Beiträge von baerli

das Thema Verkehrszeichenerkennung ist ja immer wieder mal ein Thema.

Hab heute die Erfahrung gemacht, dass mein ELROQ auf der Autobahn, wo ich freie Fahrt hatte und 150 gefahren bin, auf einmal auf 100 runterbremsen wollte.

Ein Schild 100 bei Nässe hat er erkannt, was auch tatsächlich vorhanden war.

Nur hat er anscheinend "Nässe" damit verbunden, dass er den Scheibenwischer auf Intervall ab und zu benutzt hat.

Woher sollte er sonst wissen, ob es nass ist?🤔

Nur: selbst Menschen deuten die "Nässe" auf der Fahrbahn unterschiedlich.

In meinem Fall war die Fahrbahn leicht feucht, was noch kein Grund wäre 100 zu fahren.

Für mich ist es logisch, daß die Technik eigentlich nur den Wischer als Indiz nehmen kann.

Hatte jemand auch schon solche Erfahrung gemacht?

So, Neuigkeiten meiner nächsten Verbindungsversuche.

Hab jetzt das Infotainment neu gestartet.

Nun konnte ich mit etwas Geduld sowohl das iPhone SE als auch das Samsung S25+ über den QR Code verbinden.

Soweit so gut.

ABER: beim Benutzen ist es reines Glücksspiel, ob er die Verbindung zum Auto aufbaut.

Manchmal sagt er, Verbindung verloren.

Und manchmal klappt es dann doch.

Manchmal kann ich noch die Engine starten,,und dann verliert er die Verbindung.

Dann höre ich das Auto, kann es nicht steuern.

Mal sehn, wie es sich morgen verhält.

Aber alle, die gar keine Verbindung über den QR Code bekommen: startet einfach mal das Infotainment neu. Vielleicht geht's ja dann.

Hatte glaub ich schonmal einen Thread dazu losgemacht - bei mir ist der Ladeverlauf in der App auch leer. Weder AC @home, AC via Powerpass noch DC tauchen in der App auf und der schwarze Bildschirm flackert nur, wenn man oben auf die FIlter tippt. Hatte erst auf nen Dark Mode Bug getippt, aber auch mit hellem Design nix zu holen.

Aber gut, Hinterlegung des Kennzeichens geht ja auch nicht.

Kennzeichen geht nicht zu hinterlegen?

Bei mir ist mein Kennzeichen eingetragen :/

da dürfte es keinen Zusammenhang geben

Ruby ist abgeholt... Lustig: natürlich ging der Cariad-Server nicht, so dass wir die Registration nicht durchführen konnten. 30min später im Büro lief es dann durch.

Im Vergleich zum Enyaq 2022... ein völlig anderes Auto, vieeeeeeel besser vom Fahren (warum auch immer) und Software sowieso, Innenanmutung identisch. So hätte der MEB bereits in 2021 auf den Markt kommen müssen. Details folgen die Tage, bei uns schifft es heute hauptsächlich und Ruby will sich die Füsschen nicht nassmachen. Fun Fact: Ruby ist höchstwahrscheinlich die erste Sportline, die auf die Schweizer Strassen rollt.

Grosses Danke an das Team der AMAG Winterthur, namentlich Herr Accordino (Verkauf) und Herr Erne (Service) - wer im Raum Zürich eine sehr gute Werkstatt mit hoher Kundenausrichtung sucht, fahrt bitte zuerst dort hin.

Glückwunsch 🥳 und allzeit gute Fahrt.

Viel Spaß mit dem roten Flitzer 8)

Ich habe ein iPhone 16 Pro. Bisher noch nicht viel die Ladeschale genutzt, aber sie hat immer funktioniert. Das Handy liegt normal in der Ladeschale also mit den Ladeport in Richtung Innenraum.

Kommt halt drauf an, wo das Handy seine Induktionsschleife hat, bzw. Wo noch metallische Komponenten verbaut sind, falls da was sein könnte.

Aber das gibt die Fehlermeldung bei mir zumindest als einen möglichen Grund an.

Aber für mich ist die Lösung mit dem verkehrtrum reinlegen ausreichend

Naja, es wäre schon schön wenn man darauf achten würde. Es kann ansonsten durchaus mal zu Unklarheiten kommen. Ich hatte mit einem kurzen kWh auch mal darauf hingewiesen. Das sollte aber nicht unfreundlich sein und wurde auch kurzerhand korrigiert. Es kommt halt auch darauf an wie man grundsätzlich zu den physikalischen Einheiten steht. Ich als Physiker sehe das durchaus etwas enger. Man möge mir verzeihen. Aber verbissen sehe ich das nicht, und ich sehe es auch jedem nach wenn nur kW statt kWh da steht. Ein kurzer Hinweis sollte aber erlaubt sein. ;)

Das gleiche gilt für Groß- und Kleinschreibung so wie Satzzeichen auch. Das macht die Leserlichkeit einfach besser. Wäre jetzt mir vlt. kein Hinweis wert, aber einem Germanisten evtl. schon.

Oh my God🫣

Hab ich irgendwo was falsch geschrieben in meinen xy Comments? 🫢

*Spaß* ja, da versuche ich auch drauf zu achten. Und wenn ich es nach dem absenden sehe, korrigier ich es auch immer.

Man merkt immer mehr, dass es die Fahrer moderner Autos nervt, immer wieder 3 km/h „draufzuschlagen“, um genau das Limit zu fahren.

Gerade bei VW Konzernfahrzeugen fährt man genau Tacho 50, obwohl es echte 47 sind. Mittlerweile lasse ich es auch den TA regeln.

Verliert man wirklich nennenswert Zeit wegen dem Unterschied?

Mein Golf Sportsvan hatte auch 3kmh mehr angezeigt, richtig.

Vermutlich verliert man nicht allzuviel Zeit.

Aber die anderen sind es nicht gewohnt, Strich 50 zu fahren.