Beiträge von Oddy

Einmal kurz durch ChatGPT gelaufen - Zusammenfassung/Übersetzung ohne Gewähr ;)

Kann es sein, dass die Marge der Händler beim Sportline geringer ist als beim normalen 85er?

Kann ich so nicht bestätigen - Sportline 85er Anfang Februar bestellt mit 18,4% Rabatt (inkl. der 500€ Prämie). Entgegenkommen bzgl. Extras on top (zB Fußmatten, Zulassung übernehmen…) war dann nicht drin was aber auch ok ist. Wenn es bei weniger Rabatt hier an anderer Stelle was gibt ist es auch nicht viel schlechter.

würde mich mal interessieren was im Alltag man im Frunk reinlegen würde. Wenn man das Transportpaket hat kommt das Ladekabel doch eher ins Netz unter der Kofferraumablage - stelle ich mir einfacher/handlicher vor als immer die Motorhaube (ohne hydraulische Öffnung?) aufzumachen - klar, wer das Netz nicht hat könnte es dann wieder in Frage kommen. Wobei das doch auch bestimmt "klappert", wenn Teile lose im Frunk rumliegen - ein Alltagsreview/Erfahrung wäre im Video dann ganz nett :)

- Beginn einer neuen Video-Serie "How to Skoda elektro" - Die Serie für Einsteiger und Umsteiger auf ein Skoda Elektroauto. Neuer Erzählstil, veränderte Präsentation und somit für ein deutlich breiteres Publikum. Ich freu mich wie Bolle auf das Format :)

Was wollt ihr noch sehen mit dem ELROQ?

Als „Skoda- /MEBneueinsteiger“ freue ich mich schon auf das neue Format!

Ich bin schon am durchschauen der Betriebsanleitung und mich würde allgemein folgendes interessieren:

• Funktionalitäten der verschiedene Assistenzsysteme (was gibt es alles, wie funktioniert es)
    • Strategie zum besten Batteriepflege (hohe Degeneration vermeiden) - hier hatte ich aber schon ein älteres Video von dir gefunden 👍
    • Ladeplanung Urlaubsstrecke - ist die Software 5.x hier besser? In den letzten Videos war eher manuelles planen empfohlen da das Navi keine Filterung auf bevorzugte Ladesäulen unterstützte, wenn ich mich korrekt erinnern kann
    • Was bringt mehr für die Reichweite im Alltag - Fahrmodus D / B / Segeln - Diskussion im Parallelthread wobei ich hier keine Praxiserfahrung bisher habe und es daher interessiert verfolge
    • gibt es beim Elroq auch die 12V Batterieprobleme, wenn man die App zu oft nutzt? Als Skodaneuling wäre es interessant zur 12V Batteriethematik eine kurze Zusammenfassung zu bekommen und natürlich ob es auch für den Elroq relevant ist (vermute ich mal)

Nicht ganz eine Dachbox aber wir haben uns als Alternative für den Urlaub für eine Heckbox entschieden - z.B. von Thule: Onto -> 300l Stauraum und mit max Zuladung + Eigengewicht = 74kg gerade passend für die max Stützlast der AHK. Gegenüber einer Dachbox sollte sich die Heckbox auch nicht sonderlich stark auf den Verbrauch negativ auswirken

Ich hatte bei der finalen Konfiguration auch noch mal nachgefragt und Aussage des Händlers war das dieses Gerät über nur über Ultraschall arbeitet und aus seiner Erfahrung nicht sehr effektiv ist. Besser wäre die „größere“ Variante, welche mit Platten arbeitet und später nachgerüstet werden kann. Daher habe ich es in die Bestellung nicht aufgenommen und werde mir noch überlegen es dann später einbauen zu lassen.

Danke für eure Rückmeldungen! Ich bin bisher davon ausgegangen das die 500€ gesondert auf den verhandelten Endpreis ausgewiesen werden, hatte das Angebot aber auch direkt im Zeitraum der Aktion erhalten und daher nicht vergleichen können ob die Aktionsprämie davor niedriger ausgelegt war. Dann sollte die Aussage vom Händler passen das der Rabatt bereits eingepreist ist und wir sind auf der Zielgerade 8)

An diejenigen welche aktuell gekauft/geleast haben mit der 500€ Rabattaktion -> ist dieser Rabat in eurem Vertrag noch mal als separate Position aufgelistet oder im allgemeinen Angebot/Aktionsprämie reingerechnet worden? Hatte heute noch mal Rücksprache und hier wurde die Aussage getroffen das der Rabattcode bereits im Händlerangebot inkludiert ist - ich hatte es aber bisher so verstanden das die 500€ vom Angebot am Ende separat abgezogen wird :/