Beiträge von El Rob
-
-
Schön, dass der DSP anders als es auf der Canton-Übersicht dargestellt wird, doch vorne verbaut ist. Das hört sich doch gut an für evtl. Eingriffe.
-
Vorweg. Ich bezweifle das Canton Mehrsoundsystem beiträgt als gegen Geld seinen Namen zur Verfügung zu stellen.
Ich hatte im Laufe der Jahre inzwischen 4 Skodas mit so einem System, und da war alles dabei. Phasenverkehrt angeschlossene Subwoofer, die den Bass ausgelöscht anstatt verstärkt haben (In Serie, nicht etwa ein individueller Fehler eines Autos, sondern das hatten ein ganzes Baujahr lang alle), Subwoofer völlig ohne jede Funktion (auch das ein Serienfehler). Schon bei mittleren Lautstärken heftig scheppernde Türen, und tatsächlich ein Auto mit einigermaßen brauchbaren Sound. Das ist kein High-End Hi-Fi, und kann nicht gegen ein individuelles System von einem guten Dritthersteller anstinken. Aber es ist, wenn es nicht wieder mal an Werk gar nicht funktioniert, besser als das Standardsystem. Vor allem kann es weit höhere Pegel. Und es klingt besser als das unsägliche Bose System von Audi. Das ist doch schonmal was.
Kannst du sagen, ob (jetzt) DSP und Subwoofer in aktuellen Skodas noch per Lichtleiter angesteuert werden wie vor 10 Jahren? Ich hatte seinerzeit auf Canton verzichtet um es (ohne Lichtleiter) besser selbst aufrüsten zu können. Im von mir bestellten FE ist Canton ja Serie - daher die Frage. Btw: Mein Probefahrt-Elroq hatte Canton. Der einige Tage vorher probegefahrene Octavia RS nicht. Leider habe ich da - ohne irgendetwas einzustellen - keinen großen Unterschied vernommen.
-
Ich mache die Konfiguration immer selber in Ruhe zu Hause, ich weiß was ich will und brauche den Verkäufer nur für das Angebot und am Ende für den Vertrag.
Die fertige Konfi. Kann man dann prima an verschiedenen Händler schicken und ganz in Ruhe Angebote vergleichen, würde nie bei dem erst besten Händler kaufen, nur weil ich da immer hingehe. Hat man ein besseres Angebot von einem anderen Händler, kann man das dann immer noch dem Wunschhändler präsentieren und schauen ob da noch ein Nachlass oder eine kostenfreie Zugabe drin ist.
Dito!
-
Aber was davon kann man denn nicht wählen? Ist mir nichts aufgefallen (anders als bei den Mallorca-Modellen: z.B. Elroq 50 mit Lodge oder Design Selection Suite mit Sitzbelüftung etc.).
Vielleicht steht das "Alpha" nur für eine Erst-Standardkonfiguration seitens Skoda für den Release-Termin (aber schon realistisch konfigurierbar) und der Händler konnte nur Farbe und Felge wählen (oder auch das ist zugelost worden).
Ich hätte dazuschreiben sollen, dass lediglich mein Händler behauptet hat, dass man das so eigentlich gar nicht konfigurieren kann. Ich habe das überhaupt nicht überprüft. War halt ein 85er mit Lodge. Auf die Kleinigkeiten hatte ich gar nicht geachtet. Mir ging es hauptsächlich um Sitzposition und Fahrgefühl.
-
Da haben wohl alle den Gleichen bekommen.
Da sind sie bei Skoda in die Ateliers gegangen und haben zusammengefegt, was noch so auf dem Boden rum lag.
Die Enyaqs die bei den Händlern stehen haben in der Regel eine Konfiguration, die man als Normalo so nicht wählen kann - nennt sich Alpha.
"Alpha" hätte ich der Bezeichnung "First Edition" vorgezogen!
-
Ich hab' so früh bestellt, weil ich für mitte April 'ne Urlaubsreise geplant habe und als BEV-Neuling nich gleich damit auf "Expedition / Abenteuerurlaub" fahren wollte.
So wie es jetzt sussieht, hab' ich wohl zwei lange Tage Zeit, um alles kennen zu lernen
Du hast alles versucht.
Ich bin auch BEV-Neueinsteiger - hab' aber keine Eile. Schade nur, dass die steuerfreie Zeit weiter schrumpft.
-
Hallo, zusammen!
Ich setze mich mal zu euch ins Wartezimmer. Wird aber dauern - die allererste Prognose für die Lieferung des Händlers weist Richtung Herbst.
Verstehe ich das richtig - die meisten von euch haben ohne Probefahrt bestellt? Ich war bei diesem Wagen zwar tatsächlich auch ganz ungewöhnlich bauchgesteuert aber Probefahrt musste sein. Montag beim Händler gesehen, Mittwoch probegefahren, Donnerstag bestellt, heute hier! Auf eine schöne (lange) Vorfreude-Zeit!
-
Hallo, zusammen!
Habe mich gerade neu angemeldet hier im Forum, gestern meinen FE bestellt und kann bestätigen, dass auch lt. meines Händlers am 05.02. Bestellschluss für die FE sein soll. Prognostizierte Wartezeit waren gestern 37 Wochen.