Beiträge von Mex71

Wieso wird der Elroq (selbst von Skoda) immer mit dem ID.3 verglichen? Entspricht er nicht viel mehr einem ID.4? Außer im Preis? Oder will man nur nicht so deutlich sagen, dass man hier ein vergleichbares Auto 10.000 Euro weniger (bei Elroq Vollausstattung incl. Rabatten) bekommt als bei VW?

Ich denke und so geht es mir auch, dass viele sich nach einem "vollwertigen" Auto sehnen. Ein vollwertiges Auto ist der ID.3 in meinem Augen nicht, da dort zu viele Dinge eingespart wurden, die ich bei einem Auto erwarte und als alter Golffahrer lange Jahre gewöhnt war (klassisches Armaturenbrett, Gurtversteller, AHK, Dachlast usw.) Der Elroq bietet alle diese Dinge und viele kleine und große Dinge mehr.

In den Abmessungen ist der Elroq zwar deutlich länger aber nur leicht höher und breiter als der ID.3. Ich sehe den Elroq eher zwischen ID.4 und ID.3 und somit eine Alternative zu beiden.

Bei mir macht die Steuerung Überschuss der Sunny Home Manager 2.0 von SMA. Der gibt entsprechend meiner Einstellung den Hausspeicher oder der Wallbox (ebenfalls SMA) den Überschuss. Im ID.3 kann ich selbst in der VW-App nur noch "Reduzierter Ladestrom" einstellen. In dem Fall statt 11 kW nur 5,5 kW. Weitere Überschuss dann in Batterie oder Netz.

Im Sommer reduziere ich im ID.3 auch immer die Ladeleistung, das klappt in der Regel recht gut um in den Sonnenmonaten Überschuss zu laden. Ich nutze eine Hesotec Ladesäule und die lässt sich leider nicht in die übrige PV Anlage integrieren.

Gestern den Verkäufer gefragt, ob den Prozess von Bestellung bis Auslieferung in der Myskoda App tracken kann. Antwort, "leider ist diese Funktion in Deutschland nicht verfügbar" :cursing:

Gibt es eine andere Möglichkeit den Prozess zu verfolgen?

Nee, hatte vom Elroq gelesen und mich zum Newsletter von Skoda angemeldet. Da aber erst nur der 50 und 85 im Konfigurator vorhanden war, kamen diese Beiden nicht in die engere Auswahl.

Dann ging aber vor Weihnachten auch der 60 online und während der Feiertage hab ich dann mal ein bisschen konfiguriert und die ersten Händler angeschrieben. Das erste Angebot war direkt unschlagbar und hat dann gestern auch den Zuschlag bekommen.

Moin zusammen, Ich fahre aktuell einen VW ID.3 Pro Business 68er Akku und da das Leasing im August endet, habe ich gestern einen Elroq 60 bestellt.

Vor einigen Wochen habe ich noch geplant wieder einen ID.3 zu nehmen, bin dann aber auf den ELROQ aufmerksam geworden.

Der Elroq hat mir auf anhieb gefallen, vor allem, weil er ausstattungstechnisch einfach mehr bietet und im Innenraum für mich einfach wertiger aussieht.