Beiträge von Haenner

    Skoda gewährt nicht offiziell einen Rabatt. Einige Händler haben das getan. Skoda stellt ohne Preisänderung (gemäss meinem Wissen) um.

    Mein Händler hat mir gesagt, es gibt überhaupt keinen Rabatt, sofern ich eine 135er Batterie bekäme. Ich habe bei der Bestellung einen "Wisch" unterschrieben, dass gewisse technische Änderungen, Ausstattungsmerkmale oder verlängerte Lieferzeiten im Laufe des Wartezeit auf die Auslieferung nicht zur Unwirksamkeit des Kaufvertrages führen.


    Und noch etwas: Ich habe Verständnis, dass sich zahlreiche Besteller, die vielleicht nicht so sehr drinstecken im Thema "Batterie" wie unser werter Mitstreiter Speicher, allein an den Kw Zahlen festkrallen. Höherer Wert = Bessere Batterie. Gleiches gilt für diese WLTP-Werte. Für mich sind letztere genau solche "Mondzahlen" wie die von den Herstellern stets propagierten Verbrauchswerte bei den Benzinern. Weil die Rahmenbedingungen jedes Mal unterschiedlich sind und auch kein Fahrer sich verhält wie ein anderer. Ich ziehe gedanklich von diesen WLTP-Zahlen im Kopf 25% ab, dann komme ich auf einen Wert, den ich in etwa von meinem zukünftigen Untersatz im Alltag erwarte. Wenn ich jetzt hier anfange, bei der Reichweite um ein- bis niedrige zweistellige Werte zu "feilschen", komme ich auf keinen grünen Zweig. Und im übrigen habe ich meinen E85 bestellt, weil ich gerne Auto fahre und mir das Fahren in diesem Fahrzeug rundum Spaß gemacht hat bei meinen drei Testfahrten. Und das wird sowohl mit einer 175er, als auch mit einer 135er Batterie der Fall sein :)


    Gibt es eigentlich schon Stornierungen infolge des Batteriewechsels ab Kw 24/2025 von Forumsteilnehmern?

    Gab es Info zum Handling? Fakt ist ja nun mal, dass Škoda was geändert hat, was erst einmal augenscheinlich zum Nachteil des Kunden ist. Hier muss Škoda wohl pro aktiv auf die Kunden zugehen …

    Nein, es gab da keine besondere Ankündigung. Weder dass ich speziell noch etwas unterschreiben soll, noch dass mir irgendein Rabatt angekündigt wurde. Ich sehe diesen Tausch im Fall der Fälle auch recht entspannt. Die Speicher Erklärungen sind für mich nachvollziehbar und ich denke auch nicht, jetzt einen Elroq 85 Handelsklasse 1b) geliefert zu bekommen. Ich atme da locker durchs Höschen und freue mich auf den Elroq in den nächsten Monaten.

    Waren 12 Sensoren (4 + 2 seitliche jeweils vorne und hinten) nicht ein Indiz für das verbaute MAXX-Paket? Und damit natürlich auch Intelligent bzw. Trained Park Assist....

    Ich war eben noch bei meinem Händler. Er ist am 16.4.2025 von Skoda per Rundschreiben entsprechend informiert worden über das hier diskutierte Batteriethema. Danach ist die ab Kw24 wahrscheinlich verwendete Batterie im Elroq85 identisch mit der Batterie im Enyaq85 Facelift. Wenn es auch den ID4 betrifft laut Post von West-Ost , dann stecken ja vielleicht auch Effizienzgründe hinter dieser Entscheidung von Skoda. Nur noch einen Batterietyp bzw. -lieferanten für die 77kWh Batterien im Elroq, Enyaq und ID4.


    Ansonsten schliesse ich mich der Auffassung von Speicher an, mir ist es am Ende recht egal, welche Batterie bei mir am Ende verbaut worden ist.

    Die ganzen oder zahlreiche Car Wash Anlagen laufen nach diesem Schema. Vor den Eingang fahren, dem Mitarbeiter sagen, welches Programm man will, aussteigen. Dann wird der Wagen auf der Fahrerseite in einer Schiene einseitig geschoben, auf der Beifahrerseite rollen die Räder auf normalen Fliesen. Irgendwann kommt das Kfz aus der Waschhalle raus, dann warten da noch zwei Mitarbeiter, die das Fahrzeug noch an einigen Stellen trockenledern, bevor der Kunde dann wieder einsteigen darf.