Beiträge von e[101]

wenn Skoda jetzt Rabatte von 15% wie bisher noch beim Enyaq macht, würde ich fast jetzt schon blind bestellen

Die hier entstandene Rabatt-/Nachlass-

Diskussion ist in den folgenden Thread

verschoben, mit bitte um Fortführung:

Hier bitte BTT: Testberichte.

Zitat

Kennt jemand die Daten bezüglich Anhängelast?

AHK ist für 730,00 € zubuchbar - leider steht keine Stützlast / Anhängelast dabei

... bisher nur eine Schätzung gefunden:

1.000 kg gebremst / 75 kg Stützlast (Schätzung)

Dieses E-Auto ärgert VW, Seat und sogar Tesla: Škoda Elroq im Test
    Nach dem ersten Test ist klar: Der Skoda Elroq könnte ein Bestseller werden. Ob Preis, Ausstattung, Reichweite, Leistung oder Design – dieses Auto kann die…
    www.msn.com

85X habe ich drauf gewartet. Aber ich wusste es, das sind VAG-Spielchen. Ich warte nicht mehr und bin nun draußen. Elroq gestrichen. Dieses Dauerwarten mache ich nicht mehr mit. Verkaufen Sie halt keine E-Autos mehr bzw. weniger als sie könnten. VAG-Logiken muss man nicht verstehen und interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht. Macht es gut, viel Spaß mit euren Elroqs irgendwann und bleibt gesund.

...

So ein bescheuerter Konzern, die von VAG. Unfassbar. Die armen Mitarbeiter tun mir halt nur leid.

Ist zwar irgendwie OT, aber...

Das ist nun wirklich nicht VAG-/Skoda-exklusiv ;)

Es ist wohl eher typisch, zur Markteinführung

eines Produktes einige Besonderheiten für eine

"2. Welle" zurück zu halten, wie bspw. die

ersten M-Modelle bei BMW usw.!

Es ist ein Auto, nicht mehr, nicht weniger.

Emotionen gehören dazu :thumbup: , aufregen würde

Ich mich da aber nicht - was soll es bringen?

#ExploreSkoda Podcast: Škoda Elroq – an agile EV for every day

Škoda Auto's portfolio has expanded with the all-electric model Elroq. This attractive new compact SUV stands out with its new design language Modern Solid, spaciousness, and agility. We discussed its design, advanced technologies, assistance systems and new Simply Clever features with Elroq Project Manager Radek Špic.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit: Der Beitrag / das Thema "E-Auto Sommer: Kostet

Klimaanlage Reichweite 2024? ADAC Test" befindet sich

im Forum Elektromobilität - allgemeines Elektroauto Forum

(Kategorie: Elektromobilität - Förderung und Technik).

Allgemeines Thema, nicht speziell Skoda Elroq-bezogen :!:

Mit E-Auto im Sommerstau: Wie viel Reichweite frisst die Klimaanlage?
    30.07.2024

Sommerhitze auf der Autobahn, und dann auch noch Stau: Das ist für jeden Autofahrer eine Tortur. Kommen E-Auto-Fahrer dabei noch mehr ins Schwitzen, wenn die Klimaanlage läuft und Strom bzw. Reichweite frisst? Der ADAC hat es getestet.

(…)

Der Mehrverbrauch durch die Kühlung im Sommer ist also bei einem Elektroauto recht moderat. Selbst in dem eher drastischen Szenario von acht Stunden Stillstand in sengender Hitze sind dem E-Auto nur 64 Kilometer Reichweite weggeschmolzen. Da Funktion und Aufbau von Klimaanlagen bei E-Autos aller Marken und Hersteller vergleichbar funktionieren, sollten die Ergebnisse des Model Y auch auf andere elektrische Fahrzeuge übertragbar sein.

Natürlich können die tatsächlichen Mehrverbräuche schwanken. Wird zum Beispiel die Tür häufiger geöffnet, die Klimaanlage kühler eingestellt oder befinden sich mehr Personen im Auto, kann sich der Verbrauch erhöhen. Ist die Umgebungsluft dagegen kühler oder die gewünschte Innenraumtemperatur höher, wird weniger Strom benötigt.

Komplett nachzulesen unter:

Wie viel Reichweite klaut die Klimaanlage beim E-Auto?
    Wie viel Reichweite verliert ein E-Auto bei sommerlichen Temperaturen mit laufender Klimaanlage?
    www.adac.de

Interpretation aus ADAC - Test:

ADAC-Test: So lange hält ein E-Auto im Stau bei Hitze durch

ADAC-Test: So lange hält ein E-Auto im Stau bei Hitze durch
    Mit einem E-Auto will man nicht in einen Stau kommen, lautet ein beliebtes Vorurteil von Skeptikern. Alles heiße Luft, zeigt nun der ADAC.
    www.elektroauto-news.net

Škoda Elroq: Der kompakte Elektro-SUV für die Zukunft

Das Fahrzeug kombiniert die für Škoda typische Praktikabilität mit modernster Elektrotechnologie und verspricht, eine wichtige Rolle in der Elektrifizierungsstrategie der Marke zu spielen. Wir haben uns den die Daten des Škoda Elroq genauer angesehen.

Škoda Elroq: Der kompakte Elektro-SUV für die Zukunft
    Škoda präsentiert mit dem neuen Elroq seinen ersten rein elektrischen Kompakt-SUV, der ab Herbst 2024 auf den Markt kommt.
    www.vol.at

Wir haben den Škoda Elroq als Erste getestet

Škoda wartet mit einem neuen vollelektrischen SUV im C-Segment auf, der zu Beginn des nächsten Jahres mit dem Renault Scenic E-Tech und dem Peugeot e-3008 in den Ring steigen wird. Zwar gibt es die endgültige Fassung erst im Oktober auf dem Pariser Autosalon zu sehen, doch der tschechische Automobilhersteller hat uns bereits jetzt zu einer Probefahrt in einem Prototyp eingeladen.

Wir haben den Skoda Elroq als Erste getestet
    Škoda wartet mit einem neuen vollelektrischen SUV im C-Segment auf, der zu Beginn des nächsten Jahres mit dem Renault Scenic E-Tech und dem Peugeot e-3008 in…
    www.watson.ch