Beiträge von Oddy

Der EV3 ist auch ein schickes Auto. Was mich aber gestört hat ist dass ich mein Bein nicht anlehnen kann da in der Mitte nichts ist. Irritierend auch die Beschränkung der Beladung mit 60kg für den Kofferraumboden.

Und dann geht es im Fond doch deutlich enger zu.

Würde dies bedeuten das man den Kofferraum nicht mit Gepäck > 60kg beladen dürfte? Ich habe jetzt auf den ersten Blick auf der Kia Seite keine Referenz dazu gefunden - würde es beim Elroq auch eine Beladungsbeschränkung geben?

Dann steuere ich hier mal noch einen Kofferraumvergleich mit Fotos zwischen dem EV3 und dem Elroq bei, anhand unserer Hundebox als Vergleichsreferenz:

PXL_20241116_090625536.jpg    PXL_20250125_112711716.jpg

Im Elroq-Kofferraum passt sie perfekt rein. Im EV3 nur sehr gequetscht vorn links auf der Kunststoffverkleidung stehend. Kofferraum ging aber noch zu.….

Vielen Dank für die beiden Vergleichsbilder! Der Thule Sport hat eine Höhe von 47cm - daher super interessant im Vergleich zu sehen, hätte ich jetzt nicht gedacht das es beim Elroq mit ebener Kofferraumhöhe passt. Beim EV3 musste der Boden eins nach unten damit die Kofferraumabdeckung drübergezogen werden kann. Hattest du noch getestet ob mit der Hundebox theoretisch die Hutablage noch befestigt bleiben konnte? Sieht auf dem Bild so aus als ob a 1-2cm nach oben noch Platz zur Hutablage wäre.

Dann bin ich mal zur Probefahrt gespannt und kann bis dahin überlegen ob sich die extra Garantieverlängerung lohnt - würden eher kaufen und nicht leasen.

Da hänge ich mich mal mit dran da wir ebenfalls zwischen EV3 und Elroq als Familienauto entscheiden wollen. EV3 sind wird bereits Probegefahren und ebenfalls positiv überrascht - Elroq erst mal gestern nur angeschaut, Probefahrt steht noch aus. Was mir bisher als Unterschied auffällt:

- subjektiv gefällt uns das Design des EV3 ein ticken besser - beim Probesitzen im Elroq kam mir das Interieur vorne ziemlich "massiv" und gedrückt vor. Im EV3 fühlt es sich persönlich "luftiger" an

- die versenkten Griffe beim EV3 gegenüber den "klassischen" beim Elroq sieht zumindest persönlich auch moderner aus. Wird es beim Elroq nicht auch so sein das nach ein paar Jahren die Türgriffschalen verkrazten?

- das ziemlich kleine Display für den Fahrer beim Elroq fande ich gewöhnungsbedürftig gegenüber dem doch sehr schönen und großen aus dem EV3. Das wird sich bei der Probefahrt aber dann zeigen ob es stört oder nicht

- bei Kia gibt es eine längere Fahrzeuggarantie (7 vs 2 Jahre)

- EV3 kann nicht mit einer AHK derzeit bestellt werden - wohl erst zum späteren nachrüsten (=teuerer) wobei die Stützlast für den Radträger/Gepäckbox dann höher ist (75 vs 100 kg)

- Einblendung der seitlichen Kamera beim blinken im EV3 bzgl. toter Winkel fande ich super nützlich und das Kamerabild allgemein war sehr gut - Kamerabild beim blinken wird der Elroq wohl nicht haben und auch nicht später bekommen oder?

- persönlicher Eindruck auf der Rückbank -> mehr Kopffreiheit im Elroq als im EV3

- ISO-Fix Station sollten bei beiden eigentlich gut hinten reinpassen

- was noch aussteht ist der Kofferraumcheck - es sollte mindestens ein Thule Sport 2 zusammengeklappt reinpassen. Das hat beim EV3 mit Nutzung des tieferen Ladebodens funktioniert - beim Elroq könnte das evt ein Problem werden. Soweit ich gestern gesehen hatte kann man den Boden nicht "eine Stufe tiefer einstellen". Das müssen wir bei der Probefahrt daher mal testen - die Hutablage extra dann immer aus- und einbauen wäre ein no-go da dort auch das Ladekabel liegen wird aufgrund fehlendem Frunks

- EV3 hat belüftet Sitze - ob wir das brauchen? schwer zu sagen...hatten wir bisher noch in keinem Auto. In der Elroq Sportsline Ausstattung wären es dann aber Sportsitze die der EV3 nicht hätte.

- Matrix LED (Elroq) vs LED (EV3) -> kann schwer sagen ob man wirklich Matrix benötigt, wie ist eure Erfahrung dazu?

Preislich bzgl. Angebot liegt de Elroq vorne (19% vs 10% Rabatt).....sind noch etas hin- und hergerissen, wichtig wird der Kofferraumtest sobald wir den Elroq mal fahren können. Echt schade das es kein Frunk gibt um zumindest das Ladekabel unterzubekommen.