Ich fahre derzeit noch einen alten Ford Fiesta.
Der Elroq wird mein erster Stromer und dazu mein erster Firmenwagen.
Warum es der Elroq geworden ist? Ich hatte drei Fahrzeuge in der engeren Auswahl: den Elroq, den Cupra Born VZ und den Smart #3 Brabus.
Der Brabus wäre die emotionale Entscheidung gewesen. 428 PS, Allrad, in 3.6s von 0 auf 100, Straßenlage wie´n Brett und das ganze verpackt in ein optisch sehr ansprechendes, aber nicht zu überzüchtetes Äußeres. Hat übelst Bock gemacht, den zu fahren. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir das Infotainment mit seinem Gepiepe und Geblinke mächtig auf den Zeiger ging.
Der Cupra war aus mehreren Gründen ruckzuck raus. Die Sitze fand ich auf Dauer nicht bequem, die Bremse war mir viel zu weich und vor allem die Touch-Tasten am Lenkrad fand ich grauenvoll. Hab ständig den Tempomaten versehentlich verstellt...
Der Elroq kommt im Vergleich mit dem Smart schon fast ein bisschen "bieder" daher, macht aber beim Fahren fast genauso viel Bock! Das hat mich total überrascht! Das Infotainment ist um Längen besser als beim Smart und überhaupt kommt das ganze Auto viel "erwachsener" rüber. Er hat sich lange Zeit nur wie die "vernünftige" Entscheidung angefühlt, aber ich glaube mittlerweile, er kann mehr als nur "Vernunft". Ich glaube, ich werde richtig, richtig Spaß damit haben!
Die Entscheidung zwischen Smart und Elroq ist mir letztlich aber abgenommen worden, weil der Smart gar nicht im Firmen-Car-Pool war. Ich bin tatsächlich ganz froh drum, weil ich befürchte, dass ich andernfalls ne echt hart Entscheidung zu treffen gehabt hätte...