wirklich per App entriegeln, also nur mit Handy öffnen und losfahren? Ich hatte abgespeichert, dass das (angeblich bei allen MEBs) nicht geht. Würde mich freuen, wenn das nicht stimmt.

Ich hab größere Touren bislang entweder mit EnBW oder mit IONITY gemacht. Jeweils mit der App und per iPhone oder CarPlay. Das waren unter anderem Fahrten mit einer Zoe (!) nach Dänemark und zuletzt eine Tour von Köln nach Zittau (das liegt an der deutsch-polnischen tschechischen Grenze). Hat alles gut geklappt. Sich für einen von beiden Anbieter zu entscheiden, hat den Vorteil, dass man nur einen Tarif mit Grundgebühr braucht, der einem dann die Kilowattstunde für circa 0,39 € ermöglicht. Da mein alter ID 3 aus 2021 keine verlässliche bordeigene Navigation und Lade-Planung hatte, hoffe ich stark darauf, dass das beim Elroq besser funktioniert, inklusive automatischer Akkuvorwärmung. Ich hab in einem Screenshot gesehen, dass die Ladeplanung auch andere Anbieter berücksichtigt , auch wenn die Filter nur für IONITY zur Verfügung stehen sollen.

Ach ja, die Wahl, ob IONITY oder EnBW hängt natürlich davon ab, ob ich ins Ausland fahre. In Deutschland ist das EnBW Netz deutlich stärker als IONITY, finde ich. Dafür nehme ich auch in Kauf, 2 m von der Autobahn abzubiegen. Europaweit ist natürlich IONITY besser aufgestellt. Waren zum Beispiel auch in der Schweiz. Und auch in Dänemark, glaube ich, wird EnBW gar nicht angeboten.

Insgesamt machen wir das jetzt schon ein paar Jahre regelmäßig, wenn auch nicht allzu oft. Für mich persönlich festgestellt, dass die anfängliche Nervosität sich sehr schnell gelegt hat. Und mittlerweile fahre ich den Akku auch schon mal bis 5 % nach unten…

Bei mir war es eigentlich nur ein (neuer) ID3. Wir sind in der Regel zu Zweit unterwegs, da ist das für uns platzmäßig eigentlich ausreichend. Der neue Motor im 85er Elroq (gibt es beim ID3 erst ab Gtx oÄ) mit den ganzen neuen Geschichten Parkassistent etc und die Probefahrt haben dann den Ausschlag gegeben. Ist doch ehrlich gesagt ein Luxus, sich jetzt eine neue Kiste vor die Tür zu stellen. Ich hab halt sonst nicht so viele andere Hobbies 😄

Wir haben zwei BEV, das erste Auto kam 2017. Bis vor kurzem hatten wir eine Mennekes Wallbox mit max 22 kwh. Seit kurzem ist eine PV Anlage mit Batterie Speicher installiert und die erste Wallbox durch eine von Fox (such max 22 kwh) ersetzt, die angeblich PV Überschussladen kann. Das funktioniert aber bislang nicht, so dass ich vermutlich auf Zappi wechseln werde.

Hat zufällig jemand von Euch Erfahrungen mit der Zappi und dem PV Überschussladen?

Wir haben zwei BEV, das erste Auto kam 2017. Bis vor kurzem hatten wir eine Mennekes Wallbox mit max 22 kwh. Seit kurzem ist eine PV Anlage mit Batterie Speicher installiert und die erste Wallbox durch eine von Fox (such max 22 kwh) ersetzt, die angeblich PV Überschussladen kann. Das funktioniert aber bislang nicht, so dass ich vermutlich auf Zappi wechseln werde.