Beiträge von bob2008

das Bild gilt ggfs. nur für die Matrix-Variante ... mein Enyaq mit Basis-LED hat nur auf einer Seite die Rückfahrleuchte ... schätze das wird beim Elroq ähnlich sein ...

Was sollte das bringen? (Ernste Frage)

in meinem Fall:

- Komfortblinken auf vier setzen (statt drei)

- piepen der el. Heckklappe deaktivieren

- Lane Assist ein Gedächtnis verpassen (merkt sich letzte Einstellung)

- Kennzeichenbeleuchtung hinten dimmen, falls es wieder die Kamera stört ... sollte aber mittlerweile kein Thema mehr sein

Der manuelle Tempomat funktioniert auch wenn alle Sensoren verdreckt sind. Ist bei jedenfalls so. Dafür werden ja auch keine Sensoren benötigt. Der hält dann nur stumpf die Geschwindigkeit. Mehr nicht.

sorry für OT: beim SW-Zirkus ist das nicht immer so ...

Bei meinem konnte ich keinen manuellen Tempomaten auswählen ... den musste ich erst per OBD11 freischalten ... gemeckert hatte der aber trotzdem ... welcher SW-Stand das damals war ... vermutlich 3.0 ... da habe ich das wieder rausgenommen.

Alternative ist der Limiter und man gibt Vollgas/-strom

ich hoffe, dass auf dem glatten techdeck der schmodder im Fahrtwind nach oben "abzieht" ... beim Enyaq gibt es kein entkommen (Kante oben dran, siehe Foto) und der schmodder hängt halt fest ... schaun mer mal.

Ist halt nervig im Schneeschauer, wenn man das Radar brauchen könnte es aber genau da "versagt" ... und auch pACC quittiert den Dienst und dann auch noch kein "manueller Tempomat" zur Verfügung steht

den Sensor kratzt man halt dann von Hand frei ... das daneben sieht minimal durchdachter aus ... da verschmoddern halt die Scheinwerfer mehr ... :/

pasted-from-clipboard.png    pasted-from-clipboard.png

Mit Google findet man vieles, aber ich wollte es eben hier "diskutieren" bzw. war es mir als Techniklegastheniker einfach nicht klar. Eine simple "freundliche" Erklärung hätte gereicht. Am zweiten Tag hier "abgebügelt" zu werden, bin ich aus anderen Foren in der Form nicht gewohnt.

wollte niemanden abbügeln ... dachte ich kenne dich doch aus dem Enyaq-Forum wo das fleißig diskutiert wurde und du dann dort liest ... aber dann war das wohl das Karoq-Forum, woher mir "Black RS" bekannt vorkommt ...