Der Ausstiegswarner ist damit denke ich auch gekoppelt. Bei Cupra piept es deutlich wenn man die Tür öffnen möchte und sich etwas nähert oder neben dem Auto ist.
Nein, damit haben die Ultraschall-basierten Einparkhilfesensoren (Parkpiepser/PDC) nichts zu tun, denn dafür haben sie nicht genug Auflösung und Reichweite. Das geht nur mit den Radarsensoren. Details dazu siehe hier, nach rechts klicken auf die Seiten "Ausstiegswarner" und "Spurwechselassistent": https://www.skoda-auto.de/mode…oq-sicherheitsassistenten
"Dank zweier Radarsensoren am Heck des Fahrzeugs erkennt der Spurwechselassistent Fahrzeuge, die sich von hinten nähern oder sich im toten Winkel des Fahrzeugs befinden und informiert darüber mittels eines LED-Signals am Seitenspiegel. Der Spurwechselassistent kann Fahrzeuge in bis zu 90 Metern Entfernung erkennen und warnt somit auch auf Autobahnen und Schnellstraßen effektiv vor Gefahrensituationen.
Der Ausstiegswarner (Exit Warning) ergänzt die Funktion des Spurwechselassistenten. Er warnt akustisch und mittels eines optischen Signals am Seitenspiegel, wenn es beim Öffnen der Tür zur Kollision mit einem anderen Fahrzeug, Radfahrer oder Fußgänger kommen könnte. Seine Sensoren haben eine Reichweite von 35 Metern und decken einen Winkel von 120° ab."
35 Meter Reichweite, bei bewegten Objekten. Dafür ist Ultraschall nicht geeignet. Die seitlichen Sensoren würden z.B. immer auf geparkte Autos gegenüberliegenden Staßenseite - ca. 5 Meter entfernt - ansprechen, und sind damit schon blind gegenüber allem, was weiter entfernt wäre.
Die geringere Reichweite des Ausstiegswarners (35m) im Vergleich zum Spurwechselassistenten (90m) kommt vermutlich einfach daher, dass der Ausstiegswarner auch kleinere Objekte wie Fußgänger und Fahrradfahrer erkennen muss.
Habe tatsächlich nicht dazu gefunden bisher, ob der Elroq da auch Radar vorne seitlich hat.
Laut Preisliste, ja, in allen Varianten und Paketen: https://www.skoda-auto.de/_doc…41-4dbe-b44b-cf4e0edd8848
Serienmäßig bei allen Ausstattungsvarianten:
- Abbiege- und Ausweichassistent (Turn Assist und Emergency Steering)
- Frontradarassistent (Front Assist)
- Spurwechsel- (Side Assist) und Ausparkassistent sowie Ausstiegswarner
Also: Spurwechselassistent geht auch ohne die zusätzlichen Parksensoren aus dem Ausstattungspaket Max, und Radarsensoren sind vorne+hinten Serienmäßig. Spurwechselassistent ist hier allerdings quasi nur der Toter-Winkel-Warner.
Zum Thema "assistierter Spurwechsel" habe ich generell noch nichts gefunden. Wenn es so eine Funktion gibt, wird sie technisch gesehen auf jeden Fall keine Ultraschall-Parkpiepser benötigen. Das können die Radare viel besser.