Beiträge von Reisender_85

Mich nervt das Anfahren aus dem Autohold im VW Konzern (gab bei meinen unterschiedlichen Modellen immer einen leichten Ruck) schon länger und fahre daher im Elroq wie auch schon im ID 5 ohne Auto-Hold.

Aber es gibt auch das Sportlenkrad mit Schaltwippen zum Einstellen der Rekuperationsstärke. Das ist ja nochmals eine andere Größe...

Ähmm, damit kann ich doch aber keine stärkere Reku einstellen als im B-Modus?

Oder hat Skoda da eine andere Variante verbaut als VW?

Die Rekuperation beim Elroq und allen anderen auf der MEB Plattform basierenden Modellen ist "moderat".

Da gibt es durchaus Fahrzeuge, die noch stärker rekuperien bzw. wo sich die Rekuperation in mehrenen Stufen (schwächer bis stärker als im Elroq) einstellen lässt.

Beim herausnehmen des Ladebodens bin ich kurz an die beiden Seitenteile gekommen und hatte schon Abschürfungen im Plastik.

Die sind auch nicht mehr durch abwischen verschwunden.

Mein 16 Jahre alter Passat war nicht so empfindlich.

Ironie an:

Erstmal Willkommen in der neuen Zeit, wo alles eine viiieeel bessere Qualität hat als früher. ;)

Ironie aus

Aber mal ernsthaft:

Beim Leasing sind normale Gebrauchsspuren kein Grund für eine spätere Strafzahlung.

Was bei der Rückgabe als normale Gebrauchsspuren durchgeht, kannst du dir in einem Katalog ansehen.

Diesen kanst du dir bei der Volkswagen Financial Servicees VWFS runterladen.

Da würde ich ich erstmal schauen.

Ich kann aber auch nicht einfach sagen "will nicht mehr, gib anderes", da wir durch Totalschäden aktuell ohne Fahrzeug dastehen.

Und wenn du bei deinem Händler einfach mal nett nachfragst?

Du scheinst ja einen vorkonfigurierten Wagen aus dem Händlervorlauf genommen zu haben.

Ansonsten kann ich mir die sehr kurze (und in deinem Fall benötigte) Lieferzeit nicht erklären.

Und wenn der Händler dann vielleicht noch andere Elroqs im Vorlauf hat, vielleicht kann man dann auf ein anderes Fahrzeug wechseln?

Mein Händler hatte mir letzte Woche gesagt, dass für die Autohäuser der Gruppe viele Fahrzeuge ohne Bestellung geordert wurden.

Und prompt stehen seit letzter Woche auch zwei Eltoq 50 Tour mit Preisschild auf dem Hof.

Ich an deiner Stelle würde einfach mal Kontakt aufnehmen und sehen, wie kulant der Händler ist.

Das mag alles stimmen. Aber wie sollte man mit diesen Geschichten Verbrennerfahrer überzeugen? 🤷🏼‍♂️

Wenn das auf meinen Kommentar zielt, kann ich da einfach nur antworten:

Ich bin der Auffassung, dass diese Gier nach Peak-Ladeleistung aufhören sollte.

Ein Tesla Long-Range Akku kann 250kW Peak an einem Supercharger, aber

1. nur für sehr sehr kurze Zeit

2. nur am Supercharger, weil der 650A liefert (die regulären HPC aber nur 500A) bei jeweils 400V

Wichtiger ist die Ladedauer 10-80%.

Da braucht dieser Tesla Akku ebenfalls knappe 30 Minuten, wie auch die verschiedenen Akkus von VW, Skoda, Cupra.

Dadurch das die Ladekurve beim 135kW flach ist, sieht das unbeeindruckend aus.

Aber man muss halt wissen, dass Peak nur etwas bringt, wenn man frühzeitig absteckt und weiterfährt. Dann hab ich Zeitvorteile (aber auch nur relativ kleine!), denn bis 80% sind alle genannten Modelle gleich schnell.

Und die Ladestation muss es mitmachen.

Da kann ich aus langjähriger Erfahrung sagen, dass die immer wieder aufgerüstet wird.

Die alten Tripple-Charger gibt's kaum noch

Die Ausschreibungen für das Deutschlandnetz (als große Ausbauoffensive) sehen alle schon die modernen 400kW HPC vor.

Und irgendwann kommt im Neuwagenbereich der nächste Sprung in der Akkutechnik.

Zeitvorteile hab ich bei akt. bei 800V Technik.

In China gibt es Akkus, die schon jetzt mit 6 bis 10C (d.h. mit der 6 bis 10fachen Geschwindigkeit der Akkugröße z.B. 80kW Akku = Ladegeschwindigkeit 480kW bis 800kW) geladen werden könnten.

Da fehlen aber noch die Ladestationen.

Das wird vielleicht kommen. Oder es kommt eine andere Art der Ladetechnik.

Oder....

Verbrennerfahrer holt man mit der Zeit für einen Ladevorgang ab ("Laden dauert genauso lange wir tanken. Egal ob Sommer oder Winter"). Das muss das Ziel der Batteriehersteller sein.

Mit Peakleistung, unterschiedlichen Ladestationen (75kW oder 50kW Lademodule in einer Ladestation, 500A oder nur 200A bei ungekühlten Ladekabeln bei HPC, etc. pp) brauch man da nicht zu kommen.

Das sind ja teilw. Sachen, die gestandene eAutofahrer nicht kennen.

Sorry für den langen Text.

Ladeplätze reserviert aber kein Anbieter, oder??

Keiner der großen Anbieter - nein.

Ich kenn pers. nur Audi Charging, die das an ihren eigenen Ladhubs anbieten.

Davon gibt es aber nur 3 oder 4 in D, Österreich und der Schweiz.