Beiträge von janx


    Ich habe bei mir die Wunschkonfigs (jeweils mit Metallic) so und habe das mit den oben genannten Preisunterschieden nur grob überschlagen:


    EV3 Earth mit allen Paketen: 39163€ - hat damit mehr (teils nicht benötigte) Ausstattung, aber kein DCC/Matrix

    elroq sport line ohne WP, mit AHK und Transportpaket: 42327€

    Hyundai Ioniq 5 Dynamiq: 39800€ (41200 mit Matrix bzw. LED Paket)


    Preise gibts ziemlich genau so entweder bei APL oder bei carwow.


    Finde eigentlich den EV3 super, aber irgendwie hat er mir für den Preis etwas zu viel Kleinwagencharme im inneren, daher hadere ich bei dem.

    Bin eigentlich vom Typ her eher der Budgetkäufer (falls man bei EVs davon reden kann) - der Ioniq 5 bietet da definitiv auch viel Value.

    Ich glaube du wolltest jemand anderem schreiben ;)


    Aber antworte dennoch:

    Hatte schon Tesla und einige Dinge gingen für mich garnicht:

    - One-pedal-driving Zwang: Mag ich nicht

    - Die Sitze sind mir zu knapp geschnitten (bin 1,95m und bekomme Schmerzen in den Hüften...)

    - Fahrwerk zu hart

    Stimme dir bei allem zu.

    Ioniq gibt es seit Jahresbeginn allerdings extrem günstig.


    Den 63KWH ab wahnsinnigen 32-33k

    Den 84KWH ab knapp 40k (mit besserer Ausstattung dann)


    Die Preise sind echt Top.

    EV3 hat aktuell glaube ich noch den Neuheits-Preis anhaften, der müsste günstiger werden um objektiv wirklich interessant zu sein im Vergleich.

    Das Schwarz innen mag ich auch beim GT Line nicht (deshalb würde ich das Earth nehmen) - und eigentlich auch nicht beim Elroq Sport Line, aber unterm Strich nehme ich das denke ich in Kauf, weil ich etwas Zweifel habe ob mir das Loft Interieur beim 85 in real life gefällt. Lodge gefällt mir persönlich leider auch nicht...

    Aktuell (noch) in der Auswahl sind:


    - Kia EV3

    - Hyundai Ioniq 5


    Bezogen auf den besten Preisen die ich gefunden habe sind (ausstattungsbereinigt)...


    EV3 ca. 2500€ günstiger

    Ioniq 5 ca. 1000€ günstiger


    Beides sind wie ich finde zu den Preisen tolle Autos, aber...


    EV3:

    - muss man um ihn mit schönen Felgen zu bekommen quasi "volle Hütte" kaufen, und dann ist vieles dabei was ich eigentlich nicht brauche (360 Grad Kamera, 220V Anschluss, etc.)

    - Innenraumanmutung subjektiv (noch nicht live gesehen) nicht auf dem gleichen Level wie Elroq und eigtl. auch nicht dem Preis entsprechend. Schade, weil ich ihn von Außen besser finde als den imo eher uninspirierten Elroq


    Ioniq 5:

    - Zwar größer, aber ich bin mir unsicher, ob davon viel wirklich nutzbar ankommt vorne und auch im Kofferraum wegen der z.T. niedrigen Höhe

    - Innenraum zwar besser als EV3 aber ich glaube nicht ganz auf dem Skoda Level, bessere Sitze werden teurer als im Skoda

    - wegen Größe und großem Wendekreis nicht sehr Stadttauglich

    - zwar sehr günstig für das gebotene, aber wird früher durch den Nachfolger abgelöst werden - für viele vll. egal, aber mir gefällt das nicht so sehr


    Zudem ist der Elroq der einizge mit adaptivem Fahrwerk und er scheint allgemein der bessere Mittelweg zwischen Stadtfahrzeug und Langstreckenfahrzeug zu sein (wir brauchen beides).
    Außerdem kann man ihn direkt mit AHK bestellen - sehr praktisch!


    Werde voraussichtlich die nächsten Tage den Elroq bestellen sofern nichts dazwischen kommt :)


    PS: Am Anfang war als Budgetoption (nach bereits 3 Elektroautos) auch der Skoda Scala in der Auswahl, aber irgendwie wollte ich dann doch nicht mehr zum Verbrenner zurüpck ;)

    Für mich ist es Leasing geworden. Ich glaube das die Forschung und Entwicklung an den Akkus rasant weiter geht und daher der Wert des Autos niedrig sein wird. Insofern wette ich aktuell darauf das es bei Leasing meinen Geldbeutel schont. Zumal ich das Geld im Vergleich zum kauf anlegen kann und aktuell relativ sicher mit 6-10% rechnen kann.

    Mal aus Interesse, wo gibt es 6-10%?